Velorex Bremse einstellen?

Moderator: Moderatoren

Velorex Bremse einstellen?

Beitragvon feuerotti » 5. April 2013 12:00

Hallo nachdem die MZ Voyager dank eurer Hilfe wieder läuft, stehe ich vor einem weiteren kleinen Problem. Die Seitenwagenbremse vom Velorex 562 will nicht. Mir ist nach dem Winter (ach ja wir haben ja noch Winter) aufgefallen, dass die Maschine nicht so bremst wie ich es gerne hätte. Also mal wieder die Hinterradbremse an der Maschine nachgestellt- ein wenig besser- aber nicht so wie ich es gerne hätte. Also wollte ich die Bremse vom Beiwagen nachspannen. Aber nichts da, wenn ich an der Rändelschraube am Beiwagenrad drehe, dreht sich der gesamte Zug und die zweite Rändelmutter an der Fussbremse dreht sich mit. Auch lässt sich der Bremshebel am Rad nicht bewgen. Bevor ich jetzt alles zerlege gibt es evtl. Zeichnungen davon? Habe bei Miraculix nicht gefunden was die Bremse dastellt. Hat jemand einen Tip?
Gruss ulli :shock:
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Re: Velorex Bremse einstellen?

Beitragvon silverwulf » 5. April 2013 14:59

Ich würde mal sagen, das der Ausbau der Bremsankerplatte und deren Zerlegung und Wartung,

mindestens aber gängig machen, unumgänglich ist, wenn der Bremshebel sich nicht mehr bewegt,

zumal das keine große Sache ist.

Ich würde dann auch gleich den Bowdenzug rausnehmen und leichtgängig machen und vielleicht benötigte Ersatzteile beziehst du für ein Jawarad der 600er Serie, soweit ich das weiß.

Gruß, Wulf
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke


Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste