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Grimeca Gussfelge Lagersitz defekt

BeitragVerfasst: 3. September 2020 18:39
von Wladimir
Hallo,

beim Ausbau für den Reifenwechsel musste ich fest stellen, dass bei meiner 500R am Hinterrad der Lagersitz hinüber ist:

IMG_20200831_145818.jpg


IMG_20200831_145827.jpg


Das Radlager lässt sich so ungefähr zwei, drei Millimeter rein- und rausbewegen. Eine neue Felge ist schon eingebaut, aber da die Teile ja auch nicht mehr werden, würde ich sie gern fachgerecht reparieren. Für das Ausdrehen auf ein größeres Radlager, hat die Felge meine ich zu wenig "Fleisch", "Dschungelreparatur" zum nach-hause-kommen mit einkleben und Körnerpunkten möchte ich nicht.

Deswegen meine Frage: Gibt es einen soliden Ansatz zur Rettung der Felge, oder muss sie auf den Schrott?

Danke im Voraus, Wladimir.

Re: Grimeca Gussfelge Lagersitz defekt

BeitragVerfasst: 3. September 2020 18:52
von Fit
Bei den Lightconfelgen der 1000er MZ ist das die Regel :mrgreen: Weißt du ja, hast ja auch eine! :biggrin:

Es gibt von Loctite spaltfüllenden Lagerkleber. Einkleben, mit der Achse zentrieren/verspannen und gut.

Zum Ausbau einen kleinen Gasbrenner benutzen und den Kleber kurz (!) erwärmen!

Re: Grimeca Gussfelge Lagersitz defekt

BeitragVerfasst: 3. September 2020 19:25
von Mechanikus
Man könnte mit einem Innenrändelapparat den Sitz etwas aufrändeln, muß dann aber auch mit Kleber montieren.

Re: Grimeca Gussfelge Lagersitz defekt

BeitragVerfasst: 3. September 2020 19:46
von TS-Jens
Fit hat geschrieben:Es gibt von Loctite spaltfüllenden Lagerkleber. Einkleben, mit der Achse zentrieren/verspannen und gut.


:ja:
Loctite 638 füllt bis 0,25mm Spalt, 660 ist Hardcore, das geht bis 0,5mm

Re: Grimeca Gussfelge Lagersitz defekt

BeitragVerfasst: 3. September 2020 19:48
von trabimotorrad

Re: Grimeca Gussfelge Lagersitz defekt

BeitragVerfasst: 3. September 2020 19:55
von Klaus P.
Wie groß ist denn das Spiel ?

Schon ab Max Zeiten bewährt,
AUßEN zylindrisch drehen (lassen) und einen Ring aufschrumpfen.

Gruß Klaus

Re: Grimeca Gussfelge Lagersitz defekt

BeitragVerfasst: 3. September 2020 20:14
von waldi
Klaus P. hat geschrieben:Wie groß ist denn das Spiel ?

Schon ab Max Zeiten bewährt,
außen zylindrisch drehen (lassen) und einen Ring aufschrumpfen.

Gruß Klaus


Das wollte ich auch gerade Vorschlagen. Ich würde wenn genug Material vorhanden ist nichts Kleben. Das ganze Ausdrehen lassen und dann einen Ring einschrumpfen. Müsste danach besser wie Neu sein und da Nudelt bestimmt nichts mehr aus.

Lg. Mario

Re: Grimeca Gussfelge Lagersitz defekt

BeitragVerfasst: 3. September 2020 20:29
von Mechanikus
Klaus P. hat geschrieben:Wie groß ist denn das Spiel ?

Schon ab Max Zeiten bewährt,
AUßEN zylindrisch drehen (lassen) und einen Ring aufschrumpfen.

Gruß Klaus



Das ist ja mal ne richtig coole Methode! Gefällt mir!

Re: Grimeca Gussfelge Lagersitz defekt

BeitragVerfasst: 3. September 2020 20:35
von Klaus P.
Danke !

Das Lager natürlich voher einlegen.

Re: Grimeca Gussfelge Lagersitz defekt

BeitragVerfasst: 3. September 2020 20:37
von TS-Jens
Prima alter Piratentrick! :bindafür:

Re: Grimeca Gussfelge Lagersitz defekt

BeitragVerfasst: 4. September 2020 05:55
von hiha
Schrumpfen alleine? Da darfs aber nicht weit fehlen, ein paar Hunderstel vielleicht.
Ich hab schon einige Naben gerettet indem ich sie ausgedreht, einen Ring eingesetzt, und aussen einen Stahlring draufgeschrumpft hab. Speziell im Gespannbetrieb war das nützlich.
Allerdings hab ich auch schon mit Loctite660 und Aktivator ein Lager mit mehreren Zehnteln Luft eingeklebt, und nie mehr drüber nachgedacht. Hält bombig.
Was nicht dauerhaft hält, ist Rändeln und Körnen. Der Tipp, Kugellager aussen zu verzinnen ist nett, aber das Lager ist danach halt nicht mehr hart, denn unter 350° wird das mit dem Weichlot nicht klappen.
Gruß
Hasn

Re: Grimeca Gussfelge Lagersitz defekt

BeitragVerfasst: 8. April 2023 13:01
von alsitec
Hallo ich bin der Alex und würde hier auch die Anwendung von Übermaß Kugellager andenken.

Da ich selbst viele Lagersitze instand setzte habe ich mir Kugellager mit Übermaß am Aussenring gefertigt. Der Vorteil ist, dass die restlichen Abmessungen identisch sind und so keine Abstände oder Sicherungsringe geändert werden müssen.

lg aus Tirol

hier ein Beitrag in meinem Blog

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