Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Keith » 26. September 2012 15:50

Hallo Leute,
weiß wer ob es verschiedene Versionen der Torsionsstäbe gib.
Gibt es eine Möglichkeit die Stäbe, der Formgebung nach, einem Motorrad zuzuordnen.
Habe einen Stab, der möglicherweise verbogen ist.
Dadurch rutschen die Gummis immer seitlich aus den Schellen.
Habe schon alles probiert.
Jetzt käme "Stab biegen"
Da aber der Stab meines Wissens nach aus Federstahl ist, sollte doch verbiegen unmöglich sein.
Hatt das schon mal wer versucht?
Hoffe auf Expertenrat.
Gruß
Keith

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj.1983, AWO 425S Gespann/Bj.1961,
IFA RT 125/0 Bj.1953, Suzuki VanVan 125/Bj.2016
KTM SMT990/Bj.2010,
BMW R1150GS-Stern Rox Gespann
MZ ETZ 250 Export Gespann/Bj.1983
SR2
Keith

 
Beiträge: 133
Themen: 30
Registriert: 18. Juni 2011 19:00
Wohnort: Stuttgart
Alter: 59

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Dorni » 26. September 2012 16:47

welche Gummis rutschen denn immer raus? Die unterm SE an der Schwinge? Da hast du nicht viel Spielraum, die müssen genau mittig sitzen und fest angeknallt werden. Zur Not machst davor und dahinter ne Karosseriescheibe und nen Stück Schlauch mit Schelle oder so.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Klaus P. » 26. September 2012 17:06

Hallo Keith,

es gibt 2 Stäbe

TS/1 und ETZ haben den selben
Ich hoffe das Bild kann dir helfen.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 14. Oktober 2012 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Keith » 26. September 2012 19:33

Hi Dorni,
die Gummis an der SE Schwinge, da wo der Torsionsstab drin steckt rutschen oder besser schnappen raus.
Der Stab sollte doch eigentlich in beiden Achsen der Richtung des an der Schwinge verschweißten Bolzens entsprechen.
Soll heißen 90° zur Fahrzeug Längsachse und genau so waagerecht wie der Bolzen der Schwinge.
Bei mir ist das kurze Stück auf der der Gummi sitzt, irgenwie nach vorn und nach unten gebogen.
Wenn ich also den unteren Gummi klemmen will, sitzt die Schelle schon am Stab auf, bevor der Gummi klemmt.
Und da das ganze so schräg ist, wird der Gummi seitlich rausgedrückt.
Habe schon in Erwägung gezogen, den Stab zu biegen. Oder alternativ die Schelle an der SE Schwinge.
Wird aber nicht wirklich einfach
Gruß Keith

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj.1983, AWO 425S Gespann/Bj.1961,
IFA RT 125/0 Bj.1953, Suzuki VanVan 125/Bj.2016
KTM SMT990/Bj.2010,
BMW R1150GS-Stern Rox Gespann
MZ ETZ 250 Export Gespann/Bj.1983
SR2
Keith

 
Beiträge: 133
Themen: 30
Registriert: 18. Juni 2011 19:00
Wohnort: Stuttgart
Alter: 59

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon ETZploited » 26. Oktober 2012 12:59

Rätsel gibt mir ein Torsionsstab auf, der an eine TS soll, aber zu weit über die Buchse an der schwinge hinausragt.
Scheint also nicht TS/ETZ zu sein, aber für ES paßt er irgendwie auch nicht.
Zu meiner Schande, ich komme mit den von Klaus eingestellten Bemaßungen nicht zurecht.

Darum hier mal ein Foto.
Maßangaben sind ohne Rundungen, wobei es da immer schwierig ist bzgl. de genauigkeit.
Abgerollte Gesamtlänge des Stabs sind 110cm.

torsionstsab.jpg


Hat jemand Hinweise dazu?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Klaus P. » 26. Oktober 2012 13:39

-----
Zuletzt geändert von Klaus P. am 3. November 2012 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon ETZploited » 26. Oktober 2012 13:52

Klaus P. hat geschrieben:Wenn du möchtest, dann werde ich die anderen Maße nachtragen.

Ja, das wäre äußerst hilfreich - schonmal ganz herzlichen Dank, Klaus!
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Gespann Willi » 26. Oktober 2012 14:18

Gude Arne
Es könnte auch ein ES1 Torsionsstab sein,der unterscheidet sich von dem der ES2.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon McGyver » 29. Oktober 2012 23:14

Keith hat geschrieben:Dadurch rutschen die Gummis immer seitlich aus den Schellen.


Ja das Problem habe ich auch. Bei mir rutschen die Schellen von den Gummis. Irgendwie eine merkwürdige Konstruktion. Die "KlemmschellenKonstruktion" rutscht trotz ordentlichen festziehens auf den beiden (neuen) Gummis hin und her. Habe schon Kabelbinder dran gemacht aus Angst sie unterwgs zu verlieren. Hier hätten die Konstrukteure jeweils 2 große Scheiben an Torsionsstab und den Stummel an der Schwinge schweißen sollen damit die Konstruktion nicht weg kann.

Leider habe ich diesen Mangel est nach dem Zusammenbau/Pulverbeschichten bemerkt. Aus diesem Grund werde ich Torsionsstab und Schwingenstummel durchbohren, 4 Karosseriescheiben draufschieben und dann versplinten, dann kann nichts mehr weg.
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 52

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Klaus P. » 3. November 2012 11:27

Ich habe noch Maße nachgetragen.
Sie sind von der Radienmitte abgenommen.
Außer den Maßen 590/600, da war die Festlegung äußerst schwierig.
Dort habe ich von/bis zu den Radienanfängen gemessen.
Die 162 mm parallel zu dem Schenkel 115.

Toleranzen in der Fertigung werden auch vorhanden sein.

Was noch zu erwähnen ist:
Die Schenkel 40 mm und 50 mm sind, wenn der Stab so aufliegt,
nach unten gebogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Klaus P. » 8. November 2012 15:48

Zur Erhellung der Probleme habe ich noch was gefunden.

Schwinge in Einbaulage abgebildet.

Vorne die Schwinge für den mitschwingenden Kotflügel, also auf dem Foto unten die.
Der angeschweißte Bolzen für die "Krampe" liegt hier 15 mm unter der Radachse.
Bei der oberen Schwinge 30 mm über der Radachse.

Also eine Differenz von 45 mm.

Für die ES/0 und /1 gibt es doch 2 verschiedene Anbauteile für die Hinterrad - Schwinge.
Diese haben je 2 Aufnahmen, wie groß ist da der Abstand?
Ich habe diese Teile nicht, darum die Frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 10. Februar 2018 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon ETZploited » 9. November 2012 00:04

Die U-Stücke für die Klemmung Stabi/Schwinge gibt es in zwei verschiedenen Längen.
Vllt. gibt es einen Zusammenhang




- Jetzt nochmal Foto von oben mit zwei nachgetragenen Maßen.
Der Winkel beträgt 50°.
Maß Rastpunkt u-Klemme zum Grundquerrohr wie bei klaus parallel zum Schenkel gemessen ca 16cm

(Diesmal habe ich es sogar geschafft, die Bilddatei ohne Tippfehler zu benennen)
torsionsstab.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Spitz » 9. November 2012 10:56

Hm,
ich habe jetzt das SW- Fahrwerk einer ETZ an meiner ES/2 und da passt der Stab perfekt.
Hier mal ein UR- Foto. Ein aktuelles Anbaubild folgt.
Mittlerweile ist die ganze Sache gereinigt, nachlackiert und gangbar. Dieses Foto hier ist der Kaufzustand.

noch nicht dran.JPG


Spitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Klaus P. » 9. November 2012 11:09

Weil du den Topf/Becher der ETZ Schwinge an deine ES/2 Schwinge angeschraubt hast.
So paßt es auch bei mir.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Spitz » 9. November 2012 14:58

Huch..., hallo Klaus !

Das Teil war schon vom Vorbesitzer dran. Deswegen habe ich mich auch gewundert, dass das gleich passt.
Man muss ja auch mal bissl Glück haben. :wink:
Schön, wenn man sich auskennt bzw. Freunde hat, die sich auskennen.

Orichinal- Kaufbild 2011
rechte Seite.jpg



Gruß Spitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Klaus P. » 9. November 2012 16:52

Was ist das denn, ich erkenne da nichts.
Du hast mir doch mal geschrieben, da ist die ETZ Aufnahme dran geschraubt.
Die sieht aber so aus:

-- Hinzugefügt: 9. November 2012 16:54 --

Kann mal jemand die ES/2- und die ES Aufnahme einstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 22. November 2012 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon schnauz64 » 9. November 2012 19:53

Bei meiner "weißen" hatte ich auch das Problem, das der Stab ca. 5cm hinter der Aufnahme an der Schwinge stand. Da hat wohl der Vorgänger den Beiwagen an einer TS oder ETZ gehabt.
An meiner grünen war der kürzere verbaut, der auch paßte.
Bilder von ES /2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2437
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon ETZploited » 10. November 2012 00:43

Mein obiger Torsionsstab wird wohl an eine ES 250 bzw. ES250/1 gehören.
Für die endgültige Festlegung fehlt noch der Rückvergleich zum Superleastik für die AWO 425, falls dieser abweichen sollte.

Dazu wird folgendes benötigt:
skizze_torsionsstab.jpg


Maß a
Länge Torsionsstabschenkel hinterradschwingenseitig, Stichmaß von Radienmitte zu Radienmitte

Maß b
Lot vom Knick des Schenkels auf die gedachte Verlängerung des Querrohrs, Stichmaß


Mit Maß a und b läßt sich der Knickwinkel alpha des hinterradschwingenseitigen Stabischenkels bestimmen.
Winkel alpha und Maß a reichen zur Bestimmung aller Torsionsstäbe, wenn der Awo-Stabi nicht noch ganz verrückte Überraschungen bringt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Spitz » 10. November 2012 06:41

Wie jetzt?

Ist das nu ne ES-Halterung oder ETZ?
Im Vergleich zu deinen Bildern, Klaus, ist das Ding wohl doch original von der ES.

Oder?
Warum passt es dann? Leider kriege ich keinen Kontakt zum Vorbesitzer des Seitenwagens. Viell ist ja mein Stab von nem ES- SW und wurde vorab schon mal umgefrimelt. Aber warum waren dann ETZ- Faust und Schwan dran :?:

Ts ts, immer diese Bastelbuden :D :D :D

SW Fahrwerk 10 11 2012 nr1.JPG


Sorry, Bildquali könnte besser sein.
Spitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Klaus P. » 10. November 2012 13:05

Genau so ist es, ich erkenne immer noch nicht viel.
Das Ding an der Scwinge, ist das ein Bauteil aus Alu?
Aus 2 Schalen zusammengeschraubt?
Darin ein Gummiformstück, einteilig mit 2 Löchern,
für a) den Stabi; b) die Befestigungsschraube zur Schwinge?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon schnauz64 » 10. November 2012 13:44

Klaus P. hat geschrieben:Genau so ist es, ich erkenne immer noch nicht viel.
Das Ding an der Scwinge, ist das ein Bauteil aus Alu?
Aus 2 Schalen zusammengeschraubt?
Darin ein Gummiformstück, einteilig mit 2 Löchern,
für a) den Stabi; b) die Befestigungsschraube zur Schwinge?

Gruß Klaus


Zwei Aluschalen, die den Gummi halten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2437
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon P-J » 10. November 2012 16:53

schnauz64 hat geschrieben:Zwei Aluschalen, die den Gummi halten.


So ists bei meiner ES250/2 und laut allen Büchern für dieses Modell Original.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Spitz » 12. November 2012 08:50

Gut, wieder was dazu gelernt.

Danke Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Klaus P. » 15. November 2012 19:59

Weiter gehts mit den KRAMPEN:

Ich habe verschiedene Längen.

Einmal 95 mm, die wird für die Stabiaufnahme der ES bzw ES/1 Schwinge sein.

Dann 145 mm und 165mm.
An meinen SW komme ich z. Zt. nicht dran um einen davon zuordnen zu können.
Wer kann weiter helfen?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Versionen Torsionsstäbe Super Elastik

Beitragvon Klaus P. » 5. Dezember 2012 15:54

Ergänzung zu schnauz64 vom 10. Nov,

gabs für 30 € einschl. Versand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mopedmessi und 10 Gäste