Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. September 2012 16:35 
Offline

Registriert: 19. August 2012 09:32
Beiträge: 23
Themen: 3
Moin.

da mir die Suchfunktion nicht weiterhilft hier mal die Frage:

Was gibt es für Anzeichen, daß die Kurbelwellen-Wellendichtungen icht mehr dicht sind?

Wie ich dazu komme:

Ich habe mein kleines Dreirad 1998 weggestellt und seitdem im Schuppen vergessen.
Nun habe ich es wieder rausgekramt und angefangen wieder aufzubauen. Der Motor war natürlich festgegammelt, allerhand anderes auch verrostet und vergammelt...)
(Hier ein Dank an alle möglichen Leute, insbesondere an GueSi, daß man noch alle Teile bekommt...das ist bei meinen Japsen durchaus nicht immer so...)
Unter Anderem: Tank entrostet (Zitronensäure), ein Rad neu eingespeicht, alle Gummlager am Superelastik erneuert, zwei Dosen Hammerite auf den Roststellen verteilt, neue Reifen und Schläuche, neue Züge, neuer Sitzbaknbezug ...etc.)
TÜV steht noch aus. Ist aber noch einiges zu machen: Bezug Sitz im Seitenwagen, neue Staubdecke neähen, komplette Licht-Elektrik, u.s.w.)

Heute war es dann soweit Boot war dran, also eine alte Autobatterie und einen Autoreifen mit Felge als Gewicht ins Boot und mal eine kleine Testrunde abseits der öffentlichen Strasse gedreht.
Schwere Begeisterung über das Fahrverhalten mit dem 16er Vorderrad un den drei K29, das Ding benimmt sich ja wie einGespann, tat es früher nicht! (Inzwischen bin ich seit Jahren ein EML-XS11-Gespann gewöhnt)
Fahrwerkseinstellung scheint noch zu passen. Bremsen sind ein graus, waren aber früher auch nicht besser....SW Bremse tut es. :D

Motor läuft, rappelt nicht und lässt sich schalten. zieht sauber hoch, etwas schwachbrüstig vielleicht, da ist aber auch noch zuviel Kopfdichtung drin (1,6mm statt 1,2mm Abstand...).
Aber läuft erstmal. :lol:

Nach 5 min wieder zu Hause sehe ich da am Auslass so einen grau-braunen Schmier...riecht zwar nicht wie Getriebeöl, hat da aber auch nichts verloren...
Gut, waren auch nur 2km und wir hatten den Motor "obenrum auseinander und mit reichlich Öl auf den Nadellagern wieder montiert....
Qualmen tat sie...aber ich würde sagen nicht zu sehr. (Im Moment auch so etwa 1:40 drin, wegen der ersten Meter, muss beim Auffüllen dann auf 1:50 runter...)

Daher mein Verdacht: 14 Jahre im Schuppen haben die WeDis altern und spröde werden lassen oder auch nicht... ???

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Leo


Fuhrpark: MZ TS250/1 mit Seitenwagen (Im Aufbau)
MZ TS250/1 Solo wartet auf Aufbau

und noch ein paar Yamaha XS1100 mit und ohne SW...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2012 16:46 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
-von wann sind denn die KW-Dichtringe, welche Laufleistung und welche Farbe haben sie?
-qualmt sie weiß und riecht das auch nach verbranntem Getriebeöl?
-nimmt das Getriebeöl auffällig ab oder zu?
-riecht das Getriebeöl nach Sprit?

grüne Wellendichtringe fliegen bei mir kommentarlos raus.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2012 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2009 07:31
Beiträge: 240
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: 79206 Breisach
Alter: 68

Skype:
do2gf1
Hallo Leo.
Nach 5 min. Fahrt kann man noch garnichts sagen. Ausser, das 1,6mm Spaltmass zu viel sind. 1,00 mm ist normal.
Fahr den Motor wenigstens mal warm. 10-20 km. Bis dahin ist auch das überschüssige Öl, das beim zusammenbau - eingebracht wurde Verbrannt. Nach 200-300 km ist der Auspuff wieder frei. Und erst dann - wenn die Abgase nach Getriebeöl richen - kannst du feststellen ob die Wedis undicht sind. Dann siehst du auch ob Getriebeöl fehlt. So ein halber Liter oder mehr.

_________________
Herzliche Grüße, Pumuckel.

.....ich will friedlich sterben wie mein Opa.
.....und nicht schreiend wie sein Beifahrer....

Gründer Südwest-Forum


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 250 F Solo ; ETZ 250 Solo; TS 250/1 ( jetzt ETZ300 Motor ) mit Beiwagen

p.s. Es gibt Badische, und Unsymbadische........;-)

Qualität ist der Respekt vor dem Menschen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2012 11:13 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Pumuckel hat geschrieben:
Ausser, das 1,6mm Spaltmass zu viel sind. 1,00 mm ist normal.


er hat nicht vom Spaltmaß 1,6mm geschrieben.
Seine Zylinderdeckeldichtung ist 1,6mm dick.

Aber eine längere Fahrt wäre in der Tat von Vorteil.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommanderK und 349 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de