Seite 1 von 1

Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 20:50
von TS Jens
Hallo

Ich habe auf meiner 500R einen Heidenau Reifen drauf mit 120er Breite in den Papieren steht ja nur 110er drin. 8) Heute zum Prüfingeneur gefahren. Soweit alles gut nur wo den Reifen gesehen hat, hat er die Prüfung abgebrochen. :?
Er wollte für die abgebrochene Prüfung keine Kohle, hat aber auch keine Plakette geklebt. In seinen Datenbanken gibt es keine Freigabe von MZ / Heidenau für 120er Breiten Reifen für die 500er.
In den Forumsdatenbanken gibt es nur eine einmalige Sonderfreigabe für eine 500er mit 120er breiten Reifen. :cry: :roll:

Ist jemand im Besitz einer allgemeinen Freigabe, die diese Reifenbreite Generell für die 500er Freigibt :?: :?:

Gruß Jens

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 22:17
von Buhmann
Mal ne Email an Heidenau geschickt? Vielleicht machen die dir eine.

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 05:11
von Nordtax
Ich weiß nicht, ob es hilft: die Countrys haben hinten original 120/90-16.

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 05:49
von the silencer
Hier im Forum findet man das zum Thema.

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 08:00
von Klaus P.
Die Countrys haben eine Felgenbreite von 2.50"; das Gußrad auch.

Von daher ist ein 120ger erlaubt; allerdings ist der Umfang dann bei /90 100mm länger.
Welchen Querschnitt hat dein Reifen ?

Gruß Klaus

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 08:23
von Maik80
Die gußfelgen sind auch 2,50" breit.

Welche tachoritzelkombi hat denn die country? 30:12? müsste man ja ändern... und erstmal auftreiben.

Einen 120er hätte ich auch gern in der 251/500, gibt ne größere auswahl.

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 08:27
von Nordlicht
ich habe sogar 2007 dafür eine Freigabe bekommen....
Reifenfreigabe.jpg

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:22
von Nordtax
Maik80 hat geschrieben:Welche tachoritzelkombi hat denn die country? 30:12? müsste man ja ändern... und erstmal auftreiben.

32/12, guckst du hier.

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:46
von Christian
Hallo Jens,

wo warst du denn zum Prüftermin - Dekra oder TÜV/GTÜ ? Die zweitgenannten haben nach meiner Kenntnis im Osten keine Berechtigung solche Veränderungen einzutragen/abzunehmen.
Wenn es bei der Dekra war, zweifele ich ein wenig am Ingenieur. Ich hatte seinerzeit sogar eine Eintragung für einen 130er Reifen auf 17 Zoll Felge bekommen. Solange das ordentlich gemacht ist und die Verkehrs-und Fahrsicherheit nicht einschränkt - eigentlich kein Problem. Wenn du dann vielleicht noch nur einen 120er in 16 Zoll draufgemacht hast, habe ich für den Prüfer kein Verständnis, sorry. Zumal es da ja die o.g. Freigaben gibt. Andere Prüfstelle suchen......


Grüße Christian

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 09:24
von TS Jens
Christian hat geschrieben:Hallo Jens,

wo warst du denn zum Prüftermin - Dekra oder TÜV/GTÜ ? Die zweitgenannten haben nach meiner Kenntnis im Osten keine Berechtigung solche Veränderungen einzutragen/abzunehmen.
Wenn es bei der Dekra war, zweifele ich ein wenig am Ingenieur. Ich hatte seinerzeit sogar eine Eintragung für einen 130er Reifen auf 17 Zoll Felge bekommen. Solange das ordentlich gemacht ist und die Verkehrs-und Fahrsicherheit nicht einschränkt - eigentlich kein Problem. Wenn du dann vielleicht noch nur einen 120er in 16 Zoll draufgemacht hast, habe ich für den Prüfer kein Verständnis, sorry. Zumal es da ja die o.g. Freigaben gibt. Andere Prüfstelle suchen......


Grüße Christian


Hallo Christian

Ich war bei einem Dekra Prüfer der Niederlassund Erfurt. Das war noch der kulanteste :? :D , Dort habe ich noch ganz andere Prüfer kennen gelernt. Wie bei Werner und dem Wurstblinker :mrgreen: :mrgreen: .
Es gibt zwar in Thüringen noch einen Motorradfreundlicheren aber das Problem ist der steht kurz vor der Pensionierung und ich muß ein Stück fahren (50km).

Ich habe mal Heidenau angeschrieben mal sehen ob es von dort eine Freigabe gibt. Gibt es in Zschopau im Werk noch was ?? Oder ist alles in die Müllcontainer gewandert??

Gruß Jens

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 18:51
von the silencer
Hallo Jens hast du schon eine Antwort?

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 19:29
von Der Bruder
So ich habe auch mal nachgesehen was in der Rahmensammlung so alles eingetragen ist
Aktuell habe ich ein brief bei mir liegen wo ein 120er Reifen eingetragen ist

Es könnte vieleicht noch was beim Martin sein, da liegen auch noch Briefen von den Rotaxen, muss ich mal nach schauen

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 19:40
von the silencer
Ich hab jetzt Halsschmerzen Fredo :D . Ist der Countryreifen eingetragen, der 90er gesucht wird ein 80er.

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 19:49
von Der Bruder
Hat er aber nicht so geschrieben
Aber besser als garnichts, somal keine Country

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 19:52
von the silencer
Der Bruder hat geschrieben:Hat er aber nicht so geschrieben
Aber besser als garnichts, somal keine Country

Stimmt Asche auf mein Haupt, darf ich jetzt Haare waschen gehen? :lach:

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 20:04
von Der Bruder
Ich hätte mich etwas Doof angestellt. so mit ich hab den gekauft beim Händler und drauf ziehen lassen, somal der ja bei der Country auch verbaut ist wusste echt nicht das der nicht geht, können wir bestimmt was machen, unterlagen sollten ja da sein

Meist sind die Prüfer im Stress und haben nicht die Zeit ml nachzuschauen

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 20:10
von the silencer
Der Bruder hat geschrieben:Ich hätte mich etwas Doof angestellt. so mit ich hab den gekauft beim Händler und drauf ziehen lassen, somal der ja bei der Country auch eingebaut ist wusste echt nicht das der nicht geht, können wir bestimmt was machen, unterlagen sollten ja da sein

Meist sind die Prüfer im Stress und haben nicht die Zeit ml nachzuschauen

Sozusagen mal einen auf Mädchen gemacht.Bild

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 20:13
von Der Bruder
Jup, das Funzt manchmal auch

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2015 16:38
von the silencer
Passt ein 130er Reifen ins Fahrwerk :?:

Re: Hinterradreifen 120er allgemeine Freigabe

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 09:57
von TS Jens
Hallo

So der 120er Reifen ist jetzt eingetragen. :roll: :mrgreen:. Dank der Freigabe die Nr Zwo im Forum hinterlegt hat. Und einem Prüfer der noch ein Herz für MZ Fahrer hat.
Der 120er läuft ganz knapp an den Kettenschläuchen vorbei. :roll:

Gruß Jens