Neuer WEDI nach 500 km platt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Neuer WEDI nach 500 km platt

Beitragvon Feuereisen » 26. September 2012 20:20

Aus einer RT -2 die gerade in meiner Werkstatt weilt habe ich diesen Lichtmaschinenseitigen Kurbelwellendichtring ausgebaut. Laufleistung 578 km. Der Ring wurde (zusammen mit dem neuen Tacho, daher die genaue km Angabe) durch einen Bekannten des Eigentümers gewechselt und bei einem Oldtimerteilehändler/Werkstatt in Eberswalde gekauft . Der Kurbelwellenstumpf/bzw. die Lauffläche weist keinerlei Beschädigungen auf, Radiales Spiel der Welle ist nicht vorhanden, achsiales Spiel in den Rollenlagern beträgt ca. 1mm. Der Wellendichtring selber ist weich, die Dichtlippe hat regelrechte "Rattermarken" und die Staublippe ist nicht mehr da, fast wie verbrannt. Hersteller: LYO. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht? Haben wir das dem 5% igem Bioanteil zu verdanken? Andere Erklärungen?

....Selbstverständlich wird der neue ein" Viton" Ring sein.
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Re: Neuer WEDI nach 500 km platt

Beitragvon Dorni » 26. September 2012 20:21

Hm, war Fett zwischen der Dichtlippe und der Staublippe? Wenn nicht, wurde der ohne Initialschmierung montiert. Das geht schief.

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Re: Neuer WEDI nach 500 km platt

Beitragvon Feuereisen » 26. September 2012 20:32

Zwischen Lager und Dichtlippe war Fett, ob zwischen den beiden Lippen auch ist nicht mehr nachzuvollziehen.

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Re: Neuer WEDI nach 500 km platt

Beitragvon tomei » 26. September 2012 20:49

Hallo Feuereisen
ich denke mal das Getriebeöl drin war vielleicht ohne Öl probiert weil sollte ja vom Getriebeöl geschmiert und gekühlt werden.Auch der Sprit könnte Schuld sein hatte mal ein ähnliches Problem mit einer ES 250/2 dort waren auch LYO WeDis drin.
Viton sicherlich besser aber daran denken das diese etwas straffer sind von der Feder her.

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Re: Neuer WEDI nach 500 km platt

Beitragvon Egon Damm » 26. September 2012 21:29

mal eine Frage........... saß der Dichtring richtig fest in der Passung:
Wurde er auch richtig eingebaut ( zentriertes Einsetzwerkzeug ) vielleicht
sehe ich das falsch, das der Ring schief eingesetzt wurde.

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Re: Neuer WEDI nach 500 km platt

Beitragvon Feuereisen » 27. September 2012 00:22

Der Wellendichtring war korrekt in die Trägerplatte montiert, lag flächig mit der Stirnseite an. Fett wurde bei der Montage laut Aussage des letzten Schraubers auch verwendet. Und Getriebeöl wäre bei der Limaseite fehl am Platze. Also doch mangelnde Materialqualität....

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Re: Neuer WEDI nach 500 km platt

Beitragvon stelue » 27. September 2012 05:30

Hallo,

ich hatte nach ca. 1600 km einen defekten Dichtring an der ETZ 250, Limaseitig. Angeblich Viton. Der neue Vitonring sah anders aus und war auch von einer anderen Firma. Vielleicht war es doch kein Viton oder je schlechte Charge.

Aber dein Ring ist nict braun oder? Eher blau?

Vielleicht liegt es daran?

Gruß Martin

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Re: Neuer WEDI nach 500 km platt

Beitragvon ektäw » 27. September 2012 10:19

Hallo,

wenn ich das so lese, bekomme ich Angst. Habe bisher noch alte schwarze(sollten angeblich auch nichts taugen)
DDR Ringe eingebaut. Auch nach fünf Jahren keine Probleme! Ich denke, alles Neue ist so überragend?
Freundliche Grüße
ektäw



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Re: Neuer WEDI nach 500 km platt

Beitragvon Ferris » 27. September 2012 13:32

Ich hatte bei meiner 250er ETZ auch Probleme mit dem Kupplungseitigen WEDI.Den hab ich bestimmt 3 mal gewechselt innerhalb von 100km.Hatte aber jedesmal Viton eingebaut,da es da aber auch unterschiedliche Hersteller gibt ist wahrscheinlich die Qualitätsspanne auch ziemlich groß.
Habe jetzt einen von NAK drin und seitdem Ruhe.

MfG
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Re: Neuer WEDI nach 500 km platt

Beitragvon Maik80 » 27. September 2012 15:49

ektäw hat geschrieben: Ich denke, alles Neue ist so überragend?


Leider ist dies, vor allem im Bezug auf Ersatzteile, ein Trugschluß!
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