Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. November 2025 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2010 22:13
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Tach auch ...

sagt mal, sind die Auspüffle der 150er Mz-en untereinander austauschbar? D.h. z.B von der ES auf die TS montierbar? Oder von der TS auf die ETZ? (Von welcher es ja 2 Motorversionen gab) :?:

Hab noch einen richtig super ausschauenden, welcher von einer TS abgebaut wurde (ob er dort immer dran war, weiß ich natürlich nicht) und möchte ihn halt gern anbieten. Obige Infos wären dazu wichtig. Und beim Preis müsst ich dann auch noch grübeln ... ist ja ein oginaaler und noch in super Zustand.

Also ... austauschbar oder nich???

Lg und dankeee ;D

_________________
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 14:03 
Online
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 23:37
Beiträge: 6568
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Moin!
Also vonTs 150 auf ES 150 sehe ich kein problem, der TS Pöff wurde am ende auch als Ersatz für die ES verkauft.
Bei der ETZ glaub ich nicht das er passt.

Grüße, Paul

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2010 22:13
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Danke für die Zwischenmeldung ... Vielleicht weiß ja noch jemand mehr? Und was kann man denn für so einen recht gut (auch vom Chrom) erhaltenen verlangen?

_________________
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. März 2011 19:32
Beiträge: 74
Themen: 8
Wohnort: Reutlingen
Alter: 41
Grüße!

Als ich meine 125er ETZ gekauft habe, war ein originaler TS Auspuff dran.
Leistungstechnisch konnte ich keinen Nachteil feststellen, da er mir aber etwas lauter vor kam, habe ich ihn gegen einen Nachbau ETZ Auspuff getauscht.
Blöd, denn der war noch lauter.

Einzige notwendige Änderung war der Auspuffhalter, der musste für den TS Auspuff etwas verlängert bzw. für den Rückbau wieder gekürzt werden.


Fuhrpark: MZ ETZ 125 Bj. 1989
30er Ford Roadster Hot Rod

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 19:19 
Offline

Registriert: 20. Dezember 2012 21:31
Beiträge: 544
Themen: 4
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 57

Skype:
brauche ich nicht
Ich habe an de r150 TS zu DDR-Zeiten einen Auspuff von der 150 ETZ gefahren und das ging ohne Probleme.


Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 20:08 
Offline

Registriert: 1. Mai 2009 20:10
Beiträge: 117
Alter: 54
hanwag hat geschrieben:
Und was kann man denn für so einen recht gut (auch vom Chrom) erhaltenen verlangen?

So, jetzt willste hier einen Preis hören? Wie soll mann den festlegen? In der Bucht gabs mal einen originalen für die 251'er ETZ, der sollte, wenn ich mich nicht gänzlich täusche, 450,-€ kosten. Ob der Verkäufer die bekommen hat, ich weiß es nicht.
Stell ihn für 400,- irgendwo ein, wirst ja sehen, was die Leute bereit sind zu bezahlen. Ich denke mal, wenn Du 100,-€ für bekommst, ist das schon fast ein Dreier im Lotto. :wink:
Gerade die HuFu-spezifischen Teile sind eher im unteren Preissegment zu finden und der geneigte HuFu Fahrer wird eher weniger bereit sein, Qualität auch mit dem entsprechenden Gegenwert zu honorieren. :roll:


PS: Wenn ich noch einen bräuchte, wäre er mir, so er in dem Zustand ist, den Du beschrieben hast, auch mehr wert als 100,-€. Aber das sage ich mal nicht öffentlich hier, sonst verderb ich noch die Preise für HuFu Teile. :twisted:

etz-251-Gespann hat geschrieben:
Ich habe an de r150 TS zu DDR-Zeiten einen Auspuff von der 150 ETZ gefahren und das ging ohne Probleme.

So mußte ich auch tun, da es die TS Tüte nirgends mehr zu kaufen gab. Der originale war durch mehrere Winter nicht mehr schön und ich wollte unbedingt einen neuen drann haben. Ging problemlos und ohne Leistungseinbußen, jedenfalls keine merkbaren und gravierenden.


Fuhrpark: TS 150, Baujahr 1978

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2010 22:13
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Woran erkenn ich dann, wenn ich ne Tüte in der Hand hab, ob sie von der TS oder ETZ stammen? Und die ETS haben wir ja hier noch garnich aufgeführt ...
Am Ende sind die Tüten alle gleich und wir quasseln uns Fuseln an den Mund für nüscht ;D

_________________
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 11:03 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 26. Januar 2007 14:22
Beiträge: 571
Themen: 9
Bilder: 17
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 43
ES (ab /1!) un ETS haben original ein schräg beschnittenes Auspuffendstück, TS ist gerade aber sonst identisch. Beide haben hinten frei stehende Rohrenden (entfernt ähnlich einer Coladose). Die ETZ hat ein mittig abgeknicktes Auspuffrohr (deshalb kürzerer Halter) und hinten keine frei stehenden Außenkanten sondern noch ein 'kuppelförmig' nach außen gebogenes Verschlussblech.

_________________
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.


Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 13:09
Beiträge: 6888
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
DlD hat geschrieben:
ES (ab /1!) un ETS haben original ein schräg beschnittenes Auspuffendstück, TS ist gerade aber sonst identisch. Beide haben hinten frei stehende Rohrenden (entfernt ähnlich einer Coladose). Die ETZ hat ein mittig abgeknicktes Auspuffrohr (deshalb kürzerer Halter) und hinten keine frei stehenden Außenkanten sondern noch ein 'kuppelförmig' nach außen gebogenes Verschlussblech.


Den Schwalbenschwanz hatten auch noch die ersten TS 125/150. Zwischen Schwalbenschwanz und gerader TS Tüte gab es auch noch so eine Art Schweinerüssel mit einem Nasenloch.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2011 19:17
Beiträge: 1151
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35
Die letzten ES Modelle hatten auch schon den geraden TS Auspuff.

_________________
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!


Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de