Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremse verbessern. Bremsnocken modifizieren.
BeitragVerfasst: 19. November 2012 13:35 

Ich bin mit der Bremsleistung meiner TS 150 mit dem Vorderrad nicht sonderlich zufrieden, trotz neuer Feredo Bremsbeläge.

Es gibt für die Simson ein Tutorial, wo die Vorderradbremse modifiziert wird und dadurch recht gute Bremsergebnisse erzielt werden.
Siehe http://www.simsonforum.net/vorderbremse ... 47911.html
Die Bremsen der MZ und Simson sind ja sehr ähnlich.
Hat jemand mit so einem Umbau an der MZ Erfahrungen gesammelt? Was waren die Ergebnisse?

Grüße
Jelle

Betreff des Beitrags: Re: Bremse verbessern. Bremsnocken modifizieren.
BeitragVerfasst: 19. November 2012 13:47 

Stelle deine Bremse erstmal richtig ein sorg dafür, dass die Beläge flächig tragen. Ich habe den Umbau auch an meiner S51 gemacht, dadurch verlängert sich der Hebelweg aber extrem. Bei der MZ kannst du wegen des innenliegenden Hebels aber nicht "einen Zahn mehr geben", so dass du dann mit geschliffenen Nocken nicht mehr volle Bremsleitung erreichst.

BeitragVerfasst: 19. November 2012 14:02 

Mainzer hat geschrieben:
Stelle deine Bremse erstmal richtig ein sorg dafür, dass die Beläge flächig tragen. Ich habe den Umbau auch an meiner S51 gemacht, dadurch verlängert sich der Hebelweg aber extrem. Bei der MZ kannst du wegen des innenliegenden Hebels aber nicht "einen Zahn mehr geben", so dass du dann mit geschliffenen Nocken nicht mehr volle Bremsleitung erreichst.

Es gibt aber "Zwischenbleche", welche du zwischen Nocken und Bremsbacke klemmen kannst. Allerdings dürfte die auflaufende Backe dann schon schleifen, während die andere Backe noch weit weg von der Trommel ist.

Ich würde das lassen. Du bekommst auch mit der serienmäßigen Trommelbremse gute Bremsleistungen hin. Als erstes würde ich kontrollieren, ob deine Bremstrommel noch rund ist. Dazu mache das Vorderrad raus und baue es ohne Bremsankerplatte wieder in die Gabel. Wenn du das Rad jetzt drehst und von innen dich mit einem Schraubenzieher der Bremsfläche näherst, dann muss der Schraubenzieher an allen Stellen gleichmäßig mit Kraten anfangen (die Bremstrommel muss also rund laufen, ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt, wie man das prüfen kann?). Wenn das Ding nicht rundläuft, kann man den Bremsring entweder leicht überdrehen oder du suchst dir ein anderes Vorderrad (ich hab auch noch ein Rad, wo der Bremsring unrund ist, keine Ahnung, wie man das hinbekommt).

Da du neue Beläge hast, siehst du beim Ausbauen, wo sie bereits flächig an der Bremstrommel anliegen (nämlich dort wo sie mehr glänzen). Wenn du sie jetzt nach und nach mit mehreren Probierrunden zwischendurch mit z. B. einer Feile so bearbeitest, dass sie fast komplett tragen, dann sollte auch deine Bremse halten.

Mal mit Bremsenreiniger die Trommel saubermachen schadet auch nicht, aber das hast du ja bestimmt beim Beläge wechseln gemacht :) .

Kannst du deinen Bremshebel bis zum Griffgummi ziehen oder hast du noch etwas Luft?

BeitragVerfasst: 19. November 2012 14:20 

Meist sind auch total ausgenudelte Bowdenzüge oder billige Nachbauten dran schuld, die sich zu sehr dehnen und man schneller mit dem Hebel am Gasgriff ist als einem lieb ist.

BeitragVerfasst: 19. November 2012 14:33 

Ohne Vorspannung am Zug sollte die Trommel gerade ohne zu schleifen drehen.
Dazu gibts die Zwischenbleche.
Als Feintuning kann man unter diese nochmal dünne Plättchen legen (selbst anfertigen, müssen absolut eben sein).
Nächstes Problem: wenn die Trommel eingelaufen ist, hat sie einen vorstehenden Rand, und du bekommst das Bremsschild so nicht rein.
Der Rand muss weg, oder die Trommel neu.
Und rund muss sie sein sonst wird das nix.
Den Nocken asymmetrisch zu machen ist ne interessante Idee. Ist mir neu. Auf die Drehrichtung achten, bei Simson liegt der Bremsschlüssel unten, bei MZ oben, auf- und ablaufende Backen wären dann andersrum. Edit: kann sein es ist bei beiden gleich, habe keine MZ Trommel hier zum Vergleichen.

Zuletzt geändert von krocki am 20. November 2012 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. November 2012 15:18 

Danke für die vielen Tipps.
Ich habe eben nochmal die Bremse ausgebaut, ordentlich gereinigt und die glänzenden Stellen an den Bremsbelägen abgefeilt.
Den Test mit der Bremstrommel habe ich auch ausgeführt und die ist zum Glück rund.
Ich konnte die Vorspannung der Bremse jetzt so einstellen, dass sie gerade nicht schleift und habe noch ca. 10 Gewindegänge zum Herausdrehen. Beim Ziehen des Bremshebel komm ich mit viel Kraft ganz kurz vor den Gasgriff.
Die erste Testfahrt zeigte schon einmal bessere Ergebnisse. Wenn auch noch mit Optimierungsbedarf.
Ich werde jetzt wohl noch ein paar mal nachfeilen und denke ein neuer Bowdenzug würde auch nicht schaden.

Eine Frage noch zu der Anordnung der Unterlegscheiben beim Einbau des Vorderrads: Ansicht ist vor dem Vorderrad stehend mit Blick Richtung Hinterrad. Dimensionierung sind teilweise bisschen ungenau :lol:
Dateianhang:
Unterlegscheiben2.jpg

Ich habe drei Unterlegscheiben, gehört die Anordnung so wie von mir gezeichnet? Dann habe ich oft Probleme gehabt die Achse herauszuziehen, weil sie sich beim linken Gabelholm und dem Bremse die Unterlegscheibe Nr. 2 am Gewinde der Steckachse verharkt.

Wenn ich die Befestigungsstrebe an der Bremse richtig fest ziehe, schleift mein Rad. Also mach ich es sie nicht so fest (Kontere sie aber). Ist das ok?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 19. November 2012 15:52 

sind mir paar zuviele Scheiben, guck doch mal in die passende Ersatzteilliste, wieviele und wo die genau sein müssen.

-- Hinzugefügt: 19/11/2012, 14:53 --

ich seh da zum Beispiel nur eine Unterlegscheibe

BeitragVerfasst: 19. November 2012 15:59 

hast recht. ist tatsächlich nur eine.

BeitragVerfasst: 19. November 2012 16:16 

Bei mir ist da auch nur eine. Und zwar auf der Seite mit dem offenen Radlager. Über die Scheibe unter der Achsmutter kann man sich streiten.

BeitragVerfasst: 19. November 2012 16:23 

In oder bei Magdeburg gibt es eine Firma, dort kann man sein Rad mit Bremsankerplatte und zwei alten Bremsbacken hinschicken.
Die drehen die Bremstrommel ordentlich aus, belegen die alten Backen mit neuen Übermaßbelägen und drehe diese auf das Maß der Bremstrommel ab. Passt perfekt.
Dazu ein neuer Bowdenzug aus Edelstahl von Paule56 und alles íst gut.

(Gab dazu mal einen Fred, find den leider auf die schnelle grad nicht...)

LG MV

BeitragVerfasst: 20. November 2012 07:28 

Natürlich kann man zusätzlich dem Bremsnocken ein leistunsgähigeres Profil verpassen, das sich auch nicht so schnell in die Bremsbelagträger einarbeitet. Es hat auch Hertweck im "Besser Machen" was dazu geschrieben, Überschrift "Korrektur von Ochsenbremsen".
Damit kommt bei weniger Handkraft mehr Druck auf die Backen (natürlich auch bei mehr Handhebelweg). Bei den innenliegenden Vorderbremshebeln ist man verstellungsmäßig dann halt auch schneller am Ende bzw muss früher etwas beilegen.

Man sollte sich im Hertweck die zwei Seiten aber auch wirklich durchlesen, denn es ist nicht ganz ungefährlich - die Bremse neigt zum Blockieren (löst nicht mehr) wenn man es übertreibt. Das müsste man durch bessere Rückstellung ausgleichen (Rückholfedern verstärken oder zusätzliche Feder einbauen beispielsweise direkt am Trommelbremshebel).

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 20. November 2012 07:36 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

yo Andreas - das war mein erster Gedanke als ich den Link vom Themenersteller gelesen hatte

Wenn ich das richtig verstehe wird nur der Nocken der anlaufenden Backe geändert. Er muß sich nun weiter drehen, um den selben Weg zu schaffen. Dadurch steigt die Neigung, daß die Bremse "beißt", wie motorang schrub ..

also mir wäre das zu heiß

BeitragVerfasst: 20. November 2012 08:14 

Für mich hört sich das auch ein bisschen zu heiß an.
Ich habe bei Wolfgang (bowdenfix) neue Bowdenzüge bestellt und versprech mir hier auch noch einen kleinen Effekt. Ich denke meine sind sicher 31 Jahre alt und es ist so oder so mal zu machen. Leider habe ich hier noch keine Vergleichs-MZ fahren können, um mal zu sehen was eigentlich bei der Bremse so möglich ist.

BeitragVerfasst: 20. November 2012 08:24 

Was auch viel ausmacht, bevor Du die Achse fest ziehst, den Hebel für die Bremse ziehen, sodaß die Backen fest anliegen an der Trommel und diese "zentrieren". Dann erst die Achse festziehen. Hätt ich auch nicht glauben wollen... :oops:

BeitragVerfasst: 20. November 2012 08:30 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

ich war mit meiner TS150 Bremse eigentlich immer sehr zufrieden...

Schleif die Bremse erst mal richtig ein. (bzw. überprüfe des Tragbild)

Ich habe mal gelesen, daß einige dazu Sandpapier in die Trommel kleben (mit doppelseitigem Klebeband) und dann das ganze so einschleifen. Ich hab das probiert und es ging total beschissen.

Deshalb schleife ich die Backen leicht an, hänge das Rad ein und drehe ein paar runden bei leicht schleifender Bremse. Dann sieht man ganz gut, wo die Bremse trägt und wo nicht. Die blanken stellen schleifst du dann immer wieder weg.

Nach einer Weile werden die glänzenden Stellen (also wo die Backe trägt) immer größer. Je nachdem, wie schlecht die Bremse trägt kann das ein abendfüllendes Event werden :)

Wenns dann nicht bremst, wirds wohl an den Backen "an sich" liegen...

BeitragVerfasst: 20. November 2012 08:51 

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Irgendwo hatte ich dazu schonmal bilder eingestellt..... muss mal suchen.

BeitragVerfasst: 20. November 2012 08:53 

Am meisten bringt es den Bremshebel ganz außen zu betätigen :biggrin:

BeitragVerfasst: 20. November 2012 09:30 

Stimmt, dann merkt man schneller wann man am Gasgriff angekommen ist :wink:

BeitragVerfasst: 20. November 2012 10:13 

------ Titel -------

Meine Einschleifaktion:
Dateianhang:
k-DSCI4505.JPG
Teppichklebeband und Schleifpapier
Dateianhang:
k-DSCI4507.JPG
Dateianhang:
k-DSCI4508.JPG
Das Antriebsaggregat.....
Dateianhang:
k-DSCI4510.JPG
Erst sah es so aus...
Dateianhang:
k-DSCI4511.JPG
Langsan kommt Schliff in die Sache...Zwichendurch immer wieder den Schleifstaub rauspusten...
Dateianhang:
k-DSCI4514.JPG
Lausige Arbeit, aber lohnende Beschäftigung :ja:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 20. November 2012 11:27 

So eine Nabe habe ich ja noch nie bei einer MZ gesehen. Gabs das mal so?

Übrigens - das du nun auch zu den Ökos übergelaufen bist, hätte ich im Traum nicht gedacht. Betreibt der doch sein Mopped mit Strom - was es nicht alles gibt. :evil: :evil: 8)

BeitragVerfasst: 20. November 2012 12:06 

------ Titel -------

mzkay hat geschrieben:
So eine Nabe habe ich ja noch nie bei einer MZ gesehen. Gabs das mal so?

Übrigens - das du nun auch zu den Ökos übergelaufen bist, hätte ich im Traum nicht gedacht. Betreibt der doch sein Mopped mit Strom - was es nicht alles gibt. :evil: :evil: 8)

Ist originale ES 250-Nabe. Bohrmaschinenantrieb fetzt aber :rofl: :rofl: ..... Mal im Ernst, Einschleifen beim Fahren war mir zu riskant, soooviel Vertrauen hab ich auf das Klebeband nun auch nicht :gruebel: :frown: Wollt ja nicht über den Lenker absteigen...................

BeitragVerfasst: 20. November 2012 13:14 

Jetzt fehlt noch das Bild, wie die Beläge in eingebautem Zustand tragen. Ich wette nur in der Mitte, wegen der Dicke des Schleifpapiers.

Und man sollte wissen, dass Asbest in bis 1990 gebauten Belägen drin sein kann. Nicht pusten, feucht wischen.

BeitragVerfasst: 20. November 2012 13:29 

krocki hat geschrieben:
Jetzt fehlt noch das Bild, wie die Beläge in eingebautem Zustand tragen. Ich wette nur in der Mitte, wegen der Dicke des Schleifpapiers.

Sollte das Schleifpapier nicht überall gleich dick sein?

Aber apropos: Doppelseitiges Klebeband und dann noch Schleifpapier, umlaufend... das vermindert doch den freien Durchmesser im Inneren der Trommel mal locker im Bereich eines Millimeters. Wenn man nun die Backen so einschleift, dann Klebeband und Schleifpapier raus und die Backen nachstellt... dann liegen sie doch eigentlich wieder nicht flächig an, oder?

BeitragVerfasst: 20. November 2012 14:05 

------ Titel -------

Wolle69 hat geschrieben:

Aber apropos: Doppelseitiges Klebeband und dann noch Schleifpapier, umlaufend... das vermindert doch den freien Durchmesser im Inneren der Trommel mal locker im Bereich eines Millimeters. Wenn man nun die Backen so einschleift, dann Klebeband und Schleifpapier raus und die Backen nachstellt... dann liegen sie doch eigentlich wieder nicht flächig an, oder?

Nach den ersten 500Km. mach ich mal wieder Foto ( falls ichs nicht vergesse :gruebel: )

BeitragVerfasst: 20. November 2012 20:21 

Wolle69 hat geschrieben:
krocki hat geschrieben:

richtig. ich würde die backen einfach leicht überdrehen. 1mm blech unter den nocken gelegt und für einen 5er rund drehen lassen oder selber machen. wirkt wunder.