Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 19. September 2012 18:55 
Offline

Registriert: 21. Juni 2011 21:26
Beiträge: 77
Themen: 15
Wohnort: Waltershausen
Sagt mal ist denn grundsätzlich möglich den Auspuff der 251er gegen 2 der 125er zu ersetzen?
Also geteilten Krümmer bauen und einen Links und einen Rechts!
Weiß einer wie es sich dann mit der Resonanz verhält?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 19. September 2012 18:59 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ein sollchen Doppelport will ich auch für den ETZ250 Chopper bauen. Geplannt waren aber bei mir Silecium Auspüffe eine 50ccm Puch. Versuch macht Kluch. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 19. September 2012 20:46 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 21:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
auch..und sich belesen bildet zuweilen^^...2 mal 50 ccm auspüffe ergibt volumen für einen runden 100 ccm motor..da deine 250 ccm etz der 50 ccm puch net unähnlich ist allein aufgrund der vergleichbaren baujahre und dem selben konzept würde ich es mal mit ner mindestens 4 fachen auspuffanlage versuchen..ne 5 wäre eventuell sogar noch sinnvoller vom volumen her...jetzt muss aber jede deiner tüten nur 25 ccm bedienen..aufgrund der tatsache das 2 auspuffe für 50 ccm zu ständing sind..also reden wir letzlich über eine anzahl von mindestens 8 puch pöffen wenn nicht besser eher sogar 10 stück für einen 250 ccm etz motor..


wobei das bestimmt grandios ausehen tut wenn man so viele kleine puchs verbaut^^... :mrgreen:


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 19. September 2012 22:12 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
bobfischinger hat geschrieben:
Sagt mal ist denn grundsätzlich möglich den Auspuff der 251er gegen 2 der 125er zu ersetzen?

Grundsätzlich ist es möglich, warum sollte es das nicht sein?
Über die Größenordnung des resultierenden Leistungsverlusts läßt sich a priori keine Aussage treffen.

bobfischinger hat geschrieben:
Also geteilten Krümmer bauen und einen Links und einen Rechts!

Wobei vermutlich zwei Auslässe und zwei Krümmer günstiger wären.
Fällt wegen dem Aufwand flach.

bobfischinger hat geschrieben:
Weiß einer wie es sich dann mit der Resonanz verhält?

Dazu weiß niemand was Konkretes, glaube ich.
Es ist keine Kontrollierbarkeit der Funktion gegeben - weder bei Abfluß, noch bei Aufladung.
Zudem wird die Funktionalität ganz, ganz eng mit der Sauberkeit der Umsetzung zusammenhängen.
Allein da habe ich schon Bedenken.

Grundsätzlich hält man Ströme gebündelt. Bei der Teilung werden sie Energie verlieren.
Schlimmeres ist denkbar, z.B. zerfließen usw.


Sprich: du müßtest es einfach mal ausprobieren, wirklich sinnbehaftet es es nicht.
Aber wozu eigentlich?

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 19. September 2012 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
ETZploited hat geschrieben:
Aber wozu eigentlich?



Optik ? Hat noch keiner ?


Selbst wenn man einen 1 in 2 Krümmer irgendwie hingebraten hat, wie verläuft die linke Seite, so dass der Kickstarter nicht ausser Betrieb gesetzt wird ? Das ganze sollte ja halbwegs symetrisch verlaufen und ohne, dass auch die Kurvenlage eingeschrängt wird.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 19. September 2012 23:29 
Offline

Registriert: 21. Juni 2011 21:26
Beiträge: 77
Themen: 15
Wohnort: Waltershausen
Richtig! Es macht glaube ich schon was her. :mrgreen:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 19. September 2012 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Tja, dann bauen und probieren. Ne Anleitung dazu wird es nicht geben.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 20. September 2012 04:25 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich finde die Idee gut. Zweifelsohne sind die technische bedenken gerechtfertigt, aber wenn alle Pioniere sich von technischen Bedenken von der Umsetzung ihrer Ideen abjalten hätten lassen, würden wir heute noch schwere lasten auf Baumstämmen rollen :wink: (wobei das technisch viel besser war, als das neumodische "Scheibe-absägen" :!: )

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 20. September 2012 07:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Beiträge: 9323
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48
Maik80 hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:
Aber wozu eigentlich?



Optik ? Hat noch keiner ?


Selbst wenn man einen 1 in 2 Krümmer irgendwie hingebraten hat, wie verläuft die linke Seite, so dass der Kickstarter nicht ausser Betrieb gesetzt wird ? Das ganze sollte ja halbwegs symetrisch verlaufen und ohne, dass auch die Kurvenlage eingeschrängt wird.

Man kommt links nicht wirklich vorbei. Wenn es funktionieren würde, hätten die Gespannfahrer den Auspuff schon längst auf die andere Seite gelegt.
Aber wenn eine Möglichkeit gefunden würde,um es zu ermöglichen, wären sicherlich viele dem Erfinder sehr dankbar! :ja:

_________________
Love Music, Hate Racism

DKMS (Stammzellenspende) - klick mich


Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 20. September 2012 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009 19:51
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36
Ich wäre dafür das du einen 300 ccm Zweizylindermotor aus zwei 150er etz Motoren baust. Da kannst du links und rechts einen Auspuff verbauen ohne Leistungsverlust...

Gruß Basti

_________________
Gruß Basti


Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 20. September 2012 08:14 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Malcom hat geschrieben:
Ich wäre dafür das du einen 300 ccm Zweizylindermotor aus zwei 150er etz Motoren baust. Da kannst du links und rechts einen Auspuff verbauen ohne Leistungsverlust...


genau, ein 2 bis 3 Zyl. mit den ETZ 150 Zylindern, das wäre eine Aufgabe.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 20. September 2012 08:31 
Offline

Registriert: 4. Mai 2011 09:14
Beiträge: 23
Themen: 5
Schau mal bei MAICO MD 250, die haben das in den 70igern so gemacht -> 250 ccm und echte 27PS bei 7000 U/min mit 2 Auspufftöpfen von der MD 125

Gruß

Wolfgang


Fuhrpark: TS250/1978

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 20. September 2012 08:34 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Maik80 hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:
Aber wozu eigentlich?



Optik ? Hat noch keiner ?


Selbst wenn man einen 1 in 2 Krümmer irgendwie hingebraten hat, wie verläuft die linke Seite, so dass der Kickstarter nicht ausser Betrieb gesetzt wird ? Das ganze sollte ja halbwegs symetrisch verlaufen und ohne, dass auch die Kurvenlage eingeschrängt wird.


Einen 1 in 2 Krümmer hab ich mal bei ner Schwalbe auf einem Treffen gesehen. mal sehen ob ich davon heut Abend ein Foto finde.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 20. September 2012 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
... weiss nicht wo das Problem ist, es gab ja schließlich auch eine Doppelport ...
...der Wert der HuFu würde sich mit funktionierender Anlage vermutlich verdreifachen... :gruebel:also 1500,-€ :oops:
... der zu betreibende Aufwand steht mit Sicherheit in keinem Aufwand zum Nutzen... :lach:
...obs nun geiler aussieht... :nixweiss:
...aber die Frage nach der reinen technischen Machbarkeit muss man einfach mit "Ja" beantworten, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, ... aber wen interessierts... :gruebel: ...
...wenn es wirklich interessant wäre, hätte es mit Sicherheit schon jemand versucht ... :ja:

wenn mich vor 4 Jahren jemand gefragt hätte ob es möglich ist eine ETZ 250 mit drei Sitzplätzen zugelassen auf die Strasse zu bringen, hätte ich ihn vermutlich ausgelacht... :mrgreen:

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 20. September 2012 09:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17246
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
2 in 1 Krümmer gab es in Serie auch bei der Hercules Wankel....

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 20. September 2012 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
smokiebrandy hat geschrieben:
...
wenn mich vor 4 Jahren jemand gefragt hätte ob es möglich ist eine ETZ 250 mit drei Sitzplätzen zugelassen auf die Strasse zu bringen, hätte ich ihn vermutlich ausgelacht... :mrgreen:


Noch nie ein ETZ 250 Personengespann gesehen? :twisted:
Bild

Ansonsten: klar ist es möglich! Viel Spaß beim Basteln. Eine Rückrüstung ist schließlich immer möglich.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffumbau 251
BeitragVerfasst: 20. September 2012 14:15 
Offline

Registriert: 21. Juni 2011 21:26
Beiträge: 77
Themen: 15
Wohnort: Waltershausen
Ich werde im anstehenden Winter mal ein Konzept erarbeiten und einen Versuch starten.
Natürlich erstmal mit billigen Nachbaupüffen. :mrgreen:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de