von mutschy » 16. Oktober 2012 08:21
onkel hat geschrieben:Die ETZ hat originale Elektrik außer einem zusätzlichen Relais für das Abblendlicht zur Entlastung des Schalterkontaktes (keine Vape o.ä.).
Moin!
War das schon immer so (also, seit du sie hast), oder kam der Fehler erst nach einiger Zeit?
Als Erstes würd ich das Zündschloss prüfen:
Zwischen Klemme 30 u 15/54 darf bei AUS kein Durchgang messbar sein. Is Durchgang messbar, haste den Fehler schon gefunden.
Ansonsten hilft nur systematische Suche nach Kurzschlüssen bzw sich ungünstig berührenden Kabelschuhen (deswegen schrumpf ich grundsätzlich an jeden Kabelschuh ["Flachsteckhülse"] ein Stück Schrumpfgschlauch auf

). Einfach eine Verbindung nach der anderen trennen, bis Lade- u Leerlaufkontrolle erlöschen.
Wie lange dauerts denn, bis die Batterie tot is? Eigentlich sollte sie locker eine Nacht durchhalten

Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)