Rotax 560?

Moderator: Moderatoren

Rotax 560?

Beitragvon eichy » 10. Mai 2007 21:09

In einer Moppedzeitung neulich las ich was von einem Rotax 560cc mit 50PS. Mit Bild, auf dem eigentlich eine ETZ zu erkennen war, ohne den Motor sehen zu können..
Gibts das? Immerhin ne Rotax 350 hat ein Bekannter von mir..
Aber 560? Nie gehört....
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 10. Mai 2007 21:34

Gibt es komm und guck :lupe: in Mandeln. :roll:
Ex-User MZ-Freund Klaus

 

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 10. Mai 2007 21:42

Eichy, das gibts, der 560er wurde z.B. in div. KTMs sowie Aprilia Pegaso verbaut.
Die Teile passen bei allen 500er Rotaxen......
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 10. Mai 2007 21:47

Hony,hatte diese Motoren in seiner Eskorte verbaut.
Ex-User MZ-Freund Klaus

 

Re: Rotax 560?

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Mai 2007 23:01

eichy hat geschrieben:In einer Moppedzeitung neulich las ich was von einem Rotax 560cc mit 50PS. Mit Bild, auf dem eigentlich eine ETZ zu erkennen war, ohne den Motor sehen zu können..
Gibts das? Immerhin ne Rotax 350 hat ein Bekannter von mir..
Aber 560? Nie gehört....

Die Motoren sind von 350 - 600 ccm praktisch baugleich. Es ist kein Problem, z.B. DIESEN hier mit DIESEN techn. Daten in die MZ einzubauen. 8)

Und ETZ: Die 500er basieren allesamt auf der 251, die ersten Modelle (500R) hatten sogar deren Tank.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 10. Mai 2007 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon det » 10. Mai 2007 23:05

Ich sehe Hermann schon, wie der den Motor in sein Gespann einbaut - und ward nicht mehr gesehen ...
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Mai 2007 23:07

Die läuft ja schon mit Soloübersetzung 120 bei angebautem SW ............... :-)

Und wenn ich so in den Keller schaue, da liegt son fetter Kolben rum, irgendwie dicker als bei der 500er 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nr.Zwo » 11. Mai 2007 05:03

ein 560er, ne glaub ich nich.... 8) :biggrin:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 49
Skype: nr.zwo

Beitragvon eichy » 11. Mai 2007 07:02

54 PS in einem Emmenrahmen, getrant als "Classic Star"? Nicht schlecht...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon jot » 11. Mai 2007 07:18

moin,

nicht umsonst hat mz den motor so gedrosselt, sonst zermahlt es euch binnen kürzester zeit den gesamten endantrieb. ich fahre behutsam und komme auf 10tkm für den ruckdämpfer, wie ist das denn bei euch? jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 25
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 51

Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 11. Mai 2007 07:58

jot hat geschrieben:moin,

nicht umsonst hat mz den motor so gedrosselt, sonst zermahlt es euch binnen kürzester zeit den gesamten endantrieb. ich fahre behutsam und komme auf 10tkm für den ruckdämpfer, wie ist das denn bei euch? jot
HI,die 560er hat ca 40000km ohne Probs,weder mit Antrieb noch mit der Kette.
Ex-User MZ-Freund Klaus

 

Rotax-Rahmen

Beitragvon Silverstar-Fun » 11. Mai 2007 09:55

Hallo Hermann,

die Rotax-Rahmen sind unter dem Tank 2cm länger als die ETZ 251-Rahmen,folglich ist das Rahmenvorderteil von einer ETZ 250(verstärkt) und nur das Hinterteil ist von einer ETZ 251.


MFG Mirko
Silverstar-Fun

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 21. Mai 2006 22:55
Wohnort: Staßfurt
Alter: 53

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Mai 2007 10:37

jot hat geschrieben:moin,

nicht umsonst hat mz den motor so gedrosselt, sonst zermahlt es euch binnen kürzester zeit den gesamten endantrieb. ich fahre behutsam und komme auf 10tkm für den ruckdämpfer, wie ist das denn bei euch? jot

60000 bisher, kein Verschleiß feststellbar.
Ex User Hermann

 

Re: Rotax-Rahmen

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Mai 2007 10:42

Silverstar-Fun hat geschrieben:Hallo Hermann,

die Rotax-Rahmen sind unter dem Tank 2cm länger als die ETZ 251-Rahmen,folglich ist das Rahmenvorderteil von einer ETZ 250(verstärkt) und nur das Hinterteil ist von einer ETZ 251.

Die hätten gleich die ETZ250 als Basis nehmen sollen oder noch besser einen verlängerten TS-Rahmen anstatt der Blechbüchse.

Ich weiß das die Rahmen länger sind, Country sogar nochmal ein wenig mehr. Mir ging es nur um die Basis, das ist unbestritten 251. Wobei ich bisher 5 (!) verschiedene Rahmenausführungen der 500er gesehen habe. Die Unterschiede liegen im Detail und manchmal nervt es etwas, wenn man deshalb Teile von 500er Nr.1 nicht an 500er Nr.2 bauen kann. :roll:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Patrick Christian » 11. Mai 2007 11:46

nen 560er macht zumindest einen höllenspaß, eine weitere steigerung wird der 600er bringen, wenn die Firma Wahl endlich mit dem Zylinder rüberkommt....
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57

Beitragvon jot » 11. Mai 2007 12:26

nun komme ich aber ins grübeln, das muss ich überprüfen, jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 25
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 51

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Mai 2007 12:27

Patrick Christian hat geschrieben:nen 560er macht zumindest einen höllenspaß, eine weitere steigerung wird der 600er bringen, wenn die Firma Wahl endlich mit dem Zylinder rüberkommt....

Wann bringst Du mir die Teile denn endlich vorbei? 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Patrick Christian » 11. Mai 2007 19:35

Hermann hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben:nen 560er macht zumindest einen höllenspaß, eine weitere steigerung wird der 600er bringen, wenn die Firma Wahl endlich mit dem Zylinder rüberkommt....

Wann bringst Du mir die Teile denn endlich vorbei? 8)


Der 560er Satz werkelt zunächst noch in der UNO-Rotax.....nach umrüstung auf 600er Satz habe ich meine Finger drauf und dann könnte man drüber reden......grins
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57

Beitragvon knut » 11. Mai 2007 19:48

hermann , denk an deine brieftasche (bußgelder) ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Beitragvon Ex User Hermann » 12. Mai 2007 02:54

@Patrick: JO!! Abber nicht 2000 Euronen! Ich bin nur reich an Erfahrung!

@Knut: Sabbel nich rum! :scherzkeks:
Ex User Hermann

 


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Harlekin, Richy und 2 Gäste