Seite 1 von 1

Unterer Klemmkopf - Unterschiede?

BeitragVerfasst: 13. April 2014 12:29
von mzkay
Hier istd a mal eine kleine Aufgabe für den Sonntagnachmittag.
Seit dem ich meine Country selber zusammengesteckt hatte, gab es immer ein kleines Problem. Irgendwie war der Lenkeinschlag zu gering und somit der Wendekreis zu groß und das fahren abseits der Straße nicht berauschend.
Meine ehemalige Polizei-Rotax hat auch einen Country Rahmen - da gibt es die Probleme nicht und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am 18er Vorderrad oder gar der Telegabel liegt.

Also hab ich die Lenkanschläge begutachtet. Alles gleich.
Gestern hab ich den unteren Klemmkopf ausgebaut. So sah der aus.
IMG_4905.JPG

der jetzige sieht so aus
IMG_4904.JPG

und es gibt noch welche mit Lampenaufnahme, oder etwas anderer Formung usw.
IMG_4906.JPG

Die Dinger stammen alle von ETZ, Saxon oder 500er. Was sind die unterschiede, wer kennt sich aus?

Re: Unterer Klemmkopf - Unterschiede?

BeitragVerfasst: 16. März 2015 19:13
von mzkay
Fast ein Jahr und keine Antwort.
Wer ist bitte mal so nett und schaut unter seine Tour, Fun, Country, Silverstar oder ETZ und verrät mir seinen Steuerkopf.
Wichtig wäre mir bei den ETZ, ob Vorwende, "Tour" oder "Fun", "Blechtank".
Bei den Rotaxen dann auch bitte den Untertyp, ob "R", "Tour", "Fun", "Silverstar", "Country"

Re: Unterer Klemmkopf - Unterschiede?

BeitragVerfasst: 16. März 2015 20:16
von Klaus P.
Die Segment- oder Anschlagöffnung in 1.Bild sieht schmaler aus oder täuscht das ?

Untere Gabelbrücken habe ich z. B., auch Nachwende (Saxon) in Vorwenderahmen eingebaut, ohne Auffälligkeiten.
Verschiedene Ausf. der unteren bezüglich der Lampenaufnahme, bzw. eine oder zwei Bohrungen, auch Langlöcher in der Brücke sind auch bekannt.
Ich verwende nur paarweise wie vorgefunden, die Saxon sind an der oberen Brücke zu erkennen.

Deine oben gezeigte mit den Ohren ist mir nicht bekannt.

Gruß Klaus

Re: Unterer Klemmkopf - Unterschiede?

BeitragVerfasst: 16. März 2015 22:48
von Der Bruder
So wie die erste nur mit 2 Gummistücken ist 500r da die Lampe da angeschraubt ist
Die abderen könnte von denen sein die eine Feste Lampe haben

Re: Unterer Klemmkopf - Unterschiede?

BeitragVerfasst: 18. März 2015 10:30
von Der Koop
Moin,

Das erste vom Tour Gespann.
Aber ob die Serie drin ist weis ich nicht, könnte aber sein da die Verkleidung mitlenkt und sonst anschlagen könnte.
Das zweite Bild ist von einem Fun Wrack.

Gruß Stefan

Re: Unterer Klemmkopf - Unterschiede?

BeitragVerfasst: 19. März 2015 09:56
von mzkay
Der Bruder hat geschrieben:So wie die erste nur mit 2 Gummistücken ist 500r da die Lampe da angeschraubt ist
Die abderen könnte von denen sein die eine Feste Lampe haben

die 1. rein optisch oder auch ohne jegliche Beschriftung?

Der Koop hat geschrieben:Das zweite Bild ist von einem Fun Wrack.

Gruß Stefan


ok, das nehm ich mal als gesichert, auch wenn es wieder eine neue Optik ist

Re: Unterer Klemmkopf - Unterschiede?

BeitragVerfasst: 19. März 2015 10:04
von Klaus P.
Dein 3. sollte schon Vorwende sein, habe ich in meiner ETZ.
Also ohne /1

Beweisbar ist das aber auch wiederum schwierig.
In den E-listen bis `90 ist die Endnr. 050 nicht zu finden.

Re: Unterer Klemmkopf - Unterschiede?

BeitragVerfasst: 19. März 2015 10:40
von Der Bruder
Beschriftung muss ich mal nachschauen,Muster sind ja genug da

Re: Unterer Klemmkopf - Unterschiede?

BeitragVerfasst: 19. März 2015 12:06
von mzkay
Klaus P. hat geschrieben:Dein 3. sollte schon Vorwende sein, habe ich in meiner ETZ.
Also ohne /1

Beweisbar ist das aber auch wiederum schwierig.

denke ich auch

Re: Unterer Klemmkopf - Unterschiede?

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2017 21:14
von ERZ-ETZ150
Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, ich frag trotzdem mal. Gibt es so etwas wie eine Übersicht der unterschiedlichen unteren Klemmköpfen?
Ich habe jetzt auch einen aus meinem Bestand gefischt, welcher auf der rechten Seite ein ca. 20mm große Bohrung hat (Durchführung Bremsschlauch?).
Er hat auch eien Aufnahme für die Lampe, diese ist aber nich mit angegossen sonder aus ca. 2mm Stahl angeschweißt?
Eine Nummer konnte ich auf die Schnelle nicht darauf finden.

Re: Unterer Klemmkopf - Unterschiede?

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2017 21:39
von Klaus P.
Die mit Stahlblech angeschweißte gibt es, das steht außer Frage,
welche Nr. und ob mit Bohrung, k. A.
Ich werde nachsehen ob ich was habe.

Gruß Klaus

Ich habe 2 untere Brücken beide mit der angeschweißten. Nr. ist 30-22.009.

Re: Unterer Klemmkopf - Unterschiede?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2017 16:59
von ERZ-ETZ150
OK,
leider eben erst gelesen.
Wenn ich wieder in der Garage bin muss ich schauen ob ich noch wo eine Nummer finde.