Country Gabel Simmerringe

Moderator: Moderatoren

Country Gabel Simmerringe

Beitragvon babar » 18. Juni 2013 15:20

Liebe Leute,

Wieder mal meine liebste 500er Country...

meine Gabel leckt. Zum Glück erst einseitig.
Dennoch, möcht ich bei Gelegenheit die Simmerringe wechseln.

Könnt ihr mir mit der Grösse helfen? - bzw. von welchem anderen Hersteller passen welche?

Danke für eure Hilfe...

Fuhrpark: Country 1996, Green Star 199x
babar

 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 11. Juli 2011 11:09

Re: Country Gabel Simmerringe

Beitragvon g-spann » 18. Juni 2013 15:44

...sind die gleichen, wie bei ETZ...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Country Gabel Simmerringe

Beitragvon RemoBike » 18. Juni 2013 15:56

Mahlzeit!

Die genaue Bezeichnung ist : Wellendichtring 35x47x7.

DIe Federgabel ist ziemlich einfach aufgebaut soass der Wechsel keine Probleme machen sollte.

Ich würde in dem Atemzug gleich beide Seiten machen um zu garantieren das der Ölstand in beiden Holmen gleich ist. Die Kolbenringe und die unteren Dichtungen tauscht man gleich mit aus. Ausserdem wärs doof wenn dann in absehbarer Zeit die andere Seite kaputt geht und du noch mal ran müsstest.

Ich finds ne tolle Arbeit : viel Spass dabei!

Grüße aus Berlin

Remo

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Country Gabel Simmerringe

Beitragvon babar » 18. Juni 2013 16:33

super!

herzlichen dank, ich nehme an, dass ich in dem fall einfach hier:
http://www.gabors-mz-laden.de/index.php ... o=cat_show

2x die wellendichtung nr 27
2x kolbenringe nr. 10
2x dichtungsring nr. 14

bestelle und damit komm ich durch? - oder brauch ich noch mehr ersatzteile?

nun, letzte frage, zum gabelöl, wieviel füll ich da pro seite ein und was für eines empfiehlt ihr? - oder nehm ich da einfach auch min. jasoma 2 wie für den motor? :-)

Fuhrpark: Country 1996, Green Star 199x
babar

 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 11. Juli 2011 11:09

Re: Country Gabel Simmerringe

Beitragvon Martin H. » 18. Juni 2013 18:40

babar hat geschrieben:nun, letzte frage, zum gabelöl, wieviel füll ich da pro seite ein und was für eines empfiehlt ihr? - oder nehm ich da einfach auch min. jasoma 2 wie für den motor? :-)

250 cm³ je Holm, siehe www.miraculis.de unter "Reparaturanleitung Saxon 500 Fahrgestell". Und halt Gabelöl, kein Motoröl (siehe viewtopic.php?p=171892 unter ETZ).
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14351
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Country Gabel Simmerringe

Beitragvon babar » 15. Juli 2013 19:09

Liebe Leute,

Die Dichtungen sind getauscht!

Unglaublich interessant wars und auch nicht immer einfach, aber zum Schluss auch dank eurer Hilfe wider repariert und toll was gelernt!

Merci merci.

PS: hab grad ne greenstar gesehen und geh die nächstens probefahren.... *lechz*

Fuhrpark: Country 1996, Green Star 199x
babar

 
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 11. Juli 2011 11:09


Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast