Seite 1 von 1

Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 10:26
von Martin H.
Hallo Leute,
meinem Vater ist kürzlich auf einer Ausfahrt an seiner 500 Fun der Tacho verreckt.
Wie sich herausstellte, ist die Tachowelle heilgeblieben, jedoch scheint es die Übersetzung vom Hinterrad auf die Tachowelle zerbröselt zu haben.
Weiß einer, wo man GUTEN Ersatz herkriegt? Bzw. ob evtl. Teile von anderen MZ-Modellen hier passen könnten? Z. B. ETZ 251 oder so?
Ente hat übrigens nix, schon gefragt...
Danke im voraus!

Re: Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 10:38
von TS Jens
Hallo Martin

Meinst du das Zahnradsegment das im Kettenkasten drine ist ?? Da mir vor kurzen meine Kettenschläuche um die Ohren geflogen sind, hatte ich das selbe Problem.
Ich hatte viele TS 250 Kettenkästen liegen, und habe aus einem TS Kettenkasten die benötigten Teile ausgebaut. In der Praxis habe ich es noch nicht getestet. Nur zusammen gepaßt hat es.

Gruß Jens

Re: Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 10:57
von Gallium
Hallo Martin,

schau mal hier.
Da stehen die Übersetzungen drin.
Die passende für dich wird die 30/12 Paarung sein.
Kann man an den Resten noch die Zähnezahl erkennen?
DIe Paarung ist so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Gruß Matthias

Re: Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 19:58
von Martin H.
TS Jens hat geschrieben:Meinst du das Zahnradsegment das im Kettenkasten drine ist ??

Ja, genau!
TS Jens hat geschrieben:Ich hatte viele TS 250 Kettenkästen liegen, und habe aus einem TS Kettenkasten die benötigten Teile ausgebaut. In der Praxis habe ich es noch nicht getestet. Nur zusammen gepaßt hat es.

Ok, das mit der 250er TS ist schon mal ein guter Tip! :wink:
Gallium hat geschrieben:schau mal hier.
Da stehen die Übersetzungen drin.
Die passende für dich wird die 30/12 Paarung sein.

Danke für den Link! Ja, mein Vater hat was von 30 Zähnen erzählt...

Re: Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 20:01
von Maik80
TS passt nicht. Der DDR Tacho hat einen anderen K-Wert als die CEV Nachwende.

Re: Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 09:30
von Martin H.
Gallium hat geschrieben:schau mal hier.
Da stehen die Übersetzungen drin.

Woher stammt denn eigentlich diese Übersicht?
Gallium hat geschrieben:Die passende für dich wird die 30/12 Paarung sein.

:ja: Ganz genau, 30/12.
Wenn ich das aus der Liste richtig rauslese, dann müßte die Übersetzung der ETZ 251 da genau passen. Hat das schon wer ausprobiert, kann jemand das bestätigen?

Re: Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 11:10
von Maik80
Martin, du brauchst etz251nachwende. Vorwende hat 21:12.

Re: Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 11:25
von Gallium
Du brauchst aber auch die richtige Kombination, es gibt verschiedene ausführungen vom 12 Ritzel.
Ich hab nir schon in allen Shops die Ritzel mal bestellt hat aber keins an meiner 301er gepasst.
Hatte aber letztes Jahr auf der Oltema in Erfurt Glück gehabt und das letzte passende erkattert.

Re: Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 19:42
von TS Jens
Es gibt nur noch für die TS 150 Wellen mit 12 Zähnen.

http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/An ... 5-150.html

Aber was mich wundert ist das die Anbieter Wellen mit 15 Zähnen für die ETZ 250/251 und TS 250 anbieten die eigentlich unterschiedliche Anzahl der Zähne haben.

Gruß Jens

Re: Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 19:44
von Maik80
TS Jens hat geschrieben:Es gibt nur noch für die TS 150 Wellen mit 12 Zähnen.

http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/An ... 5-150.html

Aber was mich wundert ist das die Anbieter Wellen mit 15 Zähnen für die ETZ 250/251 und TS 250 anbieten die eigentlich unterschiedliche Anzahl der Zähne haben.

Gruß Jens

...TS hat den Schlitz im 12er Ritzel

Ab ETZ ist der Schlitz in der Tachowelle und die Ritzel haben den Zapfen.

Re: Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 20:07
von Guesi
Das 12 er Ritzel gibt es schon noch, das hab ich hier.
Aber das ist eben für ein Schraubenrad mit 21 Zähnen gedacht.
Das funktioniert nicht mit dem 30er, das haben ja schon einige probiert.
Da ist die Geometrie der Zähne wohl anders...

Re: Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 20:08
von mzkay

Re: Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 20:13
von Christof
Von den Modellen vor 1991 passt am Tachoantrieb überhaupt nichts an die 500er.

Guesi hat geschrieben:Da ist die Geometrie der Zähne wohl anders..


Genau so ist es! Der Modul der Räder ist ein anderer!

Tacho.png


Martin H. hat geschrieben:Woher stammt denn eigentlich diese Übersicht?


Das stammt von MZ-B, als man noch MZ Ersatzteile vertrieben hat.

Re: Übersetzung Tachowelle 500 Fun

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 20:25
von Gallium
Die verschiedenen 12er Ritzel haben auch jeweils eine andere Steigung.
Passend zun jeweiligen Schraubenrad mit 21, 24 oder 30 Zähnen.
eigentlich geht der TS250 (27/15) Antrieb auch in die ETZ (21/12).
Haben beide ja ein 16" Hinterrad.
Rechnerisch nehmen sich die beiden Übersetzungen auch nicht viel.