Vergaserumbau auf Standgasschraube - EINE WEITERE VARIANTE!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Vergaserumbau auf Standgasschraube - EINE WEITERE VARIANTE!

Beitragvon mz-mw » 19. Oktober 2012 07:48

Guten Morgen. Ich habe mal in der Signatur eines Foristi einen thread zum Thema Umbau auf Standgasschraube gelesen. Nun kann ich ihn nicht mehr finden.

Weiß jemand wo ich fündig werde?

Danke

mz mw
Zuletzt geändert von mz-mw am 28. Oktober 2012 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon mariobusch » 19. Oktober 2012 08:35

ich glaube der Guesi macht das.
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon mz-mw » 19. Oktober 2012 08:44

mariobusch hat geschrieben:ich glaube der Guesi macht das.


Stimmt. Ich suche aber nach der Eigenumbau-Dokumentation.
Trotzdem vielen Dank.
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon krocki » 19. Oktober 2012 10:56

ist das der Leerlaufanschlag über so ein Stängelchen im Vergaserdeckel?
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon mz-mw » 19. Oktober 2012 11:41

Ja. Jemand hat mal seine Idee vorgestellt, vergaser deren standgas über den bowdenzug eingestellt wird, auf eine Standgasschraube umzubauen.
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon krocki » 19. Oktober 2012 12:15

da? Fred
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon mz-mw » 19. Oktober 2012 12:23

Hey perfekt! Genau den habe ich gesucht.

Hab recht vielen Dank krocki!!!

Danke und Gruß

Micha
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon krocki » 19. Oktober 2012 12:34

büdde :)

Neulich hab ich überlegt, diesen Leerlaufanschlag über ne kleine Unterdruckdose zu steuern, angeschlossen am Ansaugkanal.
Gas zu, Drehzahl hoch, Unterdruck hoch: Schieber ganz zu, ruckelfreier Schiebebetrieb.
Gas zu, Drehzahl klein, Unterdruck klein: Leerlauf wieder da.
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon SaalPetre » 19. Oktober 2012 13:00

Gabor bietet das ebenfalls an, wenn du einen Vergaser reginieren lässt bekommst du einen anderen Schieber und neuen Deckel. Der dann zusätzlich eine Standgasschraube enthält.
Gruß Christian

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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon mz-mw » 19. Oktober 2012 13:26

Das ist auch ne gute Idee. So könnte man das standgas auch bei laufendem Motor einstellen. Da muss ich mal drüber nachdenken.

Danke

Micha
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon morinisti » 19. Oktober 2012 13:54

krocki hat geschrieben:ist das der Leerlaufanschlag über so ein Stängelchen im Vergaserdeckel?

der IRZ Vergaser meiner Ossa hat eine ähnliche Lösung. Der Schieber wird durch einen Stift angehoben, der per Gewinde im Vergaserdeckel eingestellt wird. Tolle Sache! Funktioniert top und müsste sich eigentlich gut nachbauen lassen. Ich bleib da mal mal dran.
Grüße
Jürgen
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon Dorni » 19. Oktober 2012 14:09

Ich habe das auch über Güsi machen lassen, echt gute Arbeit. Und ich sage mal, für 120 Euro nen Vergaser komplett regeneriert und auf Anschlagschraube umgerüstet ist allemal sein Geld wert. Weitere Bilder dazu gibts auch auf Simantik.de.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon morinisti » 19. Oktober 2012 14:40

Top Bilder!
Die Seite und das Motorrad (hab´s schon live gesehen) sind sowieso sehr sehenswert! :gut:
Genau so hatte ich es gemeint :mrgreen: .Viel besser und schneller mal eben an der Ampel zu justieren als jeder Schieberanschlag.
Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von morinisti am 19. Oktober 2012 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon krocki » 19. Oktober 2012 14:41

Dorni hat geschrieben: Simantik.de.
Mann sieht das lecker aus! :zustimm:
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon mz-mw » 19. Oktober 2012 21:14

krocki hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben: Simantik.de.
Mann sieht das lecker aus! :zustimm:


Absolut!!!!!!

Edit: Doppelantwort entfernt. Christof
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon lukubiner » 21. Oktober 2012 22:15

krocki hat geschrieben:büdde :)

Neulich hab ich überlegt, diesen Leerlaufanschlag über ne kleine Unterdruckdose zu steuern, angeschlossen am Ansaugkanal.
Gas zu, Drehzahl hoch, Unterdruck hoch: Schieber ganz zu, ruckelfreier Schiebebetrieb.
Gas zu, Drehzahl klein, Unterdruck klein: Leerlauf wieder da.
Nur ne Idee...


Finde ich sehr spannend. Büdde mehr Info.

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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube

Beitragvon der garst » 21. Oktober 2012 22:44

Der umbau mit der kleinen Madenschraube ist freilich so simpel wie genial und mit Hausmittelchen schnell gemacht.
Dafür sollte aber der Schieber noch möglichst spielfrei im Gehäuse sitzen und der Anschlussstutzen nicht verdrückt oder abgenutzt..

Der Vorteil der Heyne-Vergaser ist aber, und dafür ist der Preis absolut gerechtfertigt, man hat einen neuwertigen Vergaser allerhöchster Güte!
Den 50-Euro-Nachbaumüll oder einen noch abzustimmenden Bing stellt das weit in den Schatten. Neuer Angepasster Schieber und aufbereiteter Anschlussstutzen sind Gold wert.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube - EINE WEITERE VARIAN

Beitragvon mz-mw » 28. Oktober 2012 16:45

Die im o. g. Thread vorgestellte Variante habe ich ebenfalls am meiner ES 175/2 erfolgreich umgesetzt.
Aufwand: gering.
Ergebnis: absolut zufrieden, super Standgas!
Nachteil: Einstellen des Standgases nur unter Demontage des Schiebers möglich.

20121027_165051.jpg

SaalPetre hat geschrieben:Gabor bietet das ebenfalls an, wenn du einen Vergaser reginieren lässt bekommst du einen anderen Schieber und neuen Deckel. Der dann zusätzlich eine Standgasschraube enthält.


mz-mw hat geschrieben:Das ist auch ne gute Idee. So könnte man das standgas auch bei laufendem Motor einstellen. Da muss ich mal drüber nachdenken.

Danke

Micha

Am WE hat mich daher die Idee nicht mehr losgelassen, den Vergaser auf eine Standgasschraube ähnlich dem System der BK-Vergaser umzubauen. Hier wird eine Schraube im Schieber eingehängt und hält diesen offen, eine Einstellung ist von außen möglich. Hier die BK-Variante oben, meine Variante unten:
20121027_164933.jpg


Dazu habe ich eine M3 Fahrradspeiche mit einer Mutter versehen, diese verlötet und mit Körnerschlag gesichert und rundgedreht:
20121027_142711.jpg


Den Gasschieber und den Verschlussdeckel habe ich mit einer 3,5 mm Bohrung versehen:
20121027_144138.jpg

20121027_164144.jpg


In den Deckel habe ich M6 Gewinde geschnitten und von aussen einen Teil des Gusses abtrennen müssen um, genug Platz für die Stellschraube zu schaffen.
20121027_164549.jpg


Hier das System mit Gasbowdenzug fertig montiert:
20121027_165727.jpg


Nach der Einstellfahrt habe ich noch den aus dem Deckel schauenden Gewindeanteil entfernt und die Schraube mittels Gummi verschlossen:
20121027_175530.jpg


Ergebnis: funktioniert super. Standgas ist bei laufendem Motor einstellbar und bei Bedarf schnell nachzustellen. Ob man den Aufwand betreiben muss? Die kleine Madenschraube im Schieber funktioniert - einmal eingestellt - genauso gut. Wozu man durch Langeweile getrieben wird........................

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Zuletzt geändert von mz-mw am 28. Oktober 2012 18:43, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube - EINE WEITERE VARIAN

Beitragvon Wartburg 311 QP » 28. Oktober 2012 17:07

Das sieht ja nicht schlecht aus, wenn dann auch alles Dicht ist und es nirgends rein pfeifft :top:

Aber im Prinzip funktioniert die Einstellung mittels Bowdenzug ( also so wies original ist ) doch genauso.?

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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube - EINE WEITERE VARIAN

Beitragvon mz-mw » 28. Oktober 2012 17:57

Wartburg 311 QP hat geschrieben:
Aber im Prinzip funktioniert die Einstellung mittels Bowdenzug ( also so wies original ist ) doch genauso.?


mz-mw hat geschrieben:Wozu man durch Langeweile getrieben wird........................

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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube - EINE WEITERE VARIAN

Beitragvon der garst » 28. Oktober 2012 21:15

Wartburg 311 QP hat geschrieben:
Aber im Prinzip funktioniert die Einstellung mittels Bowdenzug ( also so wies original ist ) doch genauso.?


Nur solange du den Lenker nicht bewegst.
Beim Einlenken Verändert sich die Zuglänge durch den Biegeradius um 1-2mm und damit auch erheblich das Standgas.
Das nennt man das "ES-Standgasproblem".
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube - EINE WEITERE VARIAN

Beitragvon MzTs94 » 17. November 2012 14:30

moin moin leutz,

hab da mal ne frage
wo durchbohre ich am besten das nadelplätchen ?

danke im vorraus
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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube - EINE WEITERE VARIAN

Beitragvon mz-mw » 20. November 2012 13:32

Markieren, körnen und ein 0,5mm größer bohren als das Loch im Schieber. Dann klemmt nichts.

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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube - EINE WEITERE VARIAN

Beitragvon mz-mw » 23. Dezember 2012 09:24

MzTs94 hat geschrieben:wo durchbohre ich am besten das nadelplätchen ?


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe das "wo" überlesen. Sorry. Ich habe das eine Nadelplättchen durchbohrt, wo das andere Plättchen schon ein Loch hat.

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Re: Vergaserumbau auf Standgasschraube - EINE WEITERE VARIAN

Beitragvon bazsimoci » 23. Dezember 2012 11:00

Und was ist mit diese kleine Federchen im Drehgriff...? Es dient dazu, dass im Schiebebetrieb der Drehgriff weit zurückhalten, der Bowdenzug den Schieber ganz geschlossen lässt um die unnötige Gemischentzündungen vermeiden...
Ich habe schon mehrere MZ gehabt, ohne diese Standgasprobleme... Wenn man die Bowdenzüge richtige Länge hat, und gut verlegt sind, denke ich es muss gut funktionieren...Ich möchte hier die Experten nicht widersprechen, es ist nur meine Meinung...

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