Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 25 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Norbert
|
Betreff des Beitrags: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 15:10 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Hallo,
in meiner Wohnung hat sich eine Bodenfliese (selbstredend im Laufbereich) nach rund 35 Jahren gelöst. Selbige wurde damals ins klassische Mörtelbett gelegt. Hat jemand eine zündende Idee wie ich die ohne viel Stemmerei und Sauerei, aber dauerhaft wieder fest bekomme?
Danke !
|
|
Nach oben |
|
 |
Maddin1
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 15:16 |
|
Beiträge: 6781 Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz Alter: 40
|
Silikon oder PUkleber fällt mir spontan ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Micky
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 16:06 |
|
|
Versuch es mit Zweikomponenten Epoxy. Das verläuft sehr gut und trägt nicht so auf wie zum Beispiel Sikaflex oder ähnliches. Mußt aber mal sehen ob das Mörtelbett nicht gleich alles vom Epoxy wegsaugt. Sonst bleibt zu wenig klebendes übrig.
Micky
|
|
Nach oben |
|
 |
the silencer
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 16:27 |
|
|
Maddin1 hat geschrieben: Silikon oder PUkleber fällt mir spontan ein. Silikon is nich so das ware hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
PeterG
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 16:54 |
|
|
bevor du klebst, mußt Du das Mörtelbett jedenfalls grundieren.
Letztlich aber alles Murks,- hält wahrscheinlich nicht...
also: vorsichtig, z.B. mit der langsam laufenden kleinen Flex und dem Handmeißel das Mörtelbett ein paar mm abkratzen und die Fliese in Fliesenkleber setzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 17:07 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
PeterG hat geschrieben: mit der langsam laufenden kleinen Flex und dem Handmeißel Mit nem Multicut und nen Diamantdreieck gehts am besten. 
|
|
Nach oben |
|
 |
PeterG
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 17:17 |
|
|
P-J hat geschrieben: PeterG hat geschrieben: mit der langsam laufenden kleinen Flex und dem Handmeißel Mit nem Multicut und nen Diamantdreieck gehts am besten.   korrekt, wenn man hat 
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 17:23 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
PeterG hat geschrieben: :ja: korrekt, wenn man hat  hab ich Luzie hat geschrieben: leg einen teppich drueber  so macht man das nur in Dänemark, hier wirds vernünftig repariert. 
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 17:52 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
Mein "Liebling" ist und bleibt Uhu Plus, der hält, aber im Mörtelbett brauchst Du eine ziemliche Menge  (ist auch nicht "fachgerecht" aber funktioniert  )
|
|
Nach oben |
|
 |
jemxt
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 18:02 |
|
|
Wohnung???
Ruf Deinen Vermieter an, der soll es von Fachleuten richten lassen. ------------------------------ Eigentum???
Höre auf die Empfehlungen hier, manches hört sich ganz gut an.
MfG
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 18:07 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Luzie hat geschrieben: ha ha ha Norbert hat geschrieben: 35 Jahren wenn das 35 Jahre gehalten hat wars vernünftig. 
|
|
Nach oben |
|
 |
smokiebrandy
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 18:16 |
|
|
... das mit dem Bohren ist gar nicht so verkehrt, ... ich würde das Mörtelbett entsprechend mehrfach anbohren und den Kleber mit in die entstandenen Löcher laufen lassen...dann einfach verkleben und fertig. 
|
|
Nach oben |
|
 |
mecki
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 18:21 |
|
 |
† 26.10.2013 |
 |
|
Hallo Norbert, nimm Wasserglas. Gibt es in derDrogerie. Gruß, Mecki
|
|
Nach oben |
|
 |
Sonderprüfung
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 18:22 |
|
|
flexkleber! der hält definitiv auf mörtel!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bratoletti
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 18:26 |
|
|
Hallo Norbert, eine Fliese im Mörtelbett hat sich gelöst. Bei Dünnbett können die meisten Lösungsvorschläge passen. Ich denke es ist tiefer zu schauen: Ist der Mörtel gebrochen? Oder hat sich nur die Fliese gelöst und der Mörtel ist wie Beton hart? Im letzten Fall würde ich kleben. Am ehesten mit Epoxy (Harz), Staubfreiheit und Grundierung (s.o.) ist nötig. Es darf nichts sanden oder locker sein!
Es kann aber auch andere Gründe haben, warum die Fliese (und demnächst weitere Fliesen?) sich lockerte. Daher sag mal mehr zu der Lage, dem Raum, der Fliesengröße und was Du so siehst, Foto wie beim Vergaser wär auch hilfreich. Michael (Bausachverständiger)
|
|
Nach oben |
|
 |
muenstermann
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 18:43 |
|
|
Micky hat geschrieben: Versuch es mit Zweikomponenten Epoxy. Das verläuft sehr gut und trägt nicht so auf wie zum Beispiel Sikaflex oder ähnliches. Mußt aber mal sehen ob das Mörtelbett nicht gleich alles vom Epoxy wegsaugt. Sonst bleibt zu wenig klebendes übrig.
Micky genau, z.b. UHU-Plus vorher losen Drecke entfernen und dann ein Bügeleisen mit ca. 80 draufstellen, das verkürtzt die Härtezeit von Stunden auf paar Minuten. Danach mit ziemlich flüssigen Fugenmörtel einfugen!
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 18:48 |
|
|
Den Mörtel etwas runterschaben und durch eine Lage Fliesenkleber ersetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 19:27 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
mecki hat geschrieben: Hallo Norbert, nimm Wasserglas. Gibt es in derDrogerie. Gruß, Mecki Wasserglas als Kleber oder als Isolationsschicht für den Kleber. Wasserglas könnte ich vsl. im Betrieb bekommen, sowas kommt Kesselwagenweise bei uns an. Kannst Du mir die Vorgehensweise bitte etwas erläutern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 21:23 |
|
|
Norbert hat geschrieben: Hallo,
in meiner Wohnung hat sich eine Bodenfliese (selbstredend im Laufbereich) nach rund 35 Jahren gelöst. Selbige wurde damals ins klassische Mörtelbett gelegt. Hat jemand eine zündende Idee wie ich die ohne viel Stemmerei und Sauerei, aber dauerhaft wieder fest bekomme?
Danke ! lose Fliese entfernen, Loch mit Beton auffüllen, Fachhandel aufsuchen, neue Fliesen kaufen und dann rann an die Arbeit. Es war die erste nach 35 Jahren. Die sollten doch gar nicht sooooooo lange halten. Umsatz braucht das Land und damit werden Arbeitsplätze erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
es-etz-walze
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 28. Dezember 2012 23:35 |
|
|
moin,ich hab HILTI-2Komponenten-Montagekleber im auto...das hält mit sicherheit. ähnliches zeug gibts auch im baumarkt. aber wie oben schon beschrieben muss ein wenig vom alten mörtel runter...
|
|
Nach oben |
|
 |
ektäw
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 29. Dezember 2012 00:16 |
|
|
Hallo
Tip von mir. Habe es gerade gemacht. Wenn sich die Fliese löst, hat es meißtens einen Grund. Bei mir hatten die Fliesenleger ein Winkeleisen, ohne Sinn und Bedeutung, eingebaut. Das hatte die Fliesen hochgedrückt. Habe den defekten Beton vorsichtig entfernt und dann mit Fliesenkleber die neuen Fliesen eingelegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kellypit
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 29. Dezember 2012 11:07 |
|
|
Wenn man das hier alles liest, wird einem schlecht!
Ruf ´nen Fachmann (Gelbe Seiten), der wird´s schon richten!
Karsten (Fliesenlegermeister)
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 29. Dezember 2012 11:14 |
|
|
kellypit hat geschrieben: ... Ruf ´nen Fachmann (Gelbe Seiten), der wird´s schon richten!
Karsten (Fliesenlegermeister) falsche antwort 
|
|
Nach oben |
|
 |
K-Wagenfahrer
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 29. Dezember 2012 11:31 |
|
 |
† 03.09.2020 |
 |
------ Titel ------- † 03.09.2020
|
Was ist mit den Fugen ringsum der lockeren Fliese?
Alles noch heile? Ich denke nicht, eher das alles bissl zerbröselt ist.
Aber auch mein Tipp, Vermieter in die Spur schicken, Fliesenfachmann muss her. Schließlich zahlst Du Miete, da kann der Vermieter auch mal was dafür tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus K
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie Bodenfliese im Mörtelbett wieder befestigen? Verfasst: 29. Dezember 2012 13:25 |
|
|
Ich habe einige Fliesen ausgebessert, drinnen und draussen. Mit "Pattex Montage extra stark" haben sie alle gehalten, sogar Klinker im Aussenbereich und in Feuchträumen. Alles schön sauber machen, alte Klebe-und Zementreste raus, Betondecke vielleicht etwas aufkratzen oder aufrauhen, Bodenseite etwas dicker, Fliese selber nur dünn auftragen (Fliese etwa 15-20 Minuten vorher, dann ablüften lassen). Dann fest andrücken. Die Fugen nicht ganz vom Kleber befreien. Nach 2-3 Tagen kann man dann verfugen. So sind meine Erfahrungen.
Gruß und gutes Gelingen
MK
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 25 Beiträge ] |
|