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 Betreff des Beitrags: schieberklappern
BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 18:21 
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welche auswirkung hat schieberklappern außer das nervende klappergeräsch? ab wann muß der gaser getauscht werden?


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 18:29 
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eine auswirkung ist, das der drosselschieber nicht mehr richtig abdichtet. dadurch wird luft zwischen schieber und schiebergehäuse ungewollt mit angesaugt.
die folge daraus ist, das dein luft-kraftstoffgemisch magerer wird.
zweite sache ist, das deine teillastnadel in der nadeldüse extrem hin und her tänzelt. dadurch wird die nadeldüse geweitet und dein angesaugtes luft-kraftstoffgemisch wird unterhalb des volllastbereiches fetter.
ich hatte noch nie einen völlig ausgeklapperten vergaser, kann mir aber vorstellen das dieser uneinstellbar wird.
das fahrverhalten mit solcher gasfabrik will ich mir garnicht erst ausmalen......

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einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 18:42 
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Du kannst Deinen "alten" Vergaser regenerieren lassen. Mit Übermaßschieber und neuen Düsen, ist er dann wie neu.
http://www.mz-bk350-teile.de/ Der macht Dir das :ja:
Grüße, Simon


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 18:47 
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Ich kann dir den Extremfall schildern.

Ordentliches Schieberuckeln zu verzeichnen.
Das Fahren bergab war nicht schön.
Dann ging der Motor kaputt, aber aus einem anderen Grund
(unteres Pleuellager fest, das kündigte sich aber schon lange an).

Dann einen Motor gemacht und den alten Vergaser drauf.
Schon bei der ersten Fahrt hat mich der Vergaser in der Kurve,
bei der Gaswegnahme, fast aus der Kuve geschmissen.
Ich mußte die Runde zuende fahren mit den beschriebenen Störungen.
Nach dem Vergaserwechsel war es wie neu gebohren.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 18:58 
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dr.blech hat geschrieben:
Du kannst Deinen "alten" Vergaser regenerieren lassen. Mit Übermaßschieber und neuen Düsen, ist er dann wie neu.
http://www.mz-bk350-teile.de/ Der macht Dir das :ja:
Grüße, Simon


der meister heyne ist in sachen vergaser und bk die richtige adresse. hab da selbst von kardan bis vergaser überholen lassen und es ist die erste wahl.

lg mario

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 19:04 
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Der Treadersteller hat eine ETZ....

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 19:20 
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Macht nix, der Dieter macht auch neuere Vergaser. Der von Sigrid (ETZ) war auch schon bei ihm.
Er fertigt selbst die Düsen selber an. Ein echter Freak an der Drehbank :freude:


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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 18:01 
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Dann sollte ich evtl. auch mal dort vorstellig werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 18:11 
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Mr. Maultasche

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Der Schieber von meiner TS250 klappert auch wie Sau :( trotzdem war ich auf der Kroatien-Tour angenehmst über Verbräuche von 4,5 bis 5,2 Litern auf 100Km überrascht. Auch die Kerzenfarbe war optimal, Schieberuckeln ist keines zu bemerken. Einstweilig bleibt der Vergaser so wie er ist.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 19:12 
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Ich war schon oft bei Dieter. Er stand mir bei meinem Vergaser-set up, mit Rat und Tat zur Seite und hat mir meine Wunschdüsen hergestellt.
Er hat in seinem "Wirkbereich" zahlreiche Drehbänke und eine CNC- Bank stehen und man läuft immer schuhtief in Drehspänen :ja: . Er fertigt sogar die Nadeln selbst an. Sein Problem/ Glück ist, dass er immer viel zu tun hat. Zu viele wollen etwas von ihm. Man muß öfter mal warten oder anrufen, aber das ist die Sache schon wert.


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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 12. September 2012 10:45 
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Hallo,

hab das Thema nochmal hochgeholt, weil´s ganz gut zu meiner Problematik paßt. Schieber an der ES175/1 ist ausgeklappert.

Kann es dadurch passieren, daß das Gemisch extrem abmagert (Zündkerze fast weiß)?
Weiterhin läßt sich auch beim Einstellen des Leerlauf-Luft-Gemisches kein Drehzahlmaximum finden, evtl. auch deshalb?
Verbrauch ist nur 3,5-4,0 l/100km. HD 105 LLD 45 Nadel 5. Kerbe von oben

Falschluft kann ich nach umfangreichen Bremsenreinigertest ausschließen...
Werde mir einstweilen mal mit einer größeren Hauptdüse versuchen zu behelfen und im Winter auf Dieter Heyne zwecks Überholung des Vergasers zugehen.

Gruß

Edith sagt: Sprit kommt auch genug durch den Benzinhahn und Schwimmerstand ist i.O.

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 14. September 2012 10:17 
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Servus!

Mal ne ganz dumme Frage, obwohls die ja nicht geben soll wie man immer sagt.

Wie klingt das Schieberklappern? Ist das so ein KlöngKlöng im Schub-Betrieb oder wie klingt das? Ich hab sowas wenn ich bergab fahr und den Hahn zu mach. Weiß aber nicht genau obs das ist. Ist aber schon so seit ich den Kalle gekauft hab (3000km) :rolleyes:

Grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 14. September 2012 13:58 
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das klappern hast du knapp über standgas. ist jedenfalls bei mir so und es klingt wie ein rasseln.

liebe grüsse mario

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 14. September 2012 14:06 
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mmmh bei mir is das geräusch wie gesagt im schubbetrieb so dengdengdengKLÖNGKLONGdengdeng...kann man schlecht beschreiben aber scheint dann doch kein Schieberklappern zu sein oder?!

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 14. September 2012 14:12 
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läuft die beste denn im standgas ohne nebengeräusche?

lg mario

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 14. September 2012 14:34 
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Ja, im Standgas ist alles gut...

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 14. September 2012 18:20 
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---> So hört sich das an.



Beste Grüße


Marius

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 15. September 2012 21:05 
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Aaaaahhhh, vielen dank! Nein, dann hab ich das nicht.
Nochmal danke für die Hörprobe!

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 16. September 2012 06:30 
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schieberklappern muss nichts zwingend knapp über Standgas sein.
Bei mir ist des in Teillastebreich über das gesamte Drehzalband.

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 16. September 2012 10:43 
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Bei mir auch.

Im Gegenteil: Man kann die Schieberstellung anhand der "Tonhöhe" erahnen bzw. gibt es eine Korrelation zwischen Schieberstellung und Tonhöhe. Knapp über Standgas, also wenn der Schieber gerade nicht mehr auf der Schieberanschlagschraube aufliegt, ist die freie Höhe des Schiebers, der hin- und herkippeln kann am größten, also die Klapperfrequenz am tiefsten. Steht der Schieber weiter oben, ist die freie Kippellänge auch kürzer, das Klappern wird zum Sägen. Hinzu kommt, dass der Schieber je nach Drehzahl auch anders zum Klappern angeregt wird, wobei "Schieber zu=Drehzahl niedrig" und "Schieber offen=Drehzahl hoch" sich hierbei oft prima ergänzen (Ja, Schieber zu und hohe Drehzahl geht auch). Mit einer sehr gefühlvollen Hand am Gas und guten Ohren kann man das Klappern des Standgases nämlich auch bis in höhere Drehzahlen "verfolgen"....

Auf der Autobahn hab ich "Sägen deluxe"... mal gucken, ob ich da mal nen Übermaßschieber rankriege.

Aber eine Frage in die Runde: Die Düsen selbst nehmen doch keinen Schaden dabei, oder? Lediglich die Nadel und der Düsenstock der Hauptdüse, oder? Also wäre es sinnvoll, zum Übermaßschieber einen neuen Düsenstock und eine neue Nadel zu verbauen, richtig? Sonst noch was?

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Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

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 Betreff des Beitrags: Re: schieberklappern
BeitragVerfasst: 16. September 2012 11:27 
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Hallo
Also ich würde an deiner Stelle den Vergaser zum Dieter Heine schicken ,der fertigt eien neuen Schieber an
und paßt ihn auch gleich ein.
Habe dort gute Erfahrungen gemacht,mußt nur ein bischen Zeit mitbringen.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
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