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BeitragVerfasst: 20. September 2012 20:53 
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Hallo,
habe zu meinen Gespannschwingen für die ES 250/1 neue Messingbuchsen dazu bekommen.
Diese wollte ich heute eigentlich einbauen, aber der Schwingenbolzen passt nicht durch die Messinghülsen. Vorn wie hinten.
Müssen die erst ausgedreht werden oder gibt es da verschiedene Größen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

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...wir machen aus Watte kleine Draculas......


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BeitragVerfasst: 20. September 2012 20:55 
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Mr. Maultasche

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Die Buchsen einpressen und mit einer verstellbaren Handreibahle auf den Schwingenbolzen anpassen.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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BeitragVerfasst: 20. September 2012 20:55 
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Messing? Denke erher das wird Rotguß oder sowas sein.

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Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
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BeitragVerfasst: 20. September 2012 21:12 
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Aber den Führungsdorn nicht vergessen.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 20. September 2012 21:16 
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Das geht ja wieder flott voran hier..... :lach:
Einpressen ist mir klar, Reibahle kenn ich, nur keine verstellbare :?:
...und was bitte ist der Führungsdorn?

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xtreas hat geschrieben:
Reibahle kenn ich, nur keine verstellbare :?:



Klick

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BeitragVerfasst: 20. September 2012 21:30 
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Arni25 hat geschrieben:


Ahh, danke. Sowas habe ich leider nicht. Kann man die alternativ auch etwas ausdrehen, müßte doch auch gehen, oder?

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BeitragVerfasst: 20. September 2012 21:40 
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xtreas hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:


Ahh, danke. Sowas habe ich leider nicht. Kann man die alternativ auch etwas ausdrehen, müßte doch auch gehen, oder?

Nein, die Buchsen müssen nach dem Einpressen auf das genaue Maß der Achsen aufgerieben werden.

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:schlaumeier: Das Problem bei einer fertig auf Passmaß gedrehten Lagerbüchse ist das Einpressen. Sie sollte mit etwa 2 bis 3 Hunderstel Überdeckung eingepresst werden, damit sie fest sitz und sich der Bolzen in ihr dreht und nicht die Büchse im Rahmen.
Wenn man aber eine dünnwandige Büchse aus Rotguß einpresst, dann wird sie sich ein ganz klein wenig verformen und auch im Durchmesser kleiner werden. Deshalb sollte man sie NACH dem Einpressen ausreiben.

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BeitragVerfasst: 20. September 2012 21:42 
Die Buchsen müssen erst rein und dann in Flucht für den Bolzen aufgeweitet werden.

Ich habe meine neuen Buchsen nicht eingebaut, weil mir dazu Technik und Knowhow fehlt - und sich zufällig noch was gebrauchtes einbaufertiges angefunden hat.

Bei den Buchsen für die Vorgelegewelle der 150er ES/TS Motoren verhält es sich ja ähnlich. Da hatte ich mal versucht, ein Neuteil aufzuweiten und das hatte am Ende so viel Spiel, dass ich das alte wieder eingebaut habe. Will sagen: das ist nicht so einfach mit dem Aufweiten.


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BeitragVerfasst: 20. September 2012 21:47 
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Alles klar, danke für Eure Hilfe.
Vielleicht findet sich ja bei mir auch noch was gebrauchtes.

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Arni25 hat geschrieben:
Guck mal auf Flohmärkten. Da stehen öfters auch russische Werkzeughändler die auch verstellbare Reibahlen feilbieten.
Wird nichts überragendes sein, bekommt man aber für kleines Geld.

Und Rotguß läßt sich gut reiben.


Ich wohne hier zwar kurz vor der Grenze zu Polen und Tchechien und bin viel auf Flohmärkten, aber russische Werkzeughändler hab ich noch keine getroffen :mrgreen:
Werd mal auf Arbeit rumhorchen, da gibts zwar auch keine Russen, aber Kollegen, die allerlei Kram angesammelt haben.

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Arni25 hat geschrieben:
Bedenke: Die Reibahle muss nicht zwingend von einem Russen kommen! :schlaumeier: :mrgreen:


Alles klar, war auch mehr spaßig gemeint. :wink:

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Na mein Beitrag doch auch. :mrgreen:

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Ick wees, aber langsam artets in Smalltalk aus`... :oops:

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Thema ist doch aber auch durch - oder?

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Habt ihr noch Trabi-Schrauber unter euch? die haben meisten einen Satz reibahlen für die Schwenklager- oder Federgabelbuchsen.

Eigentlich sollte dir zum Aufreiben eine gute und stabile Ständerbohrmaschine reichen, welche mit wenig Spiel in der Höher zu verfahren ist. Eventuell kennst du ja bei Rausendorf in Singwitz jemanden, die sollten doch so etwas haben.

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Ja, das Thema ist durch, werd mich mal umhören.
@Stephan: Du bist doch Trabbischrauber, also bring die Dinger zum nächsten Stammtisch mit :mrgreen:

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So, Thema ist endgültig durch. Hab jemand gefunden der verstellbare Reibahlen hat und auch damit umgehen kann.
Da brauche ich es nicht selber versauen :mrgreen: Werd die Teile auf Arbeit einpressen und nächste Woche wird aufgerieben.

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Hallo,

wäre schön, wenn du evtl. von Durchführung und Ergebnis berichten könntest. Mir steht das irgendwann auch noch bevor...

Komisch bei meinen Schwingen ist, daß da Stahlbuchsen drin sind. Gab´s sowas oder hat da jemand aus Mangel an Material was anderes reingebaut?
Die Bolzen sind dadurch angefressen, müssen dann wohl auch neu...

Gruß

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Hallo,
ja werde mal berichten wie es geworden bzw. gemacht worden ist. Von Stahlbuchsen habe ich noch nichts gehört.
Hast Du vielleicht eine /2 wie in diesem Thema: viewtopic.php?f=5&t=37776 ?
Ansonsten sehen die Buchsen in meinen alten Schwingen durch Abrieb und Fett schwarz aus, das man denken könnte es wäre Stahl.

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Die Buchsen sind ziemlich sicher aus Stahl, hatte extra sauber gemacht. Wer weiß... Wenn mein Kumpel und Metallzauberkünstler mal wieder Zeit hat, kommt da eh was Neues rein...

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Hab gerade noch mal bei diversen Händlern nachgeschaut, die Buchsen sind gleich, egal ob 175/1 oder 250/1. Sehen von der Farbe ähnlich wie Messing aus, sind aber wahrscheinlich aus Rotguß, wie Arni25 weiter oben geschrieben hat.
Wer weis was da bei Dir eingebaut ist?

-- Hinzugefügt: 22. September 2012 06:13 --

Hatte heute Nacht auf Arbeit mal ne ruhige Minute :mrgreen: und wollte die Hülsen eigentlich mit einer richtigen Presse einpressen. Leider passten die Schwingen nicht auf die "Unterlage".
Also schön sauber gemacht, ordentlich Fett dran und dann habe ich sie mit dem Schraubstock reingedrückt. Mußte zwar kräftig kurbeln aber es hat geklappt. Die restlichen Millimeter wurden mit einem passenden Rohr und gezielten Hammerschlägen bewältigt.
Aufgeweitet werden sie dann nächste Woche von einem Bekannten mit der nötigen Technik und KnowHow oder wie das heißt.

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BeitragVerfasst: 22. September 2012 17:44 
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BeitragVerfasst: 22. September 2012 18:46 
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daniel_f hat geschrieben:
Ich hab ne 175/1.
Die Buchsen sind ziemlich sicher aus Stahl, hatte extra sauber gemacht. Wer weiß... Wenn mein Kumpel und Metallzauberkünstler mal wieder Zeit hat, kommt da eh was Neues rein...

Normalerweise waren die bei den alten ES-sen aus Grauguß und durften NUR mit Öl geschmiert werden :ja: :ja:

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BeitragVerfasst: 22. September 2012 20:01 
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UlliD hat geschrieben:
Normalerweise waren die bei den alten ES-sen aus Grauguß und durften NUR mit Öl geschmiert werden :ja: :ja:


Aber sowas von ... :ja: Ich hab hier mal komplett quergelesen und kann dir nur beipflichten. Ich habe bestimmt schon rund 20 Schwingen in der Hand gehabt, da war nirgends Rotguss drin und auch die originalen Ersatzbuchsen, die ich aus DDR-Beständen in alten Werkstätten gekauft hab, sind aus Grauguss. Ich nehme mal an, dass die existierenden Rotgussbuchsen sicher Eigenanfertigungen sind. Ich denke mal auch, dass die gerade im Gespannbetrieb regelrecht zermatscht würden.

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BeitragVerfasst: 23. September 2012 06:13 
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daniel_f hat geschrieben:
Mit Wärme gearbeitet oder einfach nur mit Schraubstock, Hammer und Fett?


Bin Kaltschmied..... :roll:

Also die ich eingebaut habe sehen messingfarben aus, ist definitiv kein Stahl. Die selben bietet Güsi auch in seinem Shop an, kann den Artikel nicht einzeln verlinken.
Momentan bin ich verunsichert. Sollte es die mir wirklich zermatschen?

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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 14:23 
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Noch mal eine Nachlese:
die Buchsen der hinteren Schwinge wurden von einem Kumpel aufgerieben. Schwinge ist eingebaut und der Bolzen ging saugend rein. Mal sehen ob die den Gespannbetrieb aushalten.
Beim Versuch die vorderen Schwingenbuchsen aufzureiben mußten wir leider feststellen, das die Schwinge total verzogen war (vermutlich durch Unfall). Die hätte ich mir vorher anschauen sollen. So habe ich die umsonst mit pulvern lassen... :roll:
Der Versuch mit Gasbrenner wieder eine Richtung reinzubekommen schlug fehl. Also ein Fall für den Schrott.
Habe mir eine andere gerade vordere Schwinge besorgt und die alten Buchsen dringelassen, da der Bolzen mit minimalem Spiel passt. Ist auch schon eingebaut.

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