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Roti500 hat geschrieben:Hallo,
du kannst eine ETZ Soloschwinge nehmen, weil du beim Velorex ja anders befestigst als beim Superelastik. Die Schwinge ist etwas massiver gebaut und soll auch das Fahrverhalten verbessern. Ich meine du müsstest auch die Stoßdämpfer hinten ober anders besfestigen. Die Löcher dafür sind aber meines Wissens vorhanden. Die Soloschwinge der ETZ ist gut verfügbar, wie du ja schon am Angebot vom Mainzer sehen kannst.
Bitte korrigiert mich, wenn ein Teil meiner Aussagen nicht korrekt war.
Gruß
Karsten
Die Kastenschwinge würde zwar gehen, aber die ist auch nicht wirklich stabiler als die normale Schwinge. Es geht wirklich nichts über die ETZ 350 Schwinge. Das ist mit Abstand die beste! Gerade im Gespannbetrieb...Matthieu hat geschrieben:Macht da ein Wechsel auf Kastenschwinge nicht gleich Sinn?
sammycolonia hat geschrieben:ETZ 350
sammycolonia hat geschrieben:Die Kastenschwinge würde zwar gehen, aber die ist auch nicht wirklich stabiler als die normale Schwinge. Es geht wirklich nichts über die ETZ 350 Schwinge. Das ist mit Abstand die beste! Gerade im Gespannbetrieb...Matthieu hat geschrieben:Macht da ein Wechsel auf Kastenschwinge nicht gleich Sinn?
Ich habe sowohl die Kastenschwinge, als auch die ETZ Schwinge im Countrygespann gefahren... Ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Die Countryschwinge hab ich immer noch im Regal liegen... Wollte sie einentlich in den Partisanenhobel einbauen, aber dann hab ich mich letztlich doch für eine ETZ Schwinge entschieden...
Also Risse konnte ich bei den Schwingen nicht feststellen... Was jedoch gleich nach dem Umbau zu merken war.... Durch den etwas längeren Randstand und die verwindungssteifere Konstruktion der ETZ Schwinge war die Fuhre gleich viel angenehmer zu fahren... Das ganze Fahrwerk war nicht mehr so nervös und folgte wesentlich besser den Lenkbewegungen des Fahrers und hielt auch besser die Spur.Ostkradfahrer hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:Die Kastenschwinge würde zwar gehen, aber die ist auch nicht wirklich stabiler als die normale Schwinge. Es geht wirklich nichts über die ETZ 350 Schwinge. Das ist mit Abstand die beste! Gerade im Gespannbetrieb...Matthieu hat geschrieben:Macht da ein Wechsel auf Kastenschwinge nicht gleich Sinn?
Ich habe sowohl die Kastenschwinge, als auch die ETZ Schwinge im Countrygespann gefahren... Ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Die Countryschwinge hab ich immer noch im Regal liegen... Wollte sie einentlich in den Partisanenhobel einbauen, aber dann hab ich mich letztlich doch für eine ETZ Schwinge entschieden...
Wie macht sich der Unterschied von Tag und Nacht an Deiner Schwinge bemerkbar? Verwindungen? Risse?
Weichei!!! Ich hatte die knüppelharten Bielsteine drin!...g-spann hat geschrieben:hab allerdings die ETZ-Gespann-Federbeine, und diese um 30 mm verlängert...der Anstellwinkel verändert sich...so ganz Plug'n play geht das nicht...
Captain_Fokke hat geschrieben:ETZ250 ist identisch? genauso lang, genau so verdrehsteif und der Kettenkasten bleibt der gleiche?
ETZ251 passt auch, ist aber um (insgesamt) vier Kettenglieder länger und ich muss evtl. die Federbeine umbauen?
Ach das meinst du... im SW war doch ein Gasdruckdämpfer eingebaut.... Von ner 1100ter Goldwing...g-spann hat geschrieben:Naja, sollte halt harmonisch abgestimmt sein und nicht links beinhart und rechts butterweich und dann Gezauber mit dem Stabi und immer noch nicht gut...
Ich kann mich ja irren, aber sind die Rundschwingen nicht alle nur platt gedrückt und nur die Kastenschwinge und die ETZ250 Schwinge sind hinten geschweisst?g-spann hat geschrieben:Ist das tatsächlich so, dass die 251er Schwinge keine angeschweißten Bleche im hinteren Bereich hat, sondern das Rohr nur platt gedrückt wurde, oder sieht das nur so aus? Ich hatte noch nie eine davon in der Hand...
Bist du dir da wirklich sicher? Die Kastenschwinge ist für ein 16" Rad konzipiert, die ETZ Schwinge hingegen fürs 18" Rad... In meinem Hobel hat die Kastenschwinge nicht mit dem Koti harmoniert, daher hab ich die ETZ Schwinge verwendet... Aber ich werde morgen mal den Messknüppel an beide Schwingen halten und berichten...g-spann hat geschrieben:Japp, Kastenschwinge und ETZ250- Schwinge waren gleich lang...
Nordtax hat geschrieben:Ein Bild zum Vergleich Rotax-Kastenschwinge und ETZ:
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