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 Betreff des Beitrags: ETZ 250 Demontage Kopf und Zylinder
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 09:03 
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Ehemaliger

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Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich demnächst mal daran wagen, den Zylinder inkl. Zylinderkopf meiner Hübschen etwas aufzupollieren. Nachdem wir die beiden Deckel schon auf Hochglanz getrimmt haben, soll jetzt der Zylinder (Zwischenräume schwarz, Rippen angeschliffen) sowie der Kopf (gleich Zylinder aber Kopfoberseite polliert) aufgehübscht werden. :D

Meine Frage: muss ich zur Demontage von Kopf und Zylinder den Motor komplett ausbauen, oder bekomm ich beides im eingebauten Zustand abgebaut? :?:

Will nicht erst dran rumwerchen, um dann doch festzustellen dass alles raus muss. :?

Danke im Vorraus

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wer später bremst, fährt länger schnell ...
probleme am plasteroller löst man am besten mit verdünnung, drüberschütten, wech isser ...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit SuperElastik Seitenwagen blau/beige Bj. 1982
MZ ETZ 250 A schwarz Bj. 1985
MZ ES 150/1 silber/rot
Suzuki GSF 1250 S Bandit metalic blau Bj. 2007
Simson S51 Elektrik Neuaufbau ultramarinblau/cremeweiß Bj. 1986
Simson S50B2 billardgrün/schwarz Bj. 1978 (verkauft)
Simson SR50/2 Neuaufbau orange/schwarz Bj. 1988 (verkauft)
Simson S51B2 Neuaufbau feuerrot/cremeweiß Bj. 1983 (verkauft)
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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 09:08 
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Kannst du bei eingebauten Motor machen.
Wenn du die obere Motorhalterung am Zylinderdeckel löst,
senkt sich der Motor nach vorne ab.Vorher den Krümmer demontieren.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 09:15 
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Polieren.... schön schön.... Der Kühlung bekommt es bestimmt nicht so gut :gruebel:

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 10:41 
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Ehemaliger

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Meinst du dass die Oberfläche des Kopfes so viel Auswirkung auf die Kühlung hat? Bei den Rippen is das klar, die wurzeln ziemlich nah am Brennraum, aber der obere Abschluss des Zylinderkopfs is doch schon n stück weit weg vom brennraum. Sicher stellt die rauhe Oberfläche eine Größere dar, als die Pollierte, aber sollte das so viel ausmachen? :shock:

-- Hinzugefügt: 9. Oktober 2012 11:43 --

Bei der Gelegenheit werd ich mir gleich mal Kopf und Fußdichtung ansehen, und ggf. wechseln

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 10:44 
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Ich glaub nicht das es soviel Unterschied macht.
Aber polieren? Das stell ich mir sehr aufwendig vor...

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Grüße
Benni



Wer später bremst ist länger schnell


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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 11:04 
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Hallo
Die ganze Prozedur macht sich entschieden besser,wenn der Tank abgebaut ist.

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Gruss Wolfgang


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SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 11:15 
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Mr. Maultasche

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UlliD hat geschrieben:
Polieren.... schön schön.... Der Kühlung bekommt es bestimmt nicht so gut :gruebel:


Vom Prinzip her stimmt die Aussage. In der Praxis hat eine Emme sehr viel thermische Reserven, auf das sie in der englischen Rennscene sogar lieber ein/zwei Kühlrippenringe vom Kopf absägen, aber Sandgußteile auf Hochglanz polieren? Viel Spaß und Durchhaltevermögen wünsche Ich Dir :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 11:35 
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hatte mal einen 300er in der hand welcher die oerste rippe einbüßste..

der motor muss auch so gellaufen sein. also keine bange.

p.s. ich würde die oberste rippe nicht polieren schwarzmachen und seiten glänzen und gut


Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 11:55 
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Da wir ja die beiden deckel schon auf hochglanz gebracht haben, stellt das bestimmt n gutes gesamtbild dar wenn der "Block" an oberster Stelle auch ordentlich funkelt. das lässt die größe ordentlich zur geltung kommen. und zu guter letzt sollen ja die beiden aluseitendeckel auch noch zum funkeln gebracht werden. :twisted:

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 12:00 
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Ein Arbeiter und Bauernmotorrad polieren zu wollen scheint mir ziemlich pervers zu sein!

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Fuhrpark: -

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 12:30 
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mecki hat geschrieben:
Ein Arbeiter und Bauernmotorrad polieren zu wollen scheint mir ziemlich pervers zu sein!


Deswegen waren ja auch bei der TS 250 für Neckermann die Seitendeckel immer poliert. Damit konnte die DDR im Allgemeinen und MZ im speziellen die Perversität der bundesrepublikanischen Gesellschaft demonstrieren. :mrgreen:

Gruß
Robert, der den Zylinder nur lackieren und die obere Kühlrippe nicht polieren würde. Schwarz und *blingbling* sehen gierig aus. :ja:

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 12:56 
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Ehemaliger

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Jeder sieht seine Maschine aus seiner ganz eigenen Sicht. Unstrittig dass diese Meisterwerke deutscher Ingenieurskunst robust, solige, alltagstaugtlich und absolut wartungs- und reperaturfreundlich sind. Aber müssen Sie deshalb Sinnbild des ehemaligen Arbeiter- und Bauernstaats bleiben? Ich denke vielmehr die Vielfalt der Erhaltung und Gestaltung eines jeden macht diesen Mythos unsterblich. Nicht das Erhalten des Einheitsgrau...

Befürchte fast dass das jetzt ne lawine lostritt ... :versteck:

-- Hinzugefügt: 9. Oktober 2012 13:59 --

Ich muss wirklich sagen dass ich mit den Motorrädern nicht in erster Linie eine Staatsform verbinde. Es sind Zeitzeugen ...

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 13:02 
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Du musst dich für das Fahren einer MZ in einem MZ Forum nicht entschuldigen oder erklären. ;)

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 13:08 
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mecki hat geschrieben:
Ein Arbeiter und Bauernmotorrad polieren zu wollen scheint mir ziemlich pervers zu sein!


na ich glaube das es mittlerweile kein solches Moped mehr ist ....

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"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."


Fuhrpark: ja

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 14:32 
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Ehemaliger

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Um mal beim Thema zu bleiben :oops: bekommt man den Zylinder ohne das Werkzeug zum Kolbenringe klemmen wieder drüber?

Ich kenn das von meinen Missetaten an diversen Simson Modellen, dass man die Ringe mit den Fingern zusammendrücken konnte, und mit der Fase am Zylinderfuß dann einschieben konnte. Ist das bei den großen Maschinen auch möglich? :|

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 14:51 
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schwarzer_milan hat geschrieben:
Um mal beim Thema zu bleiben :oops: bekommt man den Zylinder ohne das Werkzeug zum Kolbenringe klemmen wieder drüber?

Ich kenn das von meinen Missetaten an diversen Simson Modellen, dass man die Ringe mit den Fingern zusammendrücken konnte, und mit der Fase am Zylinderfuß dann einschieben konnte. Ist das bei den großen Maschinen auch möglich? :|


Ja, beim originalen 250er ist das eher problemlos. Lass die aber ruhig von einer zweiten Person helfen.

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 15:34 
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Robert K. G. hat geschrieben:
schwarzer_milan hat geschrieben:
Um mal beim Thema zu bleiben :oops: bekommt man den Zylinder ohne das Werkzeug zum Kolbenringe klemmen wieder drüber?

Ich kenn das von meinen Missetaten an diversen Simson Modellen, dass man die Ringe mit den Fingern zusammendrücken konnte, und mit der Fase am Zylinderfuß dann einschieben konnte. Ist das bei den großen Maschinen auch möglich? :|


Ja, beim originalen 250er ist das eher problemlos. Lass die aber ruhig von einer zweiten Person helfen.

Gruß
Robert


oha, ich bin im urlaub, auf arbeit oder äääähhm *wegrenn* :biggrin:

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BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 18:17 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Kannst du bei eingebauten Motor machen.
Wenn du die obere Motorhalterung am Zylinderdeckel löst,
senkt sich der Motor nach vorne ab.Vorher den Krümmer demontieren.

Man bekommt so den Zylinder aber nur runter, wenn die Stehbolzen mit rausgeschraubt werden.
Ohne Stehbolzendemontage geht es, wenn an der hinteren Motorhalterung die obere Schraube entfernt und die untere gelockert wird.
Kette muß dann aber vorher geöffnet werden.

_________________
Gruß
Rico


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BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 18:44 
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Ich möchte ja schon gerne mal die polierten Teile sehen.
Auch wenn es noch nicht fertig ist.

:ja: :fotos: :flehan:


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BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 18:45 
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schwarzer_milan hat geschrieben:
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich demnächst mal daran wagen, den Zylinder inkl. Zylinderkopf meiner Hübschen etwas aufzupollieren. Nachdem wir die beiden Deckel schon auf Hochglanz getrimmt haben, soll jetzt der Zylinder (Zwischenräume schwarz, Rippen angeschliffen) sowie der Kopf (gleich Zylinder aber Kopfoberseite polliert) aufgehübscht werden. :D



So habe ich das gelöst:

viewtopic.php?p=920765#p920765

Oder hier als Gesamtkunstwerk.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
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BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 19:19 
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Ich würde den Zylinder im Übrigen auch nicht polieren. Dadurch verliert man u.a. auch ein wenig an Kühleffektivität. Gerade die turbolente Strömung die durch die vernarbte Oberfläche erzeugt wird ermöglicht einen guten Wärmeaustausch zu der annähernd laminaren Fahrtwindanströmung. Am besten kommt Trockeneisstrahlen oder die Bearbeitung mit einer Messingdrahtbürste. :ja:

trabimotorrad hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:
Polieren.... schön schön.... Der Kühlung bekommt es bestimmt nicht so gut :gruebel:


Vom Prinzip her stimmt die Aussage. In der Praxis hat eine Emme sehr viel thermische Reserven, auf das sie in der englischen Rennscene sogar lieber ein/zwei Kühlrippenringe vom Kopf absägen, aber Sandgußteile auf Hochglanz polieren? Viel Spaß und Durchhaltevermögen wünsche Ich Dir :ja:


Achim, das ist aber Kokillenguss. Mit Sandguss wäre z.B. eine Serienfertigung nur im begrenzten Umfang finanziell vertretbar! :ja:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 09:47 
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Da streiten sich halt die Geister, ob das nun soooooviel ausmacht oder nicht.
Dem Maik80 sein Pott sieht kalasse aus :ja: , so soll unser auch werden, nur halt oben zum drin spiegeln.
hab letztens den Kupplungsdeckel meiner ES poliert, da ist man in 2h durch...geht eigentlich bei Alu.
Die Qualität der Gussteile schwankt sehr stark, man hat halt zum Teil lustige "Muster" drin, teils aber echt ne saugute Fläche (mein Limadeckel).
jaja...unsere Mobbeds sind alle perversiert worden...aber ich fahr ja auch nicht aufn Acker sondern in die Halbleiterbude... :lach:

Fotos müssen wir mal machen, stimmt.

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