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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 19:36 
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Hallo Miteinander,

nachdem sich nach meiner letzten Ausfahrt am Wochenende, sich meine alte Tachowelle verabschiedet hat.
Habe ich heute Sie durch eine neue ersetzt.
Bloß jetzt flackert meine Tachonadel immer so schnell hin und her bei der Km/h Anzeige.
Nur zur Info.
Tacho ist sogut wie Neu und Nachbau und gerade mal 2241 km gelaufen.
Liegts am Tacho, oder sollte ich die Tachowelle mit Fett voll hauen ?

Wie bekomme ich das Flackern/flattern der Tachonadel wech ?


Fuhrpark: MZ

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 19:42 
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Wenn der Tacho bisher gut ging, du jetzt aber die Welle wechseln musstest, tippe ich darauf, dass es an dieser liegt.

Es wurde hier gelegentlich schon geschrieben, dass die Nachbauwellen so einen Effekt haben.

PS: vor zu viel Schmierung der Welle muss ich warnen. Oft findet man das ganze Schmiermittel dann im Tacho.

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 19:43 
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ich würde darauf tippen das deine Tachowelle eventuell hakt.
Mach sie doch einfach mal richtig mit Öl voll.und schau ob sie nicht irgendwo eingeklemmt ist.

Gruß Schumi.

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Gruß Schumi

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 19:45 
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schau dir die welle im kettenkasten mal an, eventuell ist die arretierschraube weg/ lose
das schneckenrad auf dem hinteren zahnkranz auch bitte prüfen.

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 19:47 
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Muss ich daszu die Kette runter nehmen ?
Schon Klar Hinterrad ausbauen und dann .....
Welche Schraube meinst du.. siehe Bild ?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ

Zuletzt geändert von asteelsky am 26. Oktober 2012 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 19:50 
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kette nicht unbedingt...aber das HIRA raus, dann den kettenkasten abbauen...das hintere ritzel lässt sich dann rausnehmen

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 19:59 
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ich werde die Tachowelle erstmal erneut tauschen und fetten, kann mir nicht vorstellen das im Kettenkasten eine Schraube plötzlich fehlt.
Ich berichte morgen


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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 20:14 
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Bitte die Tachowelle nicht fetten, sondern von unten her nur mit 2-3 Tropfen Öl versehen, nicht mehr. Ihr versaut sonst den Tacho. Viel mehr als der Hinterradantrieb würde mich mal interessieren wie und wo du die Welle verlegt hast. Zudem sind beide Überwurfmuttern nur mit der Hand festzuziehen. Nie mit einer Zange rangehen!

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Christof

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 20:19 
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Ich kippe oben bei der Montage immer ein paar Tropfen dünnes Fahrradöl harz- und säurefrei rein. Ist das so richtig, Schnäuzelchen?

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 20:21 
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Ich mache die Welle immer unten ab. Das Zeug fördert sich eh von allein nach oben, Hasi.

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 20:23 
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Wo ist da die Förderpumpe? Mir deucht, die Schwerkraft tut es...?

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 20:25 
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Zieh mal eine kaputte Welle auseinander. Dat Ding is wie eine archimedische Schraube.

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 20:27 
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Stimmt die Drehrichtung?

-- Hinzugefügt: 26. Oktober 2012 21:27 --

Ja, wahrscheinlich stimmt sie, sonst hättest du das nicht erwähnt. :zunge:

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Christof hat geschrieben:
Bitte die Tachowelle nicht fetten, sondern von unten her nur mit 2-3 Tropfen Öl versehen, nicht mehr. Ihr versaut sonst den Tacho. Viel mehr als der Hinterradantrieb würde mich mal interessieren wie und wo du die Welle verlegt hast. Zudem sind beide Überwurfmuttern nur mit der Hand festzuziehen. Nie mit einer Zange rangehen!

Siehst du und mit der Zange habe ich Sie festgezogen...
aber am Kettenkasten muss ich Sie doch mit der Zange festziehen sonst geht doch die Scharaube der Welle gerade nur mal zwei bis drei Umdrehungen rauf


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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 20:48 
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Reicht doch. Solange die Mutter handfest ist und das Anschlusstück danach nicht mehr klappert ist alles ok.

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das flattern kommt auch gern durch unsachgemäß gelagerte wellen, wenn man die nämlich aufrollt und so liegen lässt, nehmen sie zwar wenig platz weg, aber die welle ist quasi dann vorgebogen, bei der drehung muss sie nun erst gegen diese biegung arbeiten und verwindet sich dabei, ist sie übern "berg" dann gehts mit schwung weiter und die verwindung löst sich auf. dadurch wird aus der schön gleichmäßigen bewegung des tachoantriebs eine drehung voller impulse. ich lager die wellen daher sofort immer hängend, wenn ich sie gekauft habe.

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 21:21 
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Danke an Hasi & Schnäuzelchen - wieder was gelernt! Ich muss also gar nicht diese Gummihülle überm Tacho irgendwie abbekommen, um die Welle oben rauszuschrauben - die Überwurfmutter am Kettenkasten reicht und los geht die Wellenfürsorge..!
Zweite Danksagung geht an MaxNice - für den Tipp mit dem Entrollen der Reservewellen (Is wie beim Daunenschlafsack - nie eingepackt lassen!)
Hat sich irgendwer neulich beschwert über den Ton hier im Forum?! - Ich find's klasse!!!
Herzliche Grüße aus Domtown!
-der uli


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 16:03 
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Also es war doch die Schraube siehe in Bild Nr.5. habe sie festgezogen, neue Tachowelle verlegt vorher geölt.
Ok das flattern ist nicht wech, nur nicht mehr so schlimm :-(
Muss ich etwa jetzt damit leben ?
Ab 90 km/h wirds ganz grausam, versuche nochmal die Tage das Tacho zutauschen.


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 16:10 
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asteelsky hat geschrieben:
Also es war doch die Schraube siehe in Bild Nr.5. habe sie festgezogen, neue Tachowelle verlegt vorher geölt.
Ok das flattern ist nicht wech, nur nicht mehr so schlimm :-(
Muss ich etwa jetzt damit leben ?
Ab 90 km/h wirds ganz grausam, versuche nochmal die Tage das Tacho zutauschen.

Wenn du keinen Tauschtacho hast, kannst du auch einfach mal Tacho mit DZM vertauschen. Die zeigen dann zwar keine brauchbaren Werte an, aber man sieht ob was Pendelt oder nicht.

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 16:39 
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Hallo,

muss das Hinterrad wirklich raus?
Bei mir langt es immer, nur die Mutter SW 19 und 22 links und rechts zu lösen, dann geht alles etwas auseinander und man hat mehr Platz, um den Antrieb rauszuziehen. Ist aber eine TS 250...

Viele Grüße
Dominik

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Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


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