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 Betreff des Beitrags: Einbau Getriebe und Schaltung
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 06:31 
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Hallo,

eine Frage: Muss beim Einbau des Getriebes und der Schaltung etwas besonderes beachtet werden ?

Ist es egal, wie die Schaltwalze zur Schaltklaue steht ?

Danke für Infos.

Wolfgang.


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 10:43 
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Du meinst ob ein bestimmter Gang eingelegt sein muss?

Meines Wissens nicht; ist im Wildschrei gut beschrieben (inklusive des notwendigen "Freischlagens" das im Neuber-Müller nicht erwähnt ist).

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 12:09 
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mh, danke. Beim Getriebe von meinem Heinkel ist es so, dass dort Punkte in Schaltwelle und Schaltzahnrad eingeschlagen sind, die bei der Montage fluchten müssen. Damit nacher alle Gänge durchgeschaltet werden können.


Ich hab mir jetzt gedacht, dass dies bei der ETZ auch so ähnlich sein könnte. D.h. die Schaltklaue müsste beim Einbau in einer ganz bestimmten Stellung zur Schaltung stehen. Hab aber nirgendwo in der Literatur was gefunden.

Gruß Wolfgang


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 12:33 
Ich habe das Getriebe immer so eingebaut, daß es im Leerlauf stand. D.h. die Kerbe für die Kugel der Schaltarretierung an der Schaltwalze steht in Richtung Gewinde der Schraube für diese Kugel.


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 12:45 
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Dankeschön. Ich probiers mal.


Wolfgang


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

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