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kutt hat geschrieben:nimm jemanden mit, der die schwachstellen der bk kennt...
mz-mw hat geschrieben:Selbst der "Schneckengasgriff" hat eine andere Steigung als die sonstigen DDR-Mobile.
bluelagune hat geschrieben:
Könnt ihr noch was zu den Preisen sagen? Danke
mz-mw hat geschrieben:bluelagune hat geschrieben:
Könnt ihr noch was zu den Preisen sagen? Danke
Ein Freund hat sich vor kurzem ein IFA BK Gespann für 6k € gekauft. Motor in mz vertragswerkstatt 1988 gemacht und vor einigen Jahren leider neu lackiert. Mit Papieren und einer fast kompletten und laufenden solo bk fand ich den Preis okay. Die solo bk ist für 2800 wieder verkauft worden. Damit war es ein super Geschäft für den Freund. Bei der solo bk wollte ich eigentlich zuschlagen. Aber der Platzmangel. ..........
mz mw
mz-mw hat geschrieben:Meines Erachtens ist der Unterschied zwischen der IFA- und der MZ-BK 350 in der Optik und im Klang am auffälligsten. Die IFA sieht etwas älter aus und klingt auch so. Qualitative Unterschiede konnte ich bisher nicht ausmachen.
Auch ich würde Dir empfehlen, eher eine (vielleicht sogar fahrbereite?) unrestaurierte Maschine zu kaufen, die möglichst noch Papiere besitzt und vor allem komplett ist! Eine BK aus einem Wrack oder Einzelteilen auferstehen zu lassen, ist ein teueres Unterfangen. Selbst der "Schneckengasgriff" hat eine andere Steigung als die sonstigen DDR-Mobile. Bei einer restaurierten Maschine weiß man fast nie, welche Teile verbaut wurden. Das kann z.B. bei den Kolben zur Dauerbaustelle ausarten und führt zur Frustration.
Viele der BKs wurden als Gespanne gefahren. So ein Modell ist häufig an den Radnaben gerissen. Diese zu reparieren ist scheinbar schwierig bis unmöglich. Guter Ersatz wird mittlerweile auch sehr teuer - wenn man ihn überhaupt bekommt. Der Rahmenunterzug ist häufig krumm, wenn die BK als Gespann aufgebockt stand oder - Todsünde - wenn die BK auf dem Ständer angekickt wurde.
Gute Kotflügel, Radnaben und gute Winkelgetriebe sind wirklich schwierig zu bekommen und teuer.
mz-mw
oder kurz gesagt:kutt hat geschrieben:nimm jemanden mit, der die schwachstellen der bk kennt...
kutt hat geschrieben: Reklamiert man, dann wird man als dumm und inkompetent hingestellt. Ich werde aber diesbezüglich nichts weiter schreiben.
Frag mich mal bei einem Bier beim Forumtreffen. Öffentlich hab ich keine Lust mich dazu zu rechtfertigen ... Ich hab da Geschichten - da wirds dir die Schuhe ausziehen
RT Opa hat geschrieben:fest steht, Teile sind teuer und nachbauteile oft doppelt so teuer,
weil doppelt man sie kauft.
emmenschrauber hat geschrieben:ich persönlich würde mir nie eine restaurierte holen. wer verkauft so ein stück, wenn er es vernünftig restauriert hat? bei meiner sind mit erwerb knappe 7 riesen versenkt und selbst dafür würde ich sie nicht hergeben. naja, jetzt kommt noch ein beiwagen ran und dann ist die fünfstellige summe erreicht. schwachstellen sind, naben, kardan, rahmen werkzeugfach( weil versaut), kotis durchgerostet oder gekürzt und auch die klemmfaust am hinterrad, da die auch gerne gerissen ist. wenn fehlteile sind, wird es teuer und eine kurbelwelle regenerieren, kostet alleine schon 450 euro und ob sie danach funktioniert ist fraglich. wenn die BK mal läuft, macht sie spass aber, ich würde mir nie wieder eine kaufen.
liebe grüsse mario
kutt hat geschrieben: Reklamiert man, dann wird man als dumm und inkompetent hingestellt. Ich werde aber diesbezüglich nichts weiter schreiben.
Frag mich mal bei einem Bier beim Forumtreffen. Öffentlich hab ich keine Lust mich dazu zu rechtfertigen ... Ich hab da Geschichten - da wirds dir die Schuhe ausziehen
simsonklinik hat geschrieben:Hier ist eine: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 5e7d1c8644
BK 350 & Stoye 1 SM - Luxus & 1. Hand alle Papiere! ZU ERWERBEN!
Alles nummerngleich d.h. Kaufverträge, Garantieheft, Anleitung und DDR-Brief. Nur ein Eintrag im Fahrzeugbrief! Fahrzeug springt an und läuft, neue DDR-Kurbelwelle eingebaut, Zylinder wurden gemacht! Tank ist rostfrei zu 100%. Wurde bis vor 2 Jahren noch bewegt vom Hof zum Garten auf einem Dorf. Wichtig - Fahrzeuggespann ist komplett und nicht durchgefault, Tank ist 100% rostfrei, alle Bördelkanten sind noch da, wie 1957, im wirklichen Topzustand. Dank geschuldet der typischen DDR-Lackierung mit Silberbronze und Goldbronze, wodurch das Gespann dem Rostfraß entzogen wurde.
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