Funktionsweise LKL CEV-Armatur

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Funktionsweise LKL CEV-Armatur

Beitragvon mzkay » 18. September 2012 19:44

Eine kurze Frage bitte.
Die Saxon Maschinen - genauer ETZ - haben die eckigen CEV Armaturen, welche auch eine rote Kontrolllampe haben.
Ist die in der Funktionsweise mit der LKL der Vorwendemodelle vergleichbar?
Erglimmt die Lampe bei Lima- oder Akku-defekt?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Funktionsweise LKL CEV-Armatur

Beitragvon Maik80 » 18. September 2012 23:09

Ja, selbe Funktion wie bei Vorwende.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Funktionsweise LKL CEV-Armatur

Beitragvon mzkay » 19. September 2012 10:28

Danke

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Funktionsweise LKL CEV-Armatur

Beitragvon mzkay » 21. September 2012 07:24

Ich muss mal weiter fragen. Vorab - mit messen ist bei mir nicht viel. Ich hab nur ein digitales Multimeter. Ist auch nicht mein Motorrad - hab es nur in Pflege. ETZ 251.
Bisweilen war sie laut Besitzerin einfach ausgegangen. Wie sich herausstellte war es kurz nach dem losfahren im Stadtverkehr. Letztendlich waren die Symptome reproduzierbar. Fahren mit Licht und dabei Bremsen oder Blinken, liesen die Zündung aussetzen. Die Nutzerin bremst beim antreten mit der Vorderradbremse und das gute Stück sprang nicht einmal an. Also war für mich erst mal logisch, dass die Batterie nicht mehr ausreichend Spannung liefert. 5 Jahre alt - also raus und neue rein.
Die Probleme sind also weg.

Nun trotzdem mal eine Frage. Sollte die Lichtmaschine nicht ausreichend Strom für die Versorgung der Verbraucher liefern, wenn der Motor schon läuft, selbst wenn die Batterie im schlechten Zustand ist? Wäre es ratsam sich den Regler genauer anzuschauen?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Funktionsweise LKL CEV-Armatur

Beitragvon Maik80 » 21. September 2012 09:09

Was ist denn überhaupt für eine Lima verbaut ?

Bei meiner 251 war anfänglich das Problem, dass sie mit Zündung an lief, sobald man Licht dazu geschaltet hat, ging sie aus. Die Ursache war eine velaufene Lötnase auf der Platine der PVL Zündung die auf der zweiten Schlüsselstellung einen Kurzschluss fabriziert.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Funktionsweise LKL CEV-Armatur

Beitragvon mzkay » 21. September 2012 10:00

Lima und mechanischer Regler sind original MZ. Zündung ist die elektronische von Zweirad Schubert für ca. 60 Euro. Die war meines Wissens ungarischer Herkunft.http://www.zweirad-schubert.de/p/4111/e ... z125150250

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste