gebrochene vape zündspule

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

gebrochene vape zündspule

Beitragvon rockebilly » 10. Dezember 2012 23:56

abend leutz

ich hab mal ne frage an euch...ist es auch schon mal einem von euch passiert das die metallplatte der vape spule mittels eines ermüdungsbruches von jetzt auf gleich komplett durchgebrochen ist.. :?:

eins vorweg...ich mach dem einbauer dieser zündanlage keinerlei vorwurf..da ich wenn ich mich recht entsinnen kann diese spule in der selben position an seiner etz angeschraubt gesehen habe...warum auch nicht. das passt von der rahmen aufnahme als auch der bohrungen in der spulenplatte tadellos..warum anderst machen ?

ist das jetzt ein einzelfall oder gab es schon öfters brüche dieser platte auch bei anderen mz fahrern mit besagter vape zündung ?

dank des kabelbinders kann ich wieder fahren zur not aber selbstverständlich kommt hier eine neue zündspule zum einsatz. (auf das günter gas gibt ;D ) ich frage deshalb weil ich mir gedanken gemacht habe die einbaulage dieser platte mittels eines winkel zu verändern..ergo um 90 grad gedreht damit die neue spule praktisch hängend angeschraubt wird..damit wäre die eventuelle schwachstelle der befestigung beseitigt..es ist nunmal ein 1 zyinder ohne ausgleichswelle. heist ja nicht umsonst sachsenharley.

weitere frage...kann man diese gebrochene zündspule reparieren..ich bin nunmal ein sparfuchs und es kotzt mich an eine gerade mal 3 jahre alte spule in die tonne zu werfen...könnte man das einfach punktiert schweissen?...wird da nicht die gesamte platte zu warm? überlebt das die isolierung der spule überhaupt. was könnte man noch machen um diese spule zumindest soweit zu richten...das man sie ins ersatzteilregal legen kann ?

fragen über fragen :gruebel:

gruß michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

Re: gebrochene vape zündspule

Beitragvon Robert K. G. » 11. Dezember 2012 00:14

Hallo,

Edgar ist doch hier im Forum. Schreibe ihn doch mal an und frage freundlich nach. Ich denke es handelt sich um einen Materialfehler. Vielleicht gibt es noch Kulanz.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Bilder: 6

Zurück zu Elektrik / Elektronik