Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stoßdämpfer Nachwendegespann
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
moin,

gab/ gibt es für Nachwende Gespanne die verstärkten Stoßdämpfer auch in der langen (385mm) Ausführung wie an den Solos, oder waren die nur 360mm lang wie bei Vorwende ?

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer Nachwendegespann
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 21:49 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Wenn,dann gab es nur stärkere Federn.
Die kommen an den Dämpfer, das ganze heißt dann Federbein.

Für die lange Ausf. gab es diese Federn nicht.
Das Federbein wird in deinem Fall in der hinteren Aufnahme der Schwinge angeschraubt.
Wenn du die Kastenschwinge (Rotax) hast, muß ich passen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer Nachwendegespann
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ich habe ne recht frühe Rotax noch mit Rundschwinge.


Dann werde ich die einfach nach hinten versetzen und ausprobieren.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer Nachwendegespann
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
In den Werksgespannen nach der Wende, also Vojager und Silverstar wurden die kurzen Vorwendedämpfer und die Gespannfedern wie gehabt verbaut Wenn ich mich recht entsinne hatte die Vojager auch die kurze Gabel der Silverstar verbaut.

-- Hinzugefügt: 25/10/2012, 23:11 --

Nugenau, ich hatte es richtig in erinerung:

http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html?h ... mz50b.html

Federweg vorne Solo 185mm, Gespann 165mm wie die Solo Silverstar und hinten im Gespann 105mm auch wie die Silverstar Solo.

Mein Tip, frage mal bei Stoßdämpfer Schwarz an ob sie die Gespannfedern für hinten auch in lang liefern können, denn mit den kurzen Dämpfern liegt die Karre extrem tief. Ich habe zwar zusätzlich noch 16 und 15 Zoll verbaut aber trotzdem. Wenn ich sie antrette kommt der Kicker fast auf den Boden und einmal habe ich sie schon festgefahren, aufgesessen auf dem Feldweg.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer Nachwendegespann
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 06:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Maik80 hat geschrieben:
Ich habe ne recht frühe Rotax noch mit Rundschwinge.


Verbau die der ETZ, womöglich gleich als orig. Gespannschwinge. Die simple Rundschwinge hat schon bei ETZ 251 aufgegeben
Dazu die althergebrachten 100 mm Dämpfer in Gespann, bzw. NVA Ausführung.
Bevor Du den rechten Seitendeckel für den oberen Anschluss aussägst, melde dich, ich sollte den in schwarz, schon ausgeklinkt, rumliegen haben

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer Nachwendegespann
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Wenns ne R ist brauch er nur die aufnahmen vom seitendeckel zu verlangern,so wie bei der HuFu ETZ
Dann passt der Bolzen ohne auszuklinken

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer Nachwendegespann
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Nee, MAik hat doch ne weiße FUN, aber ebend noch ne Urfun, wo R aufem Typenschild steht.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer Nachwendegespann
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Maddin1 hat geschrieben:
Nee, MAik hat doch ne weiße FUN, aber ebend noch ne Urfun, wo R aufem Typenschild steht.


Hellseher ?

@ Paule, hast Du nen eckigen Nachwendebatteriedeckel ?


An was für Kleinkram man alles denken muß. :roll:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer Nachwendegespann
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 10:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Maik80 hat geschrieben:
@ Paule, hast Du nen eckigen Nachwendebatteriedeckel ?


Ich denke, der lungert noch irgendwo rum, sicher ist, dass eine ETZ Gespannschwinge (ob die Hülse für den Stabi auch :nixweiss: ) und der schraubbare Kugelkopf für den Schwingenbolzen noch da ist
kümmere ich mich die Woche drum

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer Nachwendegespann
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Paule56 hat geschrieben:
kümmere ich mich die Woche drum


Danke. :ja:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer Nachwendegespann
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Maik80 hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
Nee, MAik hat doch ne weiße FUN, aber ebend noch ne Urfun, wo R aufem Typenschild steht.


Hellseher ?


NA sowas weiß man einfach....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de