Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündschloss und Batterie abklemmen?
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 18:19 
Offline

Registriert: 23. April 2007 12:43
Beiträge: 22
Themen: 9
Alter: 34
Tach Jungs!
Da ich mit meiner etz 250 nur auf Strecken fahre, wollt ich gerne mal wissen ob ich die Elektrik so umbauen kann das ich keine Batterie und auch kein Zündschloss mehr brauche? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Das ist kein Problem, allerdings etwas teuer.
Dazu müßte die Zünd/Lichtanlage, die MZ-B anbietet, eingebaut werden.
Das ist eine Magnetzündanlage und die braucht keine Batterie.
Und Zündschloß braucht's auch nicht, nur irgendwo ein Schalter, damit man den Motor auch wieder aus kriegt.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 20:11 
Offline

Registriert: 23. April 2007 12:43
Beiträge: 22
Themen: 9
Alter: 34
Und wie teuer ist die?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Biker-250 hat geschrieben:
Und wie teuer ist die?

Sowas um die 200 Euro glaube ich.
Mußt mal gucken:
http://www.powerdynamo.biz

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 21:14 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
Biker-250 hat geschrieben:
Und wie teuer ist die?


Hallo,

setz dich bequem hin, halt dich gut fest, atme tief durch und dann klick hier: http://www.mz-b.de/sql/search.php?q=95%2022%20799%2000

Habe mir aber sagen lassen, dass die Anlage ihren Preis wert (also preiswert) ist.

mfg


Günni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: issi wert...
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 14:05 
Offline

Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Beiträge: 193
Themen: 18
Wohnort: nähe aachen
Alter: 58
ich hab seit 6 o. 7 jahren son ding drin eine der besten investitionen überhaupt: immer zündfunken (meine mz springt mit ollen zündkerzen, die n kumpel von mir wegschmeißen wollte, weil seine mz mit unterbrecherzündung damit nicht mehr lief- also gar nicht!- aufn 1. kick an) völlig robust (hardcore- langzeit-frickler-test: einmal ca 1 liter wasser im zündungsdeckel, einmal verpolt angeschlossen, am mopped geschweißt ohne abklemmen (was man laut mzb aber tun sollte) einmal kondensator (den brauchts damit hupe und blinkgeber mitmachen, mehr dazu (hoffentlich) im fred "kondensatorkenner gesucht") explodiert und alle birnen durch, aber funktioniert einwandfrei)
und der preis: ne lichtmaschine, n regler, ne elektronische zündung, ne zündspule, komplettes anschlußmaterial und einbauplan für 220 euronen...das is nich nur preiswert sondern billich!! (und billiger als mz-orginalteile...) gruß jo ps: ich werd nich geschmiert, auch wenn ich manchmal so aussehe...


Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Ich habe die 100 W-Variante (Vape3) in meinem S 51 drin und mit den Zündkerzen, das kann ich bestätigen.
Eine Kerze, die in der ETZ (trotz Elektronikzündung) für Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich verantwortlich war, läuft in der Simson perfekt.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Ist ein Zündschloß eigentlich Vorschrift?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 10:21 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
Micky hat geschrieben:
Ist ein Zündschloß eigentlich Vorschrift?


Micky


Weiß ich nicht, aber wenn du ein Möp für den öffentlichen Straßenverkehr zulassen willst, könnte der TÜVler auf so komische Gedanken wie Blinken ohne laufenden Motor und Parklicht kommen. Mir ist nicht so ganz klar, wie du das ohne Zündschloss realisieren willst.

mfg


Günni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Günni hat geschrieben:
Mir ist nicht so ganz klar, wie du das ohne Zündschloss realisieren willst.

Das kann nur so ablaufen wie an meiner S 51N, die hat ja auch kein Zündschloß.
Alles so verkabeln, daß bei laufenden Motor gleich Licht an ist, Blinker und Hupe gehen dann auch, wenn ein entsprechender Kondensator an Stelle der Batterie verbaut ist.
Und zum Motor ausmachen irgendwo ein Schalter.

Mit der MZ-B Anlage kein Problem, das so zu machen. Ist halt nicht TÜVig wegen fehlenden Standlicht.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Günni hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:
Ist ein Zündschloß eigentlich Vorschrift?


Micky


Weiß ich nicht, aber wenn du ein Möp für den öffentlichen Straßenverkehr zulassen willst, könnte der TÜVler auf so komische Gedanken wie Blinken ohne laufenden Motor und Parklicht kommen. Mir ist nicht so ganz klar, wie du das ohne Zündschloss realisieren willst.

Licht mit Schalter und Zündung auch mit Schalter. Batterie und Elektronik bleibt erhalten. Es geht nur darum ob man es so machen darf oder nicht.




Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Was denn nun?! Darf man oder darf man nicht?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 23:57 
Man darf nicht, denn für Motorräder ist Stand/Parklicht vorgeschrieben. Für Mofa/Moped/KKR nicht, für 125er mit 80Km/h weiß ich nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2007 00:00 
Günni hat geschrieben:
wenn du ein Möp für den öffentlichen Straßenverkehr zulassen willst, könnte der TÜVler auf so komische Gedanken wie Blinken ohne laufenden Motor und Parklicht kommen. Mir ist nicht so ganz klar, wie du das ohne Zündschloss realisieren willst.

Dabei ist weniger das Zündschloss ein Problem.
Die fehlende Batterie schon eher. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2007 12:16
Beiträge: 15
Themen: 2
Wohnort: Wintzingerode
Alter: 46
Hermann hat geschrieben:
Man darf nicht, denn für Motorräder ist Stand/Parklicht vorgeschrieben. Für Mofa/Moped/KKR nicht, für 125er mit 80Km/h weiß ich nicht.


nicht unbedingt... meine KTM EXC hat weder Batterie noch Zündschloss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Aber eine Straßenzulassung?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de