MZ Rotax 500 Teile woher!?

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MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon zunder94 » 13. Dezember 2012 13:46

hallo MZ Rotax freunde ich suche das gummi stück zwischen vergaser und luffikasten bei einer 1993 MZ rotax wie auf dem bild. Bei ebay ist nichts zu finden und auch sonst war meine suche erfolglos.;( vielen dank im vorraus gruss arne
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon ETZChris » 13. Dezember 2012 13:55

Gruß
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Maddin1 » 13. Dezember 2012 14:00

Ente ist wohl der letzte wo es dieses Teil noch gibt.

Der gummi Kopf-Vergaser, der ist ein original Rotaxteil, den bekommen wir wohl auch noch in 30 Jahren neu, aber der Vergaser-Lufikasten, der wurde speziell für MZ hergestellt ud ist inzwischen echt selten und teuer. Letztens ging bei Ebay ein neuer raus, für üner 30€, so in etwa wirst du auch bei Ente liegen mit dem Preis.
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon zunder94 » 14. Dezember 2012 12:35

hallo leute ente hat alles da! danke dafür, nu hab ich ein problem die rotax sprngt nicht an und knallt immer wärend des startes mit e start aus dem vergaser!? kann der zzp verstellt sein? ich dachte auch erst das die einlass-ventile nicht recht schlissen und es deshalb puff macht aber wenn ich per kickstarter durchstarten will ohne deko dann hält der kolben zylinder voll die kompression auch länger.. .. welche gründe kann das haben? die rotaxx stand 5 jahre und lief davor tADELLOS::: DANKE GRUSS ARNE

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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Maik80 » 14. Dezember 2012 12:37

Zahnriemen übergesprungen ? Deckel abnehmen und mit einer Schnur die Flucht der Einkerbungen kontrollieren, ggf. neu aufsetzen.
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon TS Jens » 14. Dezember 2012 12:57

Wenn die Taxe 5 Jahre irgendwo stand würde ich ihr auch eine neue Batterie gönnen. 8) 8) Oder die Batterie mal prüfen lassen.

Gruß Jens

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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Nordtax » 14. Dezember 2012 13:07

zunder94 hat geschrieben:problem die rotax sprngt nicht an und knallt immer wärend des startes mit e start aus dem vergaser!? kann der zzp verstellt sein?

ZZP kann nicht verstellt sein, außer der Geber wäre abgefallen...
Standardfehler bei solchen Symptomen ist ein übergesprungener Zahnriemen.
WHB gibts bei miraculis.de, da steht alles drin.
Ist mit etwas Übung in 15min. erledigt.
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon kutt » 14. Dezember 2012 13:27

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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon ETZChris » 14. Dezember 2012 13:57

Offtopic:
da es eine rotax-MZ ist, würde ich sie einfach dahin zurückstellen, wo sie die letzten fünf jahre verbracht hat. muss ja nen grund gehabt haben :versteck:
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon silverwulf » 14. Dezember 2012 14:47

Hallo,

ich würde auch mal einen Blick auf den Vergaser werfen,

alten Sprit ablassen, Siebe reinigen :!:
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon zunder94 » 14. Dezember 2012 15:40

ich kann mich nur bedanken bei euch! werde mal die dinge abarbeiten die ihr mir empfolen habt zu kontrollieren und dann sehen wir weiter ;) also besten dank an euch schonmal!

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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Der Bruder » 14. Dezember 2012 15:50

Schau bei mir in die Signatur,da sind die Steuerzeiten auch dabei
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon zunder94 » 14. Dezember 2012 18:07

ob ihr es glaub oder nicht ich hab ne neue kerze reingedreht(is übrigens 18er schlüsselweite ;( ) und das ding lief! nun stellt sich die frage warum hat es aus dem vergaser gepufft? aber egal jetzt läuft die gute tadellos und ich bedanke mich für die tolle hilfe hier.

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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon silverwulf » 14. Dezember 2012 18:27

Weiter viel Spass,

gute Fahrt :arrow:
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon mzkay » 14. Dezember 2012 18:35

zunder94 hat geschrieben:ob ihr es glaub oder nicht ich hab ne neue kerze reingedreht(is übrigens 18er schlüsselweite ;( ) und das ding lief! nun stellt sich die frage warum hat es aus dem vergaser gepufft? aber egal jetzt läuft die gute tadellos und ich bedanke mich für die tolle hilfe hier.

das sind für uns keine neuen Sachen - ich rate dir dringendst die Bedienungsanleitung usw. auf Mirakulis zu lesen
auch sind hier sehr viele Themen über die Rotax besprochen, denn die haben schon ihre Eigenarten. Im Grunde ist die Rotax kein Mopped zum unbekümmerten draufsetzen und losfahren. Es fängt mit einer guten Batterie an und hört bei richtigen Ölstand auf - dazwischen gibt es 1000 Dinge zu beachten.

Weiterhin viel Spaß mit der Rotax

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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Egon Damm » 14. Dezember 2012 22:11

Und wenn das Teil 5 Jahre in der Ecke gestanden hat, ist jede Menge Gammel im Tank.
Leg den Tank auf den Ofen und du hast dann Gummi im Tank.

@ Der Bruder

ich wechsel den Zahnriemen in 5 Minuten. Hab schon 2 Stück an einem Tag gemördert.
Meine Liebste auch schon. Die macht den Zahnriemenwechsel bein ausrollen auf der
Standspur.
Aber es macht richtig süchtig, den Rotax brüllen zu lassen.

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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Maik80 » 14. Dezember 2012 22:16

Akustisch fühle ich mich zwischen 4 und 5,5 k u/min am wohlsten. Das ganze am besten in einer Akustik unterstützenden Rechtskurve. :flower:
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Nordtax » 14. Dezember 2012 22:19

Egon Damm hat geschrieben:Und wenn das Teil 5 Jahre in der Ecke gestanden hat, ist jede Menge Gammel im Tank.
Leg den Tank auf den Ofen und du hast dann Gummi im Tank.

Egon, er hat einen Kunststofftank auf seiner Tour.
Den mußt du nicht sanieren.
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Maddin1 » 15. Dezember 2012 00:00

Nordtax hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Und wenn das Teil 5 Jahre in der Ecke gestanden hat, ist jede Menge Gammel im Tank.
Leg den Tank auf den Ofen und du hast dann Gummi im Tank.

Egon, er hat einen Kunststofftank auf seiner Tour.
Den mußt du nicht sanieren.


laut egon schon... :roll:
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Nordtax » 15. Dezember 2012 09:41

Maddin1 hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Und wenn das Teil 5 Jahre in der Ecke gestanden hat, ist jede Menge Gammel im Tank.
Leg den Tank auf den Ofen und du hast dann Gummi im Tank.

Egon, er hat einen Kunststofftank auf seiner Tour.
Den mußt du nicht sanieren.


laut egon schon... :roll:

Aber nicht wegen Gammel... :oops:
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Egon Damm » 16. Dezember 2012 11:43

Und da ist wirklich Gammel drinn. Ich dachte, Kunststofftank da passiert nichts....
weit gefehlt. Es ist zwar kein Rost aber eine Masse, so wie feine Handwaschpaste,
inls. Krümmel, welche wie Schleifpapier wirken. Diese lassen sich nicht zerreiben
und passend mit tödlicher Sicherheit NICHT durch die Vergaserdüsen.

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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Der Bruder » 16. Dezember 2012 12:04

ja ja Egon,dafür haben die doch nen Sieb eingebaut

Aber auswaschen könnte man das Spritfass schon....
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Egon Damm » 16. Dezember 2012 12:28

Der Bruder hat geschrieben:ja ja Egon,dafür haben die doch nen Sieb eingebaut

Aber auswaschen könnte man das Spritfass schon....


Ja ja, Fredo, durch das Sieb kommt der Gammel durch und dann.........
oder das Sieb ist schon leicht zu und es fließt immer weniger Sprit
in den Vergaser. Gemisch magert ab und der Motor wird heißer. Gut,
er klemmt nicht weil 4 Takter.

Klar, auswaschen ist die eine Möglichkeit, wenn der Gammel vom jahrelangen
abgestandenen Sprit herausgeht. Aber irgendwann fangen die Fässer an
zu diffudieren.

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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon mzkay » 16. Dezember 2012 12:38

Egon Damm hat geschrieben:er klemmt nicht weil 4 Takter.


na Egon - was ist denn das für eine Theorie?

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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Der Bruder » 16. Dezember 2012 13:22

Egon Damm hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:ja ja Egon,dafür haben die doch nen Sieb eingebaut

Aber auswaschen könnte man das Spritfass schon....


Ja ja, Fredo, durch das Sieb kommt der Gammel durch und dann.........
oder das Sieb ist schon leicht zu und es fließt immer weniger Sprit
in den Vergaser. Gemisch magert ab und der Motor wird heißer. Gut,
er klemmt nicht weil 4 Takter.

Klar, auswaschen ist die eine Möglichkeit, wenn der Gammel vom jahrelangen
abgestandenen Sprit herausgeht. Aber irgendwann fangen die Fässer an
zu diffudieren.

Egon ich kann dich echt beruhigen
Die Klemmt nicht und magert auch nich so weit ab das sie zu heiß wird
Die geht einfach aus,und geht nich wieder an
Kannste glauben
Ich hab meine Rotax damals fast kommplett zerlegt,nur weil das Sieb an Schlauchanschluss vom Vergaser zu war
Und die Olle Dichtund von dem Teil war auch hin,so dass immer 10 Liter Verbrauch zu verzeichnen waren
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Egon Damm » 16. Dezember 2012 13:39

mzkay hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:er klemmt nicht weil 4 Takter.


na Egon - was ist denn das für eine Theorie?


ich wollte mich kurz fassen und schrieb nicht das der Rotax einfach ausgeht.

So ist es mir vor langer Zeit ergangen. Immer wieder ging der Motor aus.
Zündfunke war da. Zündkerze rausgeschraubt und siehe da, diese war trocken
und weiß wie der Schnee. Heiß war der Motor und zwar mächtig........
Die Elektrode hatte auch schon einen Schaden. Aber der Kolben hat es
überstanden stellte dein Bruder fest, wo er den Zylinderkopf ausgebaut hat.

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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon zunder94 » 27. Dezember 2012 12:58

noch ne ekleine frage. welche batterie ist die rivchtige und wo bekomme ich die!? die ganz normale von ner 250 etz passt ja rein aber schafft die den startvorgang ? viele grüsse und guten rutsch

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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Der Bruder » 27. Dezember 2012 13:06

12V 14Ah sollte jeder MZ fritze besorgen können,oder Schwein gerike oder Louise
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Re: MZ Rotax 500 Teile woher!?

Beitragvon Maddin1 » 27. Dezember 2012 16:29

Ich hatte meine von Bosch aus dem OBI für wahnwitzige 65€. Die ist aber schon seit 2009 0der 20000km drin.
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