3 Löcher in Auspuffkappe - wie verschließen?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

3 Löcher in Auspuffkappe - wie verschließen?

Beitragvon Kai2010 » 25. Dezember 2012 15:12

moin moin,

bin jetzt so einigermaßen in den letzten zügen beim neuaufbau meiner etz 150/125

nur eine sache ist mir noch nen dorn im auge ich hänge mal nen bild an damit ihr seht was ich meine bevor ich mich hier zutode erkläre :lol:

wie bekomm ich die scheiß löcher die mein vorgänger da reingeknallt hat am besten zu? den puff bekommt man ja nicht auseinander oder? die mutter da drinne ist verschweißt oder?

achso und noch ne frage zur elektrik standlich geht bei mir an auf schalterstellung 1 wo ist da der fehler auf schalterstellung "3" also nenn das jetzt mal magnetzündung ist es aus

muß ja alles tip top sein weil ich ne komplettabnahme brauche für die flinte

danke schonmal im vorraus

mfg kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150
Kai2010

 
Beiträge: 67
Themen: 9
Registriert: 21. September 2012 09:55

Re: auspuffrage

Beitragvon Der Bruder » 25. Dezember 2012 15:13

Zuschweißen...
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 23:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: auspuffrage

Beitragvon tony-beloni » 25. Dezember 2012 15:18

tja, das mit dein auspuff ist ja nen bissl käse.....
ich würde die löcher zuschweißen. aber denk dran alles was nicht beschädigt werden soll ordentlich abzudecken.
nach dem schweißen mit zink- oder aluminiumspray rüber und fertig.
alternativ könnte man es probieren mit poppnieten zu verschließen. das ist aber eher improvisiert anstatt repariert.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2415
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 18:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40

Re: auspuffrage

Beitragvon waldi » 25. Dezember 2012 15:19

ich würde das schweissgerät nehmen und die löcher zubruzzeln und danach, nimmst du auspuff-oder ofenfarbe und pinselst nach verputzen der schweisspunkte die sache zu.

liebe grüsse mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4182
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 18:45
Wohnort: Usingen
Alter: 61

Re: auspuffrage

Beitragvon Norbert » 25. Dezember 2012 15:28

Kai2010 hat geschrieben:... die mutter da drinne ist verschweißt oder?



das ist keine Mutter ! Der Pott ist nicht ohne Flex demontierbar.

Wenn du irgendwo das Schlußblech aus einem alten Schrottauspuff austrennen kannst hättest Du eine schöne Blende zum aufnieten.
Natürlich kannst Du Dir so eine Blende auch selber dengeln.
Wenn es kein Originalauspuff ist würde ich allerdings nach einem günstigen Nachbaupott suchen.

@schweißen, Blech vorher blitzeblank schleifen, weder Chrom noch Kupfer ist gut für Schweißnähte!
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Re: auspuffrage

Beitragvon Kai2010 » 25. Dezember 2012 15:36

kann maximal hartlöten hab kein geeignetes schweißgerät nur elektrode für grobe sachen
taugen die nachbau auspuffanlagen was?
hab da schlechte sehr sehr schlechte erfahrung mit gemacht bei simson´s da hats krach gemacht für 2 aber gefahren wie null

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150
Kai2010

 
Beiträge: 67
Themen: 9
Registriert: 21. September 2012 09:55

Re: auspuffrage

Beitragvon mz-mw » 25. Dezember 2012 15:44

Die Nachbauanlagen sind von minderer Qualität. Ich kann sie nicht empfehlen. Such dir doch ne Metallwerkstatt in deiner nähe und bitte sie freundlich dir die Löcher u zuschweissen. Der aufwand dafür ist nicht groß.

mz mw
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1619
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 20:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49

Re: auspuffrage

Beitragvon Kai2010 » 25. Dezember 2012 15:50

das dacht ich mir nachbau is halt nachbau :(

werd ich nach de feiertage mal bei meinem mopedladen des vertrauens anrufen, der mag mich :lol: ma sehn ob der geeignetes werkzeug hat da brenn ich das mir selber zsamm und hau was in de trinkgeldkasse

mein plan war falls auseinandernehmbar gewesenwäre das zurück kloppen und hart zu löten

wieder was gelernt ich danke euch wie verückt hab bissel budget mangel das is das einzige problem nach weihnachten :lol:

jetzt noch das problem mit dem standlich klären dann bin ich für heute durch :lol:

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150
Kai2010

 
Beiträge: 67
Themen: 9
Registriert: 21. September 2012 09:55

Re: auspuffrage

Beitragvon MZ_Martin88 » 25. Dezember 2012 20:52

Kai2010 hat geschrieben:[...] achso und noch ne frage zur elektrik standlich geht bei mir an auf schalterstellung 1 wo ist da der fehler auf schalterstellung "3" also nenn das jetzt mal magnetzündung ist es aus [...]


Schaue dir doch einfach mal den Schaltplan der ETZ Typenreihe an. Dann verfolgst du den Kabelverlauf von der Standlichtbirne bis zum Zündlichtschalter und schaust ob irgendwo was flasch geklemmt ist.

Hier z.B. der Schaltplan ab 1989: http://www.ostmotorrad.de/schaltplaene/ ... an_12v.jpg
oder hier: download/file.php?id=33016&kb=1&mode=view

So würde ich das machen :)

Versuche bei deinem nächsten Post mal bitte etwas besser auf Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichensetzung zu achten. Das ist nicht böse gemeint, es liest sich nur einfach besser.

Grüße,
Martin

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
MZ_Martin88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 11. September 2009 19:30
Wohnort: bei Jena
Alter: 37

Re: auspuffrage

Beitragvon Maik80 » 25. Dezember 2012 20:54

Oder bei moser-bs.de
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 18:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: 3 Löcher in Auspuffkappe - wie verschließen?

Beitragvon UlliD » 27. Dezember 2012 18:26

Hartlöten bringt nicht so einen großen Wärmeeintrag ins Material, währe mein Favorit.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8853
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: 3 Löcher in Auspuffkappe - wie verschließen?

Beitragvon Kai2010 » 28. Dezember 2012 14:37

mahlzeit,

habs doch mit der Elektrode zsammgebraten war aber nen hartes Stück arbeit aber sollte jetzt dicht sein

falls nochjemand nen superschlauen vorgänger hat der meint da Löcher reinknallen zu müßen um mehr Krach zu machen als nötig :lol: so hab ichs gemacht:

löcher ausmessen - passenden Gewindebohrer suchen - Gewinde reinschneiden (notfalls vorher bohren) - Gewindestab bzw. alte Schraube auf der "Stirnseite" schlitzen mit Metallsäge (damit man das ding auch reindrehen kann) - dann auf passende Länge kürzen - dann die "Madenschraube" die darauß entstanden in das Loch im auspuff drehen und mit viel Gefühl und meiner Empfehlung nach nicht mehr als 55 Ampeer verschweißen

is ne sau arbeit und nicht mal so nebenbei gemacht :lol:

sieht im echten Leben nicht so scheiße aus wie auf dem Bild aber mein Handy gibt nicht mehr her :(

mfg Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150
Kai2010

 
Beiträge: 67
Themen: 9
Registriert: 21. September 2012 09:55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste