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 Betreff des Beitrags: Hufu-TS - Fragen zum KW-Stumpf
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 10:31 
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Moin!

Gestern hab ichs endlich mal geschafft, die beiden Lager auf meiner Reserve-KW abzuziehen. Beim Probestecken musste ich aber feststellen, dass beide Lager, die sich nur mitm Trennmesser von der Primärantriebsseite abziehen liessen, "von alleine" auf den Lima-Stumpf gerutscht sind. Der Stumpf hat also auf ganzer Länge (u nich nur wie vermutet am Lagersitz) nen zu geringen Durchmesser. Gibts Lager mit ein, zwei Zehnteln Untermass, oder is die Welle nur noch Schrott? Wär schade drum, denn Pleuellagerung & Co machen noch nen recht guten Eindruck...

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Hufu-TS - Fragen zum KW-Stumpf
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 11:11 
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Hallo, Untermasslager wirst du nicht finden, zumindest sind mir keine bekannt. Aufchromen ist eine Möglichkeit aber das ist sicher zu teuer und übersteigt den wert der Welle, manche Instandsetzer bringen die Lagersitze mit Funkenerosion wieder auf Maßhaltigkeit, das wäre eine Möglichkeit die nicht viel Kostet aber durchaus umstritten ist. Ich habe das bis jetzt an zwei Wellen machen lassen und hatte keine Probleme damit.

Gruß Pierre

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 Betreff des Beitrags: Re: Hufu-TS - Fragen zum KW-Stumpf
BeitragVerfasst: 2. November 2012 21:19 
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Von welchem Hersteller sind die Lager Und um welchen Motor geht es? Bsp. MM150/3: Im Normalfall lassen sich bis zu einem Wellendurchmesser von 19,97mm keine SKF-Lager im kalten Zustand aufschieben. Darunter wird es dann kritisch.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
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 Betreff des Beitrags: Re: Hufu-TS - Fragen zum KW-Stumpf
BeitragVerfasst: 2. November 2012 21:25 
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Loctite 638 Fuge welle, danach bekommst du die lager aber nur mit großer gewalt ab.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hufu-TS - Fragen zum KW-Stumpf
BeitragVerfasst: 2. November 2012 21:32 
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Oldimike hat geschrieben:
Loctite 638 Fuge welle, danach bekommst du die lager aber nur mit großer gewalt ab.


Und sind auch leider nicht mehr zentriert. Ab 2/100 ist die Hufuwelle nämlich schon aus der Rundlauftoleranz raus.

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Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: Hufu-TS - Fragen zum KW-Stumpf
BeitragVerfasst: 2. November 2012 22:02 
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Christof hat geschrieben:
Von welchem Hersteller sind die Lager Und um welchen Motor geht es? Bsp. MM150/3: Im Normalfall lassen sich bis zu einem Wellendurchmesser von 19,97mm keine SKF-Lager im kalten Zustand aufschieben. Darunter wird es dann kritisch.

Es handelt sich um französische SKF-Lager :cry:

Gibts hier jemanden, der mir mehr zur Funkenerosion sagen kann u mir nen guten Ansprechpartner dafür nennen kann?

Der Motoren-Spezi vor Ort hat nur abgewunken, als ich ihm von dem Problem erzählt hab. Da muss die Welle auseinander, ein neuer Konus eingepresst u dann neues Pleuel samt Lagerung verbaut werden...

Gruss

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 Betreff des Beitrags: Re: Hufu-TS - Fragen zum KW-Stumpf
BeitragVerfasst: 2. November 2012 22:03 
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Eine Primärseite habe ich noch da. Jedenfalls für eine MM150/3-Welle.

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