Ysengrin hat geschrieben:
Ich kann dazu nur aus meiner Erfahrung sagen: Ich hatte bei einem Motorradunfall eine sehr dünne, normale Jeans an, bin 30m über Asphalt geschlittert und an der Hose war fast nichts zu sehen - nur eine Zierniete war verbogen. Das Motorrad war Schrott.
Mit anderen Worten: Sicherheitskleidung ist immer so eine Sache. Es kommt immer ganz drauf an, wie der Unfall abläuft. Wenn Du Glück hast, reichen Jeans und Halbschale, wenn Du Pech hast, bringen Dir auch Lederkombi und Schuberth-Helm nichts.
Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, dass ich mich situationsbedingt kleide. Wenn ich mit einem schnellen Motorrad auf der Autobahn fahre, dann nur mit Lederklamotten und Integralhelm. In der Stadt auf der MZ fahre ich aber auch mit der besagten Kevlar-Jeans von Polo oder auch mit normalen Jeans und Halbschale. Muss jeder für sich entscheiden.

Naja, ich muss dazu sagen: man denkt ja als Oldtimerfahrer, dass man meistens langsam unterwegs ist. Da kann ja nicht viel passieren, deswegen geht auch ne Jeans und ne Halbschale.
Ich hab da immer etwas Bauchschmerzen mit, gerade auch was den Versicherungsfall angeht, wenn doch mal was passiert. Keine geeignete Motorradkleidung heisst es dann, Helm nicht ECE konform, bei schwerer Kopfverletzung können sie einem einen Strick draus drehen. Da hilft auch die Bezeichnung "geeigneter Helm" vom Gesetzgeber nix.
Deswegen und wegen meines Unfalls vor 8 Jahren drücke ich mich immer wieder vor ner Halbschale und fahre mit Handschuhen mit Protektoren und werd mir demnächst auch solche Jeans kaufen. Auch wenn der Integralhelm auf ner BK oder ES doof aussieht - ich fühl mich sicherer damit.
Hatte mich damals mit ca. 100 Sachen langgelegt, typische Selbstüberschätzung. Die Kurve war schneller da als gedacht und rechts noch ein Auto... nicht ganz geschafft, Mopped ausgebrochen und mich abgeworfen. Paarmal überschlagen und über 100m über den Asphalt geschliddert und dann im Strassengraben liegengeblieben. Zum Glück gings geradeaus weiter und es kam nix von vorn.
Die (guten) Textilklamotten waren restlos hinüber, ich selbst hatte nur leichte Schürfwunden, aber nix gebrochen... ausser einem Finger, dessen Gelenk den Strassenbelag bereichert hat und jetzt Mahnmal für gute Handschuhe ist, weil steif. Die Handschuhe waren das einzige, an dem ich gespart hab, nur so leichte Kunstlederteile ohne alles.
Was ich damit sagen will? Selbst wenn wir nur alte Moppeds fahren, sind die doch alle noch recht fix unterwegs und 100 km/h meist kein Thema. Jeder wurde sicher schonmal geschnitten und Split im Kurvenbereich hat man öfter als man denkt.
Fahrt bloss nicht mit einfachen Klamotten, nicht mal Jeans würde ich empfehlen. Auch wenn man wie ein Ausserirdischer auf dem Mopped wirkt.
Ist nur meine Meinung.