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 Betreff des Beitrags: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 09:54 
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Hallo, kann mir jemand sagen, was hier nicht original ist?
Gab es die Seitendeckel in Chrom?
Danke

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 09:56 
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... ich sehe kein Bild einer ES

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 09:58 
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 10:11 
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Servus,

die ES sieht nach einer /0 aus, dafür spricht die hintere Stoßdämpferverstellung, der geschwungene Bremshebel am Hinterrad, die fehlenden Blinker. Wenn am Vorderrad noch die Bowdenzugaufnahme außen ist, wäre das auch ein Indiz für /0.

Was ich von den Bildern sagen kann, scheint sie soweit vollständig zu sein.
Verchromte Seitendeckel gab es meines Wissens nach nicht. Auch der Chrom am Tank ist mir so nicht bekannt, nur mit vollständig verchromten Tankohren in der Exportversion.

LG MV

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 10:21 
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Hier mal noch eins von vorn


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 10:26 
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eMVau hat geschrieben:
Servus,

die ES sieht nach einer /0 aus, dafür spricht die hintere Stoßdämpferverstellung, der geschwungene Bremshebel am Hinterrad, die fehlenden Blinker. Wenn am Vorderrad noch die Bowdenzugaufnahme außen ist, wäre das auch ein Indiz für /0.

Was ich von den Bildern sagen kann, scheint sie soweit vollständig zu sein.
Verchromte Seitendeckel gab es meines Wissens nach nicht. Auch der Chrom am Tank ist mir so nicht bekannt, nur mit vollständig verchromten Tankohren in der Exportversion.

LG MV


Solche Chromausführung am Tank gab es - aber der Tank sieht aus wie von einer /1. Bei den Vorgängermodellen waren die Tankpads doch so symmetrisch/tropfenförmig. Bj. würde weiterhelfen.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 10:29 
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Also der Verkäufer sagt es ist ein Exportmodell, laut Typenschuld ist es eine /1

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 10:30 
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... ohne Baujahr/Rahmennummer schwer zu sagen, im Mangel wurde fast alles an-/umgebaut.
Auf den ersten Blick eher /0, den Tank gab es so m.E. an der /1.
Hier mal ein Bild einer 65er ES/1 zum vergleichen:

Dateianhang:
65er ES_1.jpg


LG Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 10:36 
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 10:37 
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Der Limadeckel müsste auch von einer /0 sein.
Der Fahrgestellnummer nach eine /1.

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Grüße
Jürgen


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 10:42 
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... also ein "typischer" Vertreter seiner Zeit, entweder mit allen Mitteln am Leben erhalten oder nach der Wende mit rumliegenden Teilen aufgehübscht.
Trotzdem ein schönes teil, da kann man etwas draus machen :bindafür:

LG Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 11:02 
Die ersten -1 aus 1962 hatten noch viele Details der -0.

z.B. Rücklicht, aussen liegender Bremshebel vorn und fehlende Blinker. Ich würde auf so ein Übergangsmodell tippen.

Der Tankdeckel hat einen abgesetzten Rand. Das ist entweder RT oder ggf. sogar ES aus 1956/57. Der Rand unterscheidet sich da minimal.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 13:33 
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Die deckel und das stück vom tank sehen eher wie hochglanzpoliert aus! Entlackt und poliert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 15. November 2012 13:52 
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Weil ich den Beitrag gerade lese:

Diese ES wurde vor einiger Zeit angeboten, ist Baujahr 1962 mit originalem Brief. Eine 250/1 mit 17000 km auf der Uhr und Originallack. Wie heißt eigentlich der Farbton?

Bis auf das Rücklicht, dem Rückspiegel, Aupuff und Klenigkeiten alles äußerst /0 verdächtig. Selbst der "olle" Tacho wurde 62 verbaut. Sehr schöne ES.

Könnte auch glatt ne 300er sein.


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Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 15. November 2012 14:38 
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Lachsorange hieß das oder?
Kettenkasten und die Plasteteile unten an den vorderen Stoßdämpfer sind nicht Original, Auspuff könnte evtl. schon richtig sein, da es ja der 16PS Motor ist.

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 15. November 2012 14:44 
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Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 15. November 2012 21:24 
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Diese wunderschöne lachsorangene ES von Munin ist doch nun aber noch keine ES/1.
Oder was :?:

-- Hinzugefügt: 15. November 2012 21:26 --

Munin hat geschrieben:
Diese ES wurde vor einiger Zeit angeboten, ist Baujahr 1962 mit originalem Brief. Eine 250/1 mit 17000 km auf der Uhr und Originallack. Wie heißt eigentlich der Farbton?

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 15. November 2012 21:28 
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 15. November 2012 22:51 
der janne hat geschrieben:
Kettenkasten und die Plasteteile unten an den vorderen Stoßdämpfer sind nicht Original, Auspuff könnte evtl. schon richtig sein, da es ja der 16PS Motor ist.


Den passenden geteilten Kunststoff Kasten habe ich am Samstag in Neuruppin gekauft. Für so eine schöne ES würde ich den glatt wieder abgeben ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 15. November 2012 23:30 
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unterbrecher hat geschrieben:
Die ersten -1 aus 1962 hatten noch viele Details der -0.
z.B. Rücklicht, aussen liegender Bremshebel vorn und fehlende Blinker. Ich würde auf so ein Übergangsmodell tippen.
Der Tankdeckel hat einen abgesetzten Rand. Das ist entweder RT oder ggf. sogar ES aus 1956/57. Der Rand unterscheidet sich da minimal.

Das sehe ich ganz genauso. Die /1 ist ja lediglich ´ne leichte Weiterentwicklung zur /0 und nicht etwa eine völlig neue Modellreihe. Und die Übergänge zwischen den Modellen waren da durchaus fließend. Selbst als 1981 die ETZ 250 auf den Markt kam gab´s Mischkonstruktionen. Da wurden ein paar ETZen mit dem Motor der TS250/1 ausgestattet, weil die Motoren einfach mal noch da waren im Werk und raus mussten. Diese Mischkonstruktionen wurden allerdings nie verkauft, sondern nur an Behörden ausgeliefert. Eines davon steht heute im Fahrzeugmuseum Glöthe.
Gruß Gertrud


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 19. November 2012 16:54 
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Trophy 250 hat geschrieben:
Diese wunderschöne lachsorangene ES von Munin ist doch nun aber noch keine ES/1.
Oder was :?:

-- Hinzugefügt: 15. November 2012 21:26 --

Munin hat geschrieben:
Diese ES wurde vor einiger Zeit angeboten, ist Baujahr 1962 mit originalem Brief. Eine 250/1 mit 17000 km auf der Uhr und Originallack. Wie heißt eigentlich der Farbton?



Hallo,

ja, es ist eben gerade eine ES 250/1. Der Besitzer hat den originalen Brief dazu und versicherte mir damals, daß dem so sei. Neben der Optik, war dieses Fahrzeug auch von der Serienhistorie für ES ein interessantes Objekt. War allerdings rasch verkauft worden :ja:

Ich denke, man wird damals bei MZ zweigleisig gefahren sein und all jene Teile, die noch von der Nullserie da waren aufgebraucht haben, bis dann (Mitte/ Ende?) 62 die Einserserie wie man sie kennt vom Band purzelte. Schließe mich da Gertruds Meinung an.

Das Lachsrot sollte doch eingentlich das richtig kräftige Rot sein. kenne diesen Farbton als Orangerot, wie er auch bei der RT-3 angeboten wurde.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/1 original??
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 13:24 
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nee, Lachsrotsieht doch eher Blass aus, ich denke das wir eher das hier sein :Blutorange

Ich habe es mir heute wegen meines Projektes auf der farbkarte angeschaut. es ist furchtbar blass. Mein lackierer meinte er habe mal eine gemacht und die war dem 2002 ähnlich.

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auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
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BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 15:57 
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der janne hat geschrieben:
Übergangsmodell, da war alles bissel alt und bissel neu :D


Stimmt, die hier ist von 12-1962
Dateianhang:
DSC_5915.jpg

Dateianhang:
Gesammt hinten rechts.jpg

Dateianhang:
Lenker Tacho Lampe.jpg

Dateianhang:
Rückansicht.jpg

Dateianhang:
DSC_5921.JPG


Ist noch im Orginalzustand und wie mann sieht alles verbaut was noch am Lager war, Bezeichnung aber schon ES175-1


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Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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