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 Betreff des Beitrags: Lötlampe
BeitragVerfasst: 20. April 2007 22:21 
hallo schrauber,
kann mir wer einen tipp geben, welche lötlampe für 'basteleien' an der mz und sonstigem hausgebrauch empfehlenswert sein könnte..??
Danke


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BeitragVerfasst: 21. April 2007 00:44 
Das ist zu allgemein. Für welche Arbeiten?


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BeitragVerfasst: 21. April 2007 07:18 
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Am besten eine mit Schlauchanschluß an eine 10KG Gasflasche mit druckminderer mit sowas kann mann auch Hartlöten kommt auf den Vorsatz an. Ich habe sowas von Bormann. Den Großen Bruder siehst Du beim Dachdecker. Rotenberger ist unter anderem ein Industriehersteller den man auch schonmal in Baumärkten findet.


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BeitragVerfasst: 21. April 2007 08:08 
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Genau. Und wenns es vorrangig darum geht etwas warm zu machen, reicht ein kleines Ding von Campniggas für die blauen Karutschen.


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Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 21. April 2007 09:52 
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Moinsen

also wenn man richtig Dampf braucht, müssen entweder Gas-Sauerstoff-Geräte her oder eine mittelgroße Benzin-Lötlampe.

Ich arbeit ausschließlich mit Letztgenanntem (weiteres Sammelgebiet von mir)

Tobias

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BeitragVerfasst: 21. April 2007 14:38 
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TBJ mit guten Gaslötgeräten kann mann Hartlöten!! mit Benzin-Lötlampen ist das meineswissens nicht möglich. Gaslötgeräte giebt es mit Injektor mit etwas Sauerstoff zugabe wird mit sowas sogar Schtott getrennt. Du glaubst doch das ein Schrotthändler kein unnötiges Geld ausgiebt.

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BeitragVerfasst: 21. April 2007 20:11 
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Zitat:
TBJ mit guten Gaslötgeräten kann mann Hartlöten!! mit Benzin-Lötlampen ist das meineswissens nicht möglich. Gaslötgeräte giebt es mit Injektor mit etwas Sauerstoff zugabe wird mit sowas sogar Schtott getrennt. Du glaubst doch das ein Schrotthändler kein unnötiges Geld ausgiebt.


Na dann komm mal schnell rüber - ich zeigs dir! Kupferlot und Silberlot sind locker drin.

Eine Benzin-Lötlampe stellt jedes dieser billigen Baumarkt-Gasfeuerzeuge in den Schatten.

Dass Gas+Sauerstoff höhere Temperaturen ergeben ist mir auch klar - bin ja nicht mit Steinen gepudert....

tobias

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BeitragVerfasst: 22. April 2007 00:38 
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Herr der Ringe

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Moin.

Ich benutze diesen Brenner von Rothenberger mit Schlauchbruchsicherung und Druckminderer 4bar.
Dazu eine graue Campinggasflasche 5Kg o. 11Kg (Die ist überall günstig zu tauschen).

Für den Hausgebrauch hat man mit dieser Ausrüstung für fast alle Möglichkeiten ausgesorgt.

PS: Die Schlauchbruchsicherung ist für den Privatgebrauch nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll. :wink:

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BeitragVerfasst: 22. April 2007 10:08 
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Hallo

Den Brenner von Rothenberger kann ich nur empfehlen.Habe selbst damit, mehrere Motorenblöcke erhitzt und auseinander genommen.Hatte es vorher mit einer Lötlampe aus DDR zeiten probiert.Die hat aber nicht genug Wärmeleistung gebracht.Das Erhitzen des Motorenblocks hat mit der Lötlampe sehr lange gedauert.

Gruss TS Jens


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BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 21:12 
Hermann hat geschrieben:
Das ist zu allgemein. Für welche Arbeiten?

hüstel...zuersteinmal ein versuch: einen gepäckträger aus einem ts250 rahmen zu bekommen. später: einen motor zu zerlegen und wieder zum leben zu erwecken (remontage)


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BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 21:37 
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Wena siehe oben! Gutes Werkzeug kostet einmal Geld, schlechtes oder falsches ( nicht Leistungsstark ) meistens zweimal! Erstens beim Kauf und dann nach der Feststellung das es nichts taugt der Neukauf nochmal.

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 22:15 
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Zitat:
später: einen motor zu zerlegen und wieder zum leben zu erwecken (remontage)

Dazu nimmste doch ne Heizplatte.......
Und sonst: ich hab eine einfache Lötlampe (ich glaube 680 Grad), hat bisher ausgereicht.

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 23:53 
wena hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Das ist zu allgemein. Für welche Arbeiten?

hüstel...zuersteinmal ein versuch: einen gepäckträger aus einem ts250 rahmen zu bekommen.

Heißluftföhn würde ich vorziehen.

Du hast einen in die Rahmenrohre gesteckten Träger an der TS? Böse Falle, wenn nicht vorher "gekupferpastet". Viel Kriechöl über Wochen, 2 Hämmer, an beiden Seiten am Träger schlagen. Viel Erfolg.

wena hat geschrieben:
später: einen motor zu zerlegen und wieder zum leben zu erwecken (remontage)

Hier ist eine elektrische Kochplatte die weitaus bessere Lösung.


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BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 00:44 
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Herr der Ringe

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Hermann hat geschrieben:
Hier ist eine elektrische Kochplatte die weitaus bessere Lösung.


Oder ein ausrangierter Backofen (Habe ich mir für Werkstatt organisiert). :wink:

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BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 00:47 
Noch besser! :gut:


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BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 01:23 
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hm... da frag ich doch auch gleich mal...
also folgendes... ich muss an den tank für meinen eifelrenner noch ein halteblech anlöten (ähnliche halterung wie beim etz tank, hinten an der sitzbank)
meine frage... hat wer im kölner raum die möglichkeit das zu machen, oder mit welchen gerätschaften kann ich sowas selber machen? welches lot nimmt man dafür?

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Jorg hat geschrieben:
Sammy melde dich mal! Habe in der Werkstatt Mig/Mag und Gas! Muß nur vorher bescheid wissen weil ich den Schlüssel besorgen muß.
fein... sobald ich das blech gedängelt habe meld ich mich mal...
vorerst schönen dank... :wink:

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Von Flammenwerfern jeglicher Art halte ich gar nichts, solange sie im Bereich von Motorgehäuse und Radnabe eingesetzt werden.
Das Aluminium dieser Bauteile zeigt nicht, wann es zerläuft. Es tut es einfach. Aluminium glüht nicht, wenn es von fest in flüssig übergeht.
Anders bei Stahl. Da sieht man, wenn es anfängt zu glühen.

Wer keinen Backofen oder Heizplatte hat ist bei Aluteilen mit dem Heizluftföhn besser beraten. Dauert zwar lange, aber es geht nichts kaputt.

Gruß Mike


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