Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tachoantriebsfragen
BeitragVerfasst: 22. September 2012 13:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
So, ich setz mich grad mit dem Tachoantrieb auseinander und komme da nicht so Recht weiter.
Die Teilenummern helfen kaum, demnach gibts diverse verschiedene.

Nun mal zu dem was ich bisher raushabe:
Tachoübersetzung ist bei der
ETZ 125/150: 12/21
und bei der
ETZ 250: 12/24

Sind die Tachoritzel gleich? Den Bildern nach kann ich keinen Unterschied feststellen und die Buchse ist auch gleich.

Für die ETZ 125/150 gibts auch noch ne andere/neuere Übersetzung, 15/30. Ab wann konnte ich nicht rausfinden.

Oder stimmt das ganze nicht? Wie sind dann die Übersetzungen?

Hintergrund ist der, dass ich den kompletten ETZ 250 Hinterantrieb in die HuFu bauen will, inkl 18 Zoll Rad. Für die Eintragung brauche ich dann auch den passenden Tachoantrieb. Kettenkasten ist ja der gleiche, also bleibt da alles beim alten.

Ist die Steckachse gleich?

Und da ich die Tage beim Güsi die nötigen Sachen bestellen will wollt ich mich mal vergewissern was ich nun alles brauche.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tachoantriebsfragen
BeitragVerfasst: 22. September 2012 20:05 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12118
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ritzel haben 12 oder 15 Zähne.
Bei den 12ern gibt es eine Variante, die eine eingedrehte Nut hat.
Dieses soll bei den ETZ 125;150,251 zu dem 21 Schraubenrad eingebaut werden.

Ich meine auch, daß du die Schwinge wechseln mußt.
Der 250er Antrieb ist breiter.
Gegen eine der ETZ 251, wenn sie überhaupt im Rahmen paßt.
Und die Kettenflucht.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 22. September 2012 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tachoantriebsfragen
BeitragVerfasst: 22. September 2012 20:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Der Hinterradantrieb der großen Typenreihe ist definitiv breiter. Mit der originalen Schwinge wird das nichts. Selbst die ETZ251 Schwinge ist vorn breiter. Um diese nutzen zu können, müsstest du deshalb eigene Distanzstücke anfertigen. Hier ist übrigens nochmal das Thema zum Tachoantrieb ordentlich aufgelistet:

http://www.support.mz-b.info/ifo/dtacho.htm

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tachoantriebsfragen
BeitragVerfasst: 22. September 2012 21:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Dank euch erstmal!
Der MZB Liste sei Dank kann ich nun zumindest sichergehen wo wieviel Zähne verbaut sind. Ich hab nämlich beim recherchieren im Netz diverse Zähnezahlen gefunden die nicht plausibel waren.

Schwinge hatte ich vergessen zu erwähnen: ETZ 250.

Das ganze wird am Ende eine Mischung aus diversen MZ Typen, aber genaues werd ich dokumentieren wenns in der Entstehung begriffen ist. Bloß die Geschichte mit dem Antrieb muss ich jetzt schon lösen, denn bevor ich das Motorrad auseinanderreiße und aufarbeite will ich die fällige HU und die Eintragungen machen.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gaudicoupe und 286 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de