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BeitragVerfasst: 23. September 2012 17:21 
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Hallo allerseits,

ich habe bei meiner ES das Problem, dass sich 2 der 4 Zylinderkopfmuttern so einfach während der Fahrt lösen (wobei ich nicht weiß, ob es wirklich die Muttern oder die Verschraubung der Stehbolzen im Grundkörper ist). Resultat sind
- lauter
- weniger Leistung
- dreckiger Zylinder und alles, was da so in der Nähe ist
- vermutlich mehr Spritverbrauch

Kennt jemand solche Probleme und am besten auch eine Lösung?

Danke für Tipps

Thomas

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Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"


Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
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BeitragVerfasst: 23. September 2012 17:27 
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Na erstmalmwürde ich gucken wo sich was gelöst hat.

Wenn sich ne Kopfverschraubung von selbst löst würde ich mal vermuten, das die mit zu wenig Drehmoment angezogen waren.

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 23. September 2012 17:47 
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Simsonemme
ich würde ..wenn die Stehbolzen lose sind ,sie mit Loctite einschrauben....denn mal weitersehen....

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 23. September 2012 18:53 
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Bei mir haben sich mal alle 4 (Baumarkt) Muttern gleichzeitig bei etwa 125 km/h verabschiedet :arrow: war sehr laut... Hatte angehalten und zugesehen, wie der Kopf hoch und runter "geflogen" ist :!:
Sah lustig aus, konnte aber leider kein Video machen - zu der Zeit ging sowas mit (meinem) Handy noch nicht.

Mit neuen Muttern ging es dann wieder gut - man darf die "normalen" (8er-Zugfestigkeit) Muttern eben nicht überdrehen und nicht zu locker lassen.

Bei einem anderem 300er Motor sind mir letztes Jahr auch öfter die Muttern weggeflogen, bis ich feststellen musste, dass die Gewinde der Bolzen ebenfalls weg waren... :boese:
Um diese zu wechseln - zum Glüch hatte ich noch welche - musste ich die halbe Karre zerlegen, um den Motor ausbauen zu können.

Im Moment habe ich glücklicherweise keine derartigen Probleme (aber leider auch keine Ersatzteile mehr)

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BeitragVerfasst: 23. September 2012 18:57 
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empfehlen muttern in 10.9 festigkeit und 1,5 überlänge,gibts im guten schraubenhandel :ja:


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BeitragVerfasst: 23. September 2012 19:01 
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...oder die originalen mit 14er Schlüsselweite wiederverwenden. Mit denen hatte ich noch keine Probleme.

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panzerschlosser hat geschrieben:
wie der Kopf hoch und runter "geflogen" ist :!:
Sah lustig aus, konnte aber leider kein Video machen - zu der Zeit ging sowas mit (meinem) Handy noch nicht.



das kann ich mir schlecht vorstellen das der motor da weiterlief der müsste ausgehen


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BeitragVerfasst: 23. September 2012 19:08 
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Ich hatte ja gas gegeben um zu gucken, was da abgeht :mrgreen:
Aber ungelogen. der Kopf ist etwa 0,5 cm hoch und runter gesprungen - habe ich noch nie gesehen sowas.

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BeitragVerfasst: 23. September 2012 19:09 
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ETZeStefan hat geschrieben:
panzerschlosser hat geschrieben:
wie der Kopf hoch und runter "geflogen" ist :!:
Sah lustig aus, konnte aber leider kein Video machen - zu der Zeit ging sowas mit (meinem) Handy noch nicht.



das kann ich mir schlecht vorstellen das der motor da weiterlief der müsste ausgehen

keene phantasie ,dat junge jemüse :mrgreen:


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Wenn die sich von selbst lösen könnten auch selbstsichernde Muttern helfen!
Einfach mal googlen.


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BeitragVerfasst: 23. September 2012 19:12 
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taralf hat geschrieben:
Wenn die sich von selbst lösen könnten auch selbstsichernde Muttern helfen!
Einfach mal googlen.

die plasteringe sind nix für hohe temperaturen...oder gibts hitzefeste :?:


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BeitragVerfasst: 23. September 2012 19:21 
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Jap, die sind wie plattgedrückt.

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Es gibt auch welche ohne da ist das Gewinde der Mutter am Ende etwas gedrückt und somit ist sie auch selbstsichernd!


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...und wieder was gelernt :ja:


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BeitragVerfasst: 23. September 2012 20:12 
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taralf hat geschrieben:
Es gibt auch welche ohne da ist das Gewinde der Mutter am Ende etwas gedrückt und somit ist sie auch selbstsichernd!


.. aber haben die auch die geforderte Festigkeit??? ..ich glaub mal nicht ...

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"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."


Fuhrpark: ja

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BeitragVerfasst: 23. September 2012 20:19 
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Also ich hatte originale ESKA Muttern 8.8 drauf, ohne Probleme.

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 23. September 2012 20:21 
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mzts250-0
Es gibt selbssichernde Muttern mit der erforderlichen Festigkeit, aber selbstsichernde Muttern sind nicht das Allheilmittel und eigendlich nur als Verliersicherung anzusehen. Bei einem richtigen
Drehmoment reicht eine Mutter mit Scheibe völlig aus. Ich würde erstmal die Ursache untersuchen, warum sich die Muttern lockern. Evtl. ist das Gewinde der Stehbolzen auch nicht mehr
in Ordnung. In diesem Fall würden sich auch selbstsichernde Muttern lockern.

_________________
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen


Fuhrpark: ...hab ich

Zuletzt geändert von Emmen Jo am 23. September 2012 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23. September 2012 20:30 
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@ taralf und biene&lu,

DIN 980 und DIN 6925
Sechskantmutter mit Klemmteil
(Ganzmetallmutter)

Und dem Rat von Emmen Jo und den anderen folgen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 23. September 2012 22:24 
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oder alle Kontern :mrgreen:


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 24. September 2012 05:19 
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....und vorher mit propellerleim.... :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 24. September 2012 06:12 
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Mr. Maultasche

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Da mir sowas noch nie passiert ist, denke ich auch, das da zuerst die wirkliche Ursache für das Lösen der Muttern gefunden werden sollte. Wenn die Gewinde an den Stehbolzen schon recht "ausgenudelt" sind, werden sie durch die Oval gedrückten selbstsichernden Muttern voll ganz "gekillt" - eine Notlösung bis man den Kopf sowieso wieder abschrauben muß, ist es aber.
Ich würde aber lieber die Muttern kontern. Sollten aber sich die Stehbolzen bereits im Kurbelgehäuse gelöst haben und das Gewinde ist dort schon sehr angegriffen/verschlissen, dann hilft Alles nix, dann müssen HeliCoil reingeschnitten werden.

(Die oval gepressten Muttern wurden gerne an Auspuffkrümmern verbaut um die Längenausdehnung bei der Erwärmung des Krümmers besser ab zu fangen und sind mit einer Kupferschicht überzogen, damit sie nicht so schnell festrosten)

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 24. September 2012 19:38 
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Aus meiner Erfahrung ist zum Kontern nicht genügend Material da.
Falls man einen geschliffenen Zylinder von Kolbenfischer (mit Trabant Kolben) hat, muss eine Ausgleichscheibe (in Form der Fußdichtung) drunter - dann ist definitiv nix mehr übrig zum Kontern.

Dann müsste man schon beim Kopf etwas wegnehmen, würde ich aber nicht machen wollen!

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BeitragVerfasst: 24. September 2012 20:39 
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...also anschweißen :stumm:


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BeitragVerfasst: 24. September 2012 20:41 
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Also ich habebjetzt meine alten Kisten durchwühlt und tatsächlich noch 5x M8 Muttern mit Schlüsselwite 14 gefunden. Die sind jetzt drauf. Leider hat der Regen gerade da angefangen, wo ich mir eine Probefahrt gönnen wollte. So muss das leider warten.
Ich werde einfach mal wieder bericten.

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Ich hab an der TS Verlängerungsmuttern, Kopf etwas abgedreht, also Flanschmuttern gebastelt aus sowas:
http://bienonline.magix.net/public/mf70/mutter.png

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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Klaus P. hat geschrieben:
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Was willst Du mir damit sagen?

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wie bitte kann ein zweitaktmotor laufen wenn keine kompression mehr da ist? die 0,5mm sind doch schon ein wenig mehr als das es nur ein wenig lauter wird. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :ja:

liebe grüsse mario

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ich hatte mich heute eines besseren belehren lassen. es war eine DKW NZ 250.
wärend des betriebes im stand öffnete der besitzer das dekompressionsventil.
es war ein taktisches lautes zischen zu verspüren. aber entgegen meiner annahme ging der motor nicht aus.
insofern glaube ich schon das man mit 0,5mm luft zwischen zylinder und -deckel ein zweitaktmotor am laufen halten kann. in dem fall ist´s ja auch ein 300er motor mit "extrem langen hub" der kolben verdichtet dabei noch schneller als der druck am 0,5mm spalt entweichen kann. so meine auffassung.

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tony-beloni hat geschrieben:
ich hatte mich heute eines besseren belehren lassen. es war eine DKW NZ 250.
wärend des betriebes im stand öffnete der besitzer das dekompressionsventil.
es war ein taktisches lautes zischen zu verspüren. aber entgegen meiner annahme ging der motor nicht aus.
insofern glaube ich schon das man mit 0,5mm luft zwischen zylinder und -deckel ein zweitaktmotor am laufen halten kann. in dem fall ist´s ja auch ein 300er motor mit "extrem langen hub" der kolben verdichtet dabei noch schneller als der druck am 0,5mm spalt entweichen kann. so meine auffassung.


also soll das echt gehen? na gut, ich bin belehrt. :ja: ich finde es aber immer wieder erstaunlich, was so ein zweitaktmotor alles mitmacht und trotzdem läuft.

liebe grüsse mario

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