Es wurde schon viel und gutes über die Blechtankinstandsetzung bzw. Innenreinigung
hier berichtet. Es gibt allerlei Mopeten, welche mit einem Kunststofftank ausgerüstet bzw.
umgerüstet werden. Leider können auch diese Schäden erleiden. Bekanntlich handelt es
sich um ein Kompositmaterial. Diese Tanks werden selten undicht sondern defudieren.
Der Lack wirft Blasen oder der Tank schwizt außen. Aber ansonsten ist der Tank in Ordnung.
Ich wurde bzgl. meiner Blechtankinnensannierung schon öfters auf das Problem angesprochen.
Wie kann da Abhilfe geschaffen werden. Darum habe ich mich nun ein halbes Jahr lang schlau
gemacht, recherschiert usw.
Jetzt kam die Botschaft per Telefon. Wir haben ein Material entwickelt, welches auf Kunststoff
anzuwenden ist ohne das schädliche Anlösen, Weichmachen und Verfärben. Gut, gleich bestellt.
Darum habe ich mich gestern darann gemacht die Halterung für meine Anlage zu bauen.
Das Rohmaterial sollte reichen. Gut, die Drehbank musste auch aus einem dicken Stück was
dünneres machen, viel Säge und Feilarbeiten Löcher bohren usw. Da im Gegensatz zu den Blechtanks
andere Anforderungen an die Halterung gestellt wird hat es viel Zeit benötigt. Frauchen hat
mir dabei noch geholfen. sieht etwas grob aus, muss aber sein. Schließlich soll dem Tank
außen nichts passieren.
Nun ist der Tank bereit auf meiner Anlage montiert zu werden. Das Material ist unterwegs.
In der kommenden Woche kann die Behandlung beginnen. Sowie der Tank fertig ist, werde ich
berichten und weiß auch, was so etwas kosten wird.
Gruß
Egon