Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ladekontrolleuchte ETZ250
BeitragVerfasst: 24. April 2007 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2007 19:22
Beiträge: 14
Themen: 2
Wohnort: Suhl/Thüringen
Alter: 60
Hallo,
ich habe jetzt nach 4 Jahren die Emme wieder reaktiviert. Habe aber ein Problem mit der Ladekontrolleuchte. Die ETZ ist Bj. '88 elektronische Zündung.
Mein Vorgänger hat auf ein eckiges Rücklicht umgebaut und zu diesem Zweck ein Relais unter die Sitzbank eingebaut, da ja sonst die 2 Fadenlampe nicht funktioniert. Beim Bremsen leuchtet die LKL aber bei Zündung ein bleibt sie aus. Ich habe die LKL gegen Masse gehalten da leuchtet sie auch.
Ist es normal das die LKL auch als Bremslichtkontrolle funktioniert ? Oder ist da was falsch geklemmt ?
Danke schon mal für die kompetente Hilfe :)

_________________
Gruß Günter

ETZ 250 Bj.88 jetzt mit TÜV, Susi XF650 Bj.99, S50B-2 Bj.78 im Aufbau


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson S51 Bj.90, Simson S51 Bj.84, Suzuki XF 650 Bj.99

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2007 13:34 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
Da wollte der Vorbesitzer deiner Emme wohl eine Bremskontrolllampe habe und hat deswegen auf die Ladekontrollleuchte verzichtet. Ist aber nicht normal.

mfg


Günni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekontrolleuchte ETZ250
BeitragVerfasst: 24. April 2007 13:36 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
mckiwi hat geschrieben:
ist da was falsch geklemmt ?

Ja, nur ob es vllt. so gewollt war?

Die LKL liegt einmal an Plus (Kabelfarbe schwarz) (zusammen mit der Leerlaufkontrolleuchte, welche bekanntlich massegeschalten ist.)

Bringt die Lima kein Strom wird Masse über den Regler durchgeschaltet (grn/rt Kabel) und die LKL brennt und das ist der Sinn der Sache

Vermutlich ist der Salat aber ungewollt und in der Lampe am linken Verbinder falsch aufgelegt. Wenn Du die Kabel für (Plus) die Bremsleuchte und die für die LKL heraussortierst und gegeneinander durchtauschst könnte der Originalzustand schon hergestellt sein.
Die sind leider beide schwarz :(

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2007 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2007 19:22
Beiträge: 14
Themen: 2
Wohnort: Suhl/Thüringen
Alter: 60
Erstmal Danke für die Antworten.
Laut Schaltplan gibts ja eine Brücke zwischen Leerlauf und Zündungskontrollampe. Die fehlt bei mir bzw ist ist abgeschnitten. Ich werde das mal anhand des Schaltplans nachverfolgen und den Vorbesitzer mal fragen was er da gemacht hat.

_________________
Gruß Günter

ETZ 250 Bj.88 jetzt mit TÜV, Susi XF650 Bj.99, S50B-2 Bj.78 im Aufbau


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson S51 Bj.90, Simson S51 Bj.84, Suzuki XF 650 Bj.99

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de