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 Betreff des Beitrags: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 11:02 
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Ehemaliger

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hi mz gemeinde, habe schon die sufu benutzt aber leider nix gefunden...

Meine Frage ist ein Erhaltungsladegerät für eine normale 12V 5,5Ah zum überwinter sinnvoll oder nicht?


Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 11:21 
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baddi89 hat geschrieben:
hi mz gemeinde, habe schon die sufu benutzt aber leider nix gefunden...

Meine Frage ist ein Erhaltungsladegerät für eine normale 12V 5,5Ah zum überwinter sinnvoll oder nicht?

Da ist ja das Gerät teurer als die Batterie. Stell sie ausgebaut über Winter in einen kühlen, frostfreien Raum und lade sie im Frühjahr vor dem Einbau kurz auf. Das langt. Ich bau sie wegen Faulheit meistens nicht mal aus. Geht auch.

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 12:42 
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Ich lade siet neuestem immer kurz nach der Saison auf und kurz vor der Saison wieder.Garage hat 5 grad mehr als Aussentemperatur.

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Gruss,Mig


Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 12:55 
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Ehemaliger
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Vernünfige Erhaltungsladegeräte sind recht teuer, so nen Baumarktteil hab ich mal versucht, weggeschmissenes Geld. Glücklicherweise brauch ich sowas nicht mehr dank VAPE.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 13:08 
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ich habe drei von Louis Marke Saito,auch fürs Cabrio.Aber ich hänge es nur zweimal dran,wie oben genannt

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 19:40 
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Mit teuren Spielzeugen zur Ladeerhaltung hatte ichs nie... Ich hab einfach ne Tacho-Birne an ein normales Ladegerät in Reihe mit der Batterie geklemmt. Geht genauso gut u is ein alter Schraubertrick :ja:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 23:33 
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Teure Spielzeuge? Bei Lidl und Aldi lagen oder liegen diese Tage derartige Ladegeräte für 18 Euro rum.


Fuhrpark: ><(((°>

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 00:47 
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Ich hab ein kleines von Lidl. Hat 12 Euro gekostet und sein Geld schon lange wieder eingespielt.


Fuhrpark: 2 Hondas

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 10:40 
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Japp, und wenn man wie ich ne Bordsteckdose hat, die nicht abschaltbar ist, kann man darüber perfekt laden, ohne irgendwas abbauen zu müssen. Einfach ans Ladegerät den passenden Stecker tüdeln.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 10:46 
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Mr. Maultasche

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Meine Alternative ist: Gel-Akku! Der hat eine sehr geringe Selbstentladung, meine Gummikuh ist nach 11 Monaten!! einwandfrei angesprungen und Kühe brauchen wirklich STROM zum Starten :wink:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 12:43 
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Ich habe zwei Geräte von tante louise von Saito einmal eins für 12 und 6V umschaltbar und eins leider nur für 12 V das auch für Autobatterien geeignet ist. ich hatte auch mal so argumentiert wie einige hier, unnötig,Spielzeug ect. Allerdings kommt es auf dauer günstiger bei 5 Batterien die man über den Winter bringen muß sich so ein Gerät zuzulegen. Die sind auf jedenfall Sinnvoll.das für 6 und 12V ist gerade im Angebot bei der Tante für 39,95.

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Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001


Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 16:46 
Sinnvoll oder nicht Sinnvoll ist eine auslegungsfrage. Beispiel: Du stellst dein Motorrad Ende November ab und lässt es nun bis Anfang April stehen. (Grundgerüst) Wenn du nun in dieser Zeit zweimal für ca 5 Minuten nach der Batterie schaust und es an ein stinknormales Ladegerät hängst (Wenn es draußen in der Kälte steht), dann brauchst du so ein erhaltungsladegerät keineswegs. sind dir aber die in Summe ca 10 Minuten zu viel, dann lohnt es sich, so ein Erhaltungsgerät zu kaufen.
Vom Stromverbrauch will ich mal gar nicht reden, dass dieses Erhaltungsladegerät ständig Strom verbraucht....
Die Batterie kann man auch ausbauen und im Keller, wo es hoffentlich nicht so kalt und feucht ist, wie draußen, lagern. Dann kann man die Batterie auch einfach so stehen lassen und dann kurz vorm Einbauen diese ans Ladegerät hängen. Bei einer Vape könnte man sie auch direkt einbauen, sofern man dann eine etwas längere Fahrt, ohne viel Stehen durchführt. Denn die Restleistung in der Batterie reicht, um das Relais anziehen zu lassen.
Aber wie man es nun handhabt, ist jedem sich selbst überlassen. Haben beide ihre Vor- und Nachteile:

Erhaltungsladegerät:
Vorteil: keine Pflegezeit für die Batterie geht verloren
Nachteil: höherer Stromverbrauch

ohne Erhaltungsladegerät:
Vorteil: Kostengünstig
Nachteil: Einwenig mehr Pflegezeit für die Batterie

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 20:31 
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Alfred hat geschrieben:
Teure Spielzeuge? Bei Lidl und Aldi lagen oder liegen diese Tage derartige Ladegeräte für 18 Euro rum.

So. Nun nimm die 18 Euro u rechen mal den Wert einer Prüflampe (BA7s, 6V/1,2W oder 12V/2W), die eh im Fundus liegen sollte, dagegen. Die evtl 3...4€ (incl Fassung, Kabel & Co; kein Plan, was sowas kostet, hab noch genug Altbestände) sind allemal weniger als die 18€ für ein reines Erhaltungsladegerät. Dann lieber mitm normalen Lader u ner Tachobirne in Reihe zwecks Erhaltungsladung. So halt ich übern Sommer mit meinem Trockengleichrichter von anno dunnemals meine Reserve-Batterie für die Dose fit :ja:

Wenn der Erwerb eines neuen Ladegeräts ins Haus stünde, würd ich natürlich auch eins mit Erhaltungsfunktion kaufen. Aber noch hab ich genug alten Kram (teilweise älter als ich selber), der erstma aufgebraucht werden will :twisted:

Gruss

Mutschy

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 23:44 
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gelakkus sind wirklich zu empfehlen, als (und ich sag das ungern) fast schwabe schäute ich bisher immer die mehrkosten bei der anschaffung.
beim letzten akkuzusammenbruch (ich war gerade mit meinem bruder unterwegs) meinte er, er hätte auf seiner werkbank noch n paar gelakkus rumstehen, ich solle mal schaun, ob noch einer funktioniert und könne einen haben (wurden bei der heidelberger druckmaschinen ausgemustert und mein bruder hat sie sich mitgenommen, danach lagen sie inzwischen auch nochmal 4-5 jahre ohne geladen zu werden auf der werkbank).
von 4 akkus hatten 2 stück noch 12,5V und seitdem habe ich auch nen gelakku in der emme, ein jahr und ein winter in eingebautem zustand, ohne zusätzliche ladung hat er inzwischen überstanden (ohne vape, dafür mit bw beleuchtung), mal schaun, wie lange der noch lebt.


Fuhrpark: -

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 08:51 
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Wer im Winter nicht fahren möchte sollte eine Säurebatterie einfach in geladenem Zustand frostfrei unterbringen...

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 09:35 
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Habe mir vor einiger Zeit so ein Erhaltungsdingens zugelegt, später aber aus technischen Gründen auf Gelakku umgestellt.

Nun wäre, wenn ich die Wartburgbekterie nicht hätte, das Erhaltmichgerät eigentlich arbeitslos.

Wenn die Technik(Regler) ordentlich funzt braucht man so ein Ladungsgerät nicht wirklich. :wink:

_________________
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.


Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94; Simson 425 T/Bj.58
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsladegerät sinnvoll?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 10:19 
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Alles richtig,
der Gedanke mit dem Zwischenlämpchen ebenso wie der Kauf eines ordentlichen Erhaltungs/ Ladegerätes.

Ich seh es mal so, wenn ich mir ein solches Gerät kaufe, erspare ich mir die Bastelei und sämtliches Gefummel. Klar kostet ein gutes Gerät knapp nen Fuffi aber ich habe es sofort startklar, eine moderne Lösung und keine Arbeit damit.
Wenn ich es aus dem Schrank nehme machen zwei Stecker plopp und fertsch. Meines kam von Tante L und war in einer Aktion um 25 % rabattiert. Die passende Ladesteckdose ist vorn am Lampengehäuse gut erreichbar installiert.

Dateianhang:
Bild nr1.jpg


Manchmal ist so bissl Luxus einfach schön. :wink:

Spitz


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Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
68er Gespann- Trophy
Britischer Wowa aus 1991, Notnagel-Home
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

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