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 Betreff des Beitrags: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 26. November 2012 20:45 
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Hallo zusammen,

bei einem Bekannten verabschiedet sich im Trabant (Gleichstrom-Lima - 12V) langsam der Regler.
Statt wieder einen Mechanischen einzubauen hatte ich heute die Idee, einen 12V-Vape-Regler einzubauen.

Aber - geht das überhaupt?
Spielt der Vape-Regler mit der Gleichstrom-Lima zusammen?

Gruß
LamE


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 26. November 2012 20:55 
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Theoretisch ja,
aber die Lima vom Trabi hat imho 220W Leistung. Dafür ist der Regler nicht dimensioniert. Ob er es dennoch vertragen kann? Eventuell wissen Lothar oder Harald mehr.

LG MV


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 09:28 
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LamE hat geschrieben:
..bei einem Bekannten verabschiedet sich im Trabant (Gleichstrom-Lima - 12V) langsam der Regler.
Statt wieder einen Mechanischen einzubauen hatte ich heute die Idee, einen 12V-Vape-Regler einzubauen.
Aber - geht das überhaupt?...

Gab es beim Trabant wirklich 12V-Gleichstrom-LiMas? Das wäre mir neu.

Für die Vape-Regler gibt es leider keine Angaben zu den elektrischen Parametern wie maximaler Strom an DF, max. Eigenverlustleistung usw.
sondern nur Freigaben für bestimmte Fahrzeuge, wie ES, ETZ oder andere. Insofern ist der Betrieb eines solchen Reglers m.E
sofort mit dem Verlust der Gewährleistung verbunden.

Nimmt man das in Kauf, könnte man über eine technische Modifikation nachdenken, die die speziellen Anforderungen im Trabi
berücksichtigen. Dazu müsste aber erst mal geklärt werden, um was für ein LiMa-System es sich wirklich handelt.
Ich denke aber, das Problem wurde bestimmt in Trabi-Foren genauso oft durchgekaut, wie hier bezüglich der MZs, also würde ich
erst mal dort suchen, bevor man mit den eigenen Experimenten anfängt.

Im Übrigen ist im Gegensatz zur landläufigen Meinung die LiMa-Leistung für die Auswahl eines Reglers kaum relevant.
Entscheidend für den Regler sind der maximal geforderte Erregerstrom an DF und die im üngünstigsten Fall entstehende Verlustleistung
im Regler beim Einsatz an einem speziellen Erregersystem. Die beiden Parameter müssen für das Zielfahrzeug ermittelt und
mit den Reglerparametern verglichen werden. Schafft er die nicht, könnte man evt. über eine externe Leistungsstufe am DF-Ausgang
nachdenken.

Gruß
Lothar


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 09:35 
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lothar hat geschrieben:
LamE hat geschrieben:
.
Gab es beim Trabant wirklich 12V-Gleichstrom-LiMas? Das wäre mir neu.
Gruß
Lothar
bin auch gerade am :gruebel: ich würde die 12 Drehstromlima nehmen ,dort war auch gleich der Regler mit dabei.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 10:03 
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drehstromlimas haben 14 Volt


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 10:11 
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Mr. Maultasche

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12Volt-Gleichstrom-Lima im Trabi ist mir auch nicht bekannt. Ich hatte die Gleichstromlima nur bei meiner 6-Volt-Pappe, aber ich könnte mir denken, das findige Bastler auch die Trabi-Lima hochegeln konnten (Machen ja Einige aus dem Forum mit der 6Volt-MZ-Gleichstromlima ja auch)
Ich habe damals, als meine Trabi-Lima aufgab, mal eben den Wert meiner Pappe vervierfacht :wink: - Mercedes-Drehstromlima 55A angepasst und eingebaut und gut wars :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 10:43 
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Da schreiben wir uns die Finger wund:

ACHTUNG: dieser Regler geht definitiv nicht um 6V Anlagen auf 12V zu bringen!
Er ist wirklich nur für die MZ und JAWA 12V Drehstromlima geeignet. Nichts anderes!!


Und immer wieder bläst einer so einen unsinnigen Gedanken in die Welt.
Mir wäre das ja egal wenn wir nicht hinterher Regler mit dem Text zurück bekommen "Geht nicht", oder "ist defekt", was leider dauernd passiert weil irgendwer versucht damit auf 12V zu tunen! :evil:

Gruss, Edgar


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 12:20 
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Also um nochmal Klargheit in die Angelegenheit zu bringen:

Es war in der DDR gängige Praxis, einen Trabant auf 12V umzurüsten, indem man die Wartburg 12V-Gleichstromlima in den Trabant gebaut hat.
Diese hat die selben Abmessungen wir die 6V-Gleichstrom-Lima und passt daher 1:1.
Dies natürlich nur in Verbindung mit dem passenden 12V-Regler.

Edgar hat geschrieben:
Da schreiben wir uns die Finger wund:
ACHTUNG: dieser Regler geht definitiv nicht um 6V Anlagen auf 12V zu bringen!
Er ist wirklich nur für die MZ und JAWA 12V Drehstromlima geeignet. Nichts anderes!!

Und immer wieder bläst einer so einen unsinnigen Gedanken in die Welt.
Mir wäre das ja egal wenn wir nicht hinterher Regler mit dem Text zurück bekommen "Geht nicht", oder "ist defekt", was leider dauernd passiert weil irgendwer versucht damit auf 12V zu tunen! :evil:
Gruss, Edgar


In Anbetracht dieser o.g. Konfiguration ist der Gedanke sicherlich nicht so unsinnig.
Es handelt sich nicht um eine hochgeregelte oder gefrickelte Lösung, sondern um ein beim Wabu funktionierendes System.
Die Verwendung des Reglers bei einer Gleichstrom-Lima ist die Frage, die hier zur Diskussion gestellt wurde.
Dies scheint sich allerdings mit deiner Antwort bereits geklärt zu haben.
Die Verwendung an einer Gleichstrom-Lima ist demzufolge ausgeschlossen?!?


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 12:26 
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Du hast oben aber nix von eine Wartburg Lima geschrieben... :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 12:56 
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coolmodie hat geschrieben:
drehstromlimas haben 14 Volt
wird troztdem als 12 V bezeichnet... :twisted:


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 13:11 
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LamE hat geschrieben:
Die Verwendung an einer Gleichstrom-Lima ist demzufolge ausgeschlossen?!?

Ich schrieb weiter oben:
Entscheidend für den Regler sind der maximal geforderte Erregerstrom an DF und die im üngünstigsten Fall entstehende Verlustleistung
im Regler beim Einsatz an einem speziellen Erregersystem. Die beiden Parameter müssen für das Zielfahrzeug ermittelt und
mit den Reglerparametern verglichen werden. Schafft er die nicht, könnte man evt. über eine externe Leistungsstufe am DF-Ausgang
nachdenken.

Wie groß ist denn der Widerstand der Feldwicklung bei deiner Wartburg-LiMa?

Gruß
Lothar


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 13:49 
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Zu den technischen Daten habe ich folgendes vorliegen:
Nennspannung: 14V
Nennleistung: 220W
Nenndrehzahl: 2.600 U/min
Höchstdrehzahl: 10.000 U/min
Leerlaufdrehzahl: 1.700 U/min
Feldwiderstand ohne Regler: 5,14 Ohm ± 0,26 Ohm
Ankerwiderstand ohne Regler: 0,2 Ohm

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal darauf hinweisen, dass ich elektrisch reichlich unbedarft bin.
Diese Frage beruhte tatsächlich nur auf einer "fixen Idee".


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 14:47 
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LamE hat geschrieben:
Feldwiderstand ohne Regler: 5,14 Ohm ± 0,26 Ohm

Ich setze voraus, dass das der Widerstand der Feldwicklung ist (und nicht etwa des Erregervorwiderstandes), kann es selbst nicht
überprüfen. Eine Konmtrollmessung wäre demzufolge ratsam!.

Wenn man sich also auf diesen Wert verlässt, dann wäre die Nutzung eines üblichen 12-V-Reglers möglich. Nämlich:
Die 14V/15A-Drehstrom-ETZ-LiMa hat einen Feldwiderstand von 4,2(+/-0.3)Ohm. Der maximale Feldstrom bei 14V wäre demnach
3,6 A. Bei der Wartburg-LiMa komme ich auf 2,9 A. Wenn es tatsächlich so ist, dass dort etwas geringere Ströme fließen,
wäre demnach der Einsatz möglich. Es ist jedoch unbedingt eine Rückstromdiode mit entsprechender Strombelastbarkeit zu ergänzen.
Obige Aussagen ohne Gewähr, Haftung bei evt. Folgen ausgeschlossen ... :biggrin:

Gruß
Lothar


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 19:07 
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Okay.
Aber eine solche Frickelei fällt für mich aus.
Ich habe außerdem von Edgar eine klare Ansage bekommen, es zu unterlassen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 20:30 
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Als Frickelei würde ich das nicht bezeichnen. Aber Regler für 12V Gleichstromgeneratoren gibt es in der Tat schlecht zu kaufen. Da bleibt dir auch nur auf elektromechanische Regler zurück zu greifen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 21:07 
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Schwarzfahrer hat geschrieben:
Da bleibt dir auch nur auf elektromechanische Regler zurück zu greifen.

Hast du da Vorschläge bzw. Bezugsquellen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 21:17 
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Der Originale. Die gibt es bestimmt auch noch in neu.


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 21:31 
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Der originale wird wohl die einzige Alternative sein....


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 21:52 
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LamE hat geschrieben:
...Es war in der DDR gängige Praxis, einen Trabant auf 12V umzurüsten, indem man die Wartburg 12V-Gleichstromlima in den Trabant gebaut hat. ...


dafuer das es gængige praxis war hab ich das so noch nicht gehørt :gruebel:

in einem Trabbi-Forum kann man dir aber bestimmt wertvolle tips dazu geben welcher elektronische regler passt


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 27. November 2012 22:16 
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Schau dir mal in der Bucht die 200830460172 an.


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 Betreff des Beitrags: Re: Trabant - Vape-Regler
BeitragVerfasst: 28. November 2012 09:06 
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Schwarzfahrer hat geschrieben:
Als Frickelei würde ich das nicht bezeichnen. Aber Regler für 12V Gleichstromgeneratoren gibt es in der Tat schlecht zu kaufen.

Das mag so stimmen, aber der einzige Unterschied zum Regler für 12-V-Drehstromsysteme ist tatsächlich nur die zu ergänzende
Rückstromdiode, und das sollte doch kein Problem sein, noch ein weiteres Element irgendwo anzuschrauben.

net-harry hat bei der "Aufziegelung" von 6V-Anlagen auf 12V ein Schaltbild angegeben, wo die Diode enthalten ist.

viewtopic.php?p=920553#p920553

Das Schaltbild kann praktisch 1:1 übernommen werden, die LiMa ist von Natur aus schon für 12V vorgesehen.
Bei dem Diodentyp müsste nachmal geschaut werden, ob der etwa 20A ab kann. Die Diode muss dann mit ausreichender Kühlung
möntiert werden, da deren Verlustleistungsumsatz je nach Bordlast bis zu 20W ansteigen kann.

Gruß
Lothar


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