Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. November 2025 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum NVA Rahmen
BeitragVerfasst: 22. September 2012 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Juni 2012 09:16
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 60
Da ich frisch ein Gespann mit solchen Rahmen geschossen hab frag ich mich worin der Vorteil eines solchen NVA Rahmen besteht.
Ich denke er wird verstärkt sein ... wenn ja, wodurch?
.... dickeres Material, weitere Knotenbleche, etwas anderer Aufbau und Form?

Gibt's auch Nachteile?

_________________
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."


Fuhrpark: ja

Zuletzt geändert von Niko am 24. September 2012 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum NVA Rahmen
BeitragVerfasst: 22. September 2012 16:52 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Niko hat geschrieben:
Ich denke er wird verstärkt sein ... wenn ja, wodurch?
.... dickeres Material, weitere Knotenbleche, etwas anderer Aufbau und Form?


Der ist meiner Kenntnis anch genau so verstärkt wie der Gespannrahmen der ETZ -

nämlich Nullkommagarnix.

Die NVA Böcke waren ja keine Enduro oder gar Crossmaschinen sondern Reguliererfahrzeuge.

Und wenn es so wäre wären viele Gespanne auf NVA Rahmen umgebaut worden.
Ist aber nicht passiert.

Lediglich die Halter für die Einzelsitze sind mir als Unterschied bekannt, aber das sind eben Halter, und keine Verstärkungen.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum NVA Rahmen
BeitragVerfasst: 22. September 2012 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Juni 2012 09:16
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 60
Norbert hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:
Ich denke er wird verstärkt sein ... wenn ja, wodurch?
.... dickeres Material, weitere Knotenbleche, etwas anderer Aufbau und Form?


Der ist meiner Kenntnis anch genau so verstärkt wie der Gespannrahmen der ETZ -

nämlich Nullkommagarnix.

Die NVA Böcke waren ja keine Enduro oder gar Crossmaschinen sondern Reguliererfahrzeuge.

Und wenn es so wäre wären viele Gespanne auf NVA Rahmen umgebaut worden.
Ist aber nicht passiert.

Lediglich die Halter für die Einzelsitze sind mir als Unterschied bekannt, aber das sind eben Halter, und keine Verstärkungen.



Dat is aber mal nich viel :wink:

.... n bisken mehr hätte ich ja doch vermutet ...

_________________
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."


Fuhrpark: ja

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum NVA Rahmen
BeitragVerfasst: 22. September 2012 18:51 
Offline

Registriert: 13. März 2007 20:42
Beiträge: 317
Themen: 13
Bilder: 5
Wohnort: Weißenfels
Alter: 46
Verstärkt durch grüne Farbe, ansonsten baugleich. Im Übrigen lassen sich mit den Einzelsitzhaltern auf jede ETZ 250 Einzelsitze montieren.

Wladimir.


Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour, Skorpion Traveller 2.0, RT125 4T, RT125 Radikalumbau, Ägypten-Replika, Baghira Forest

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum NVA Rahmen
BeitragVerfasst: 22. September 2012 22:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9647
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Ich kenne nur 2 Sonderrahmen für die NVA die neben ihrer Farbe auch nur die Halter für die Einzelsitze haben und nicht ohne weiteres auf Sitzbank umgerüstet werden können. Das sind die Rahmen der beiden TS 250 A-Typen. Die ES/A-Varianten hatten von Haus aus zusätzlich die Aufnahmen für die Einzelsitze und die ETZ 250 A aufschraubbare Adapter für die Einzelsitze und rahmenseitig auch die Aufnahme für die Sitzbank. Zusätzliche Verstärkungen haben A-Rahmen nicht erhalten.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum NVA Rahmen
BeitragVerfasst: 23. September 2012 09:50 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 15:26
Beiträge: 5742
Themen: 73
Bilder: 3
/A, ETZ und Gespannrahmen halte ich fuer fraglich.
Vom Werk so geliefert?
Eher vom Bedarfstraeger ein Gespann umlackiert.
Oder, zwecks Werterhoehung, von einem spaeteren Eigner oliviert. (wahrscheinlich, denn Gespann /A´ s gabs niht so viele.)

Rauskriegen kann man das nur ueber den Originalbrief oder evtl. Anfrage bei einem von Wimmers Restangestellten (so DIESE Daten noch vorhanden). Spezielle Rahmennummern wurden meines Wissens fuer /A` s nicht reserviert gehalten.

Ansonsten identische Rahmen bis auf die Einzelsitzrahmenbefestigungspunkte.
Die Spezifizierung erfolgte ueber Anbau-/ Zubehoerteile.
Aufgrund dessen hatten die /A` s auch eine hoehere Gesamtmasse ( 2 Soldaten mit Ausruestung; 370 od. 380 kg), die sich aber meist in Westbriefen nicht wiederfindet, bei der Umbriefung mangels vor Ort vorhandenem Datenblatt nicht eingetragen wurde.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum NVA Rahmen
BeitragVerfasst: 23. September 2012 21:26 
Offline

Registriert: 27. Januar 2008 13:16
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Wohnort: Aldingen
Alter: 63
Ich habe ein ETZ 250-1983 Polizeigespann,letzter eingetragener Halter VP Wernigerode -mit Kaufvertag der VP -der einzige
Unterschied zur zivilen Ausführung ist die Farbe - olivgrün auf dem ganzen Gespann bis auf die Beschriftung - nix verstärkt
oder so.......


Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum NVA Rahmen
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 23:40 
Offline

Registriert: 7. September 2012 01:51
Beiträge: 46
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Nähe Eisenach
Alter: 38
alexander hat geschrieben:
Ansonsten identische Rahmen bis auf die Einzelsitzrahmenbefestigungspunkte.
Die Spezifizierung erfolgte ueber Anbau-/ Zubehoerteile.
Aufgrund dessen hatten die /A` s auch eine hoehere Gesamtmasse ( 2 Soldaten mit Ausruestung; 370 od. 380 kg), die sich aber meist in Westbriefen nicht wiederfindet, bei der Umbriefung mangels vor Ort vorhandenem Datenblatt nicht eingetragen wurde.


390 kg sogar laut meinem Typenschild! ;)


Fuhrpark: MZ ES 250/2A Baujahr 1979??

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum NVA Rahmen
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Dezember 2009 20:23
Beiträge: 692
Themen: 41
Bilder: 27
Wohnort: Vorharz
Alter: 36
sst 350 hat geschrieben:
Ich habe ein ETZ 250-1983 Polizeigespann,letzter eingetragener Halter VP Wernigerode -mit Kaufvertag der VP -der einzige
Unterschied zur zivilen Ausführung ist die Farbe - olivgrün auf dem ganzen Gespann bis auf die Beschriftung - nix verstärkt
oder so.......



mein etz-gespann stammt auch von der volkspolizei, das steht sogar im westbrief. die ist billiard grün aber sonst alles wie beim standard gespann.

mein ex-chef (richtig rote socke genau wie seine frau die heute noch ungern in den "westen" fährt) aus der lehre und damals hohes tier in marienborn erzählte auch immer das sie gespanne bei der nva hatten. zt. mit lastenboot wegen der hunde. das konnte mein opa auch bestätigen.

_________________
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"


Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de