Eine Frage an die Elektrofraktion,
Ich habe eine Vapezündung in meiner 250iger ETZ. Wie auf dem Bild zu sehen gibt es eine recht ungenaue Markierung, die angibt wie die Statorplatte auszurichten ist. Das habe ich auch getan, zuerst genau mittig( gelaufen ist sie in jeder möglichen Einstellung), nur bei der Mitte hatte ich in einigen Drehzahlbereichen ein Klopfen. Die Vermutung lag auf Frühzündung und ich habe einfach mit dem Handgelenkschätzeisen etwas nach rechts auf etwas später gestellt. Das Klopfen war damit verschwunden, jedoch weiß icht nicht auf welcher Einstellung ich jetzt fahre und möchte sie nun auf den genauen Wert einstellen (2,5mm vor OT ?!).
Ich verfüge über eine Messuhr zum Zündzeitpunkt einstellen. Jedoch soll man diese nicht einsetzen wenn man den Kickstarter tritt, da sie sonst zerstört werden könnte (Papas gutes Instrument soll heil bleiben). Mit langsamem herunterdrücken des Kickstarters oder mit drehen per Hand am Rotor entsteht kein Zündfunke, sodass ich nicht weiß wann gezündet wird.
Hat jemand eine Anleitung für mich wie ich das trotzdem relativ genau einstellen kann?
Hier mal zwei Bilder zu meinem Material: