Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2012 07:26
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Wohnort: Münster
Alter: 58
So, nun bin ich in die richtige Rubrik umgezogen. Nach einem gestrigen vollen Tag im Keller mit mehreren Kaffeetassen habe ich mein Projekt doch sehr weit nach vorn bringen können. Auch der Zusammenbau war nicht erwartend sehr gut vorangegangen. Doch eine Sache hat mich doch ein wenig zum Grübeln gebracht. Der vordere neu verzinkte Schwingenbolzen ist mit neu verzinkten Abschlußblechen und neuen Dichtringen versehen worden Siehe letztes Bild mit roten Pfeil. Die Welle selbst ist noch sehr gut gewesen. Nach anziehen laut Rep. Anleitung der Muttern (bis die Schwinge gerade so von allein runterfällt) und den zwei Arretierungsschrauben stellte ich fest, das die innere Abdeckscheibe immer noch Spiel haben und sich drehen lassen. Noch weiter kann ich aber die Welle nicht anziehen, da sie sonst zu sehr verklemmt. Sollte man hier noch eine Distanzscheibe einfügen (was ja so nicht vorgesehen ist)? Achja, was soll eigendlich in die Schwingenbolzen eingeführt werden - Fett oder Öl? :roll:

Danke schon mal vorab.

Dateianhang:
k-100_0996.JPG
Dateianhang:
k-100_1001.JPG
Dateianhang:
k-100_1008.JPG
Dateianhang:
k-100_1010.JPG
Dateianhang:
k-100_1011.JPG
Dateianhang:
k-100_1012.JPG
Dateianhang:
k-100_1013.JPG
Dateianhang:
k-100_1015.JPG
Dateianhang:
k-100_1016.JPG
Dateianhang:
k-Schwingenwelle.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Gaz 69 + MZ ES 250/2 erstmal ohne SW + PT Cruiser

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
Moin!
Schick! Wird ein Gespann?
Fühlbares Spiel sollte da nach der beschriebenen Einstellung nicht mehr sein. Aber eine Scheibe zwischenlegen kann ja nicht die Lösung sein. Das würde ja bedeuten dass die Anlaufflächen der Scheiben total verschlissen sind . Vielleicht doch noch etwas stärker anziehen, bis die Schwinge wirklich "saugend" fällt. Für die Schmierung kein Fett, sondern Getriebeöl nehmen, da das Fett langfristig nicht überall hinkommt und die Ölkanäle verstopft. Ich habe mir dafür extra eine Fettpresse mit Öl vorbereitet.
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2012 07:26
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Wohnort: Münster
Alter: 58
Danke für das Kompliment ! Ich werde mal mit der Fühlerblattlehre messen, wie stark das Spiel ist. Die Abdeckscheiben haben allerdings keinen großen Abrieb gehabt. Macht es evtl. Sinn, zwischen den Abdeckscheiben und der Dichtung eine Ausgleichscheibe einzufügen?

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2012 07:24 --

Danke für das Kompliment ! Ich werde mal mit der Fühlerblattlehre messen, wie stark das Spiel ist. Die Abdeckscheiben haben allerdings keinen großen Abrieb gehabt. Macht es evtl. Sinn, zwischen den Abdeckscheiben und der Dichtung eine Ausgleichscheibe einzufügen?


Fuhrpark: Gaz 69 + MZ ES 250/2 erstmal ohne SW + PT Cruiser

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
wie gesagt, ich meine nicht. Warte mal ab was die Experten sagen.


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2012 07:26
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Wohnort: Münster
Alter: 58
So, Problem hat sich von selbst gelöst. Ich habe die Schwinge komplett mit Öl abgeschmiert und siehe da, ich konnte die Mutter weiter anziehen und nun sind die Abdeckbleche ohne Spiel und die Schwinge kommt auch von alleine runter. Naja, das sind halt Erfahrungswerte, die man erst hier durch´s Forum lernen muss und natürlich bei Bedarf weiter geben soll.


Fuhrpark: Gaz 69 + MZ ES 250/2 erstmal ohne SW + PT Cruiser

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 09:21 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Boah :shock: ...is dat Lecker. Bei deinem Schwingenproblem kann ich Dir aber nich helfen, da ich soweit noch garnich bin.
Aber respekt, das Schwein macht nen super Eindruck :respekt:

Grüße Paul, der sich in anbetracht dieser Bilder gleich inne Werkstatt verkrümelt

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 10:09 
Offline
† 03.09.2020
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020

Registriert: 1. November 2006 21:16
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52
Sieht richtig schick aus. Auch die Lackierung. Ist der Benzinhahn immer so weit hinten am Tank?

:gut:

_________________
www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 11. November 2012 14:44 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2010 15:14
Beiträge: 26
Themen: 2
Bilder: 11
Wohnort: Leipzig
Alter: 63
Das sieht alles sehr gut aus, nur der Schriftzug gehört nicht an die NVA ES. mf derengdengdeng


Fuhrpark: Zweirad:
MZ ES 250/2 NVA, MZ ES 175/2, MZ ES 150,
MZ TS 250 NVA, MZ TS 250/1 NVA, MZ TS 250/1,
MZ ETZ 250 NVA,

Dreirad:
MZ ES 250/1 NVA Gespann,

Vierrad:
GAS 69 NVA, Framo 901 Pritsche, Troll Rasenmäher

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2012 07:26
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Wohnort: Münster
Alter: 58
Ja das mit dem Schriftzug ist meine persönliche Geschmacksnote.

Nun bin ich auch wieder ein Stück weiter gekommen und lass das Jahr mit einem schönen Rückblick auf die Restauration der ES ausklingen. Ich hoffe das ich im nächsten Jahr den ein oder anderen mal pers. kennenlerne. Wer kommt eigendlich aus der nähe von 48155 Münster?

Allen einen guten Rutsch ins 2013 ! Und das all Eure Projekte gelingen mögen!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Gaz 69 + MZ ES 250/2 erstmal ohne SW + PT Cruiser

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 17:10 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Schön. Mich wunder etwas die Einbaulage deiner VAPE. Meine ist zwar die etwas ältere Version aber den Sensor hab ich Oben, da ist auch mehr Platz dafür. Kommst du da mit dem ZZP klar?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2012 07:26
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 5
Wohnort: Münster
Alter: 58
Also ich hatte mich auch gewundert, das ich sie auf den gefundenen Bilder im Netz sie anders eingebaut war. Aber in der Einbauanleitung war es genau so abgebildet und mit Rücksprache bei ost2rad sagte man mir, das dies die richtige Einbauposition ist. Mmmm, so recht kommt es mir auch merkwürdig vor. Nun ist ja noch ein wenig Zeit. Evtl. kann mir ja noch jemand Erfahrungen zu kommen lassen.


Fuhrpark: Gaz 69 + MZ ES 250/2 erstmal ohne SW + PT Cruiser

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 17:20 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Mag ja richtig sein so, meine Anlage ist über 10 Jahre alt und schon in 4 verschiedenen Motoren verbaut gewesen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 18:28 
das ist doch keine vape, ist das der billig abklatsch? sieht zumindest irgendwie komisch aus...

aber lecker schweinchen!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es geht weiter ... ES250/2A
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 18:56 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Oederaner hat geschrieben:
das ist doch keine vape, ist das der billig abklatsch?


Hab grad auf den Seiten von Powerdyno und Ostrad nachgesehen. Scheint wirklich keinen VAPE zu sein. Die angebotene von Edgar sieht immer noch so aus wie meine.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de