ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon EP1C » 30. Dezember 2012 19:16

Hallo,
der Motor meiner 250er war aufgrund eines kaputten dritten Ganges zur Reparatur, nun läuft er auch halbwegs wieder gut, jedoch kamen neue Probleme die vorher nicht da waren. Wenn ich die MZ starte läuft sie im Leerlauf zwischen 2 und 2,2 k Umdrehungen, geb ich nun Gas bis 2,5 k dreht der Motor von selbst auf 3,2 k Umdrehungen und bleibt auch dort, nur durchs ziehen des Starters tourt er wieder ab. Der Gaszug ist schon neu und leichtgängig und der Schieber im Vergaser geht auch runter bis auf Anschlag. Ich weiß jetzt leider nicht wo ich noch suchen könnte um das Problem zu beheben.
MfG
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Re: ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 30. Dezember 2012 19:19

Hat die Werkstatt den Motor eingebaut, wenn ja, sind die für die Fehlerbehebung zuständig.

Ansonsten, ist der Choke richtig eingestellt?

Hoffentlich ist da durch die Reparatur kein defekter Simmerring drin.

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Re: ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon EP1C » 30. Dezember 2012 19:25

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Hat die Werkstatt den Motor eingebaut, wenn ja, sind die für die Fehlerbehebung zuständig.

Ansonsten, ist der Choke richtig eingestellt?

Hoffentlich ist da durch die Reparatur kein defekter Simmerring drin.


Der Motor wurde in der Werkstatt eingebaut, ich habe nämlich das ganze Motorrad hingefahren, ist für mich nicht lohnenswert dafür extra dahin, da es ziemlich weit weg ist.
Simmerring wird hoffentlich i.O. sein, fahrtechnisch bereitet der Motor keine Probleme.
Choke müsste ich mal gucken. Könnte es durch einen zu kurzen Bowdenzug kommen?
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Re: ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon Lorchen » 30. Dezember 2012 19:27

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Re: ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon EP1C » 30. Dezember 2012 19:33

Lorchen hat geschrieben:Die Brüder können durchaus die alten Dichtringe aus Spargründen wieder eingebaut haben. Unter der Lichtmaschine sieht man das, ob dort ein neuer oder alter Ring drin ist. Auf jeden Fall sollte er braun sein, dann ist es ein Viton-Ring.


Die Werkstatt wird nur von Einem betrieben, aber ist ja erstmal nebensächlich.
Muss ich die Lima abbauen oder sehe ich das so? Was ist denn der Unterschied zwischen DDR und neuen Ring? Bei meiner S51 hat er bspw. blaue Ringe eingebaut, sind die denn schlechter als braune Vitons?
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Re: ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 30. Dezember 2012 19:33

Das Beste ist, Du machst selber nichts, bringe das Motorrad zurück, die sollen das in Ordnung bringen. Du hast der Werkstatt gutes Geld gegeben, dafür solltest Du gute Ergebnisse bekommen. So wie das beschreibst, geht das gar nicht.

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Re: ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon Lorchen » 30. Dezember 2012 19:41

Ein Blick unter die Lichtmaschine verdirbt keine Gewährleistung. Dann weißt Du es sicher, und niemand kann dir hinterher was erzählen. Der große Stator muß ab, aber nicht der Rotor. Schraub aber zuerst den Kohlenhalter ab und nimm ihn seitlich weg, damit die Kohlen nicht quer über die Graphitschleifringe schrappen.

-- Hinzugefügt: 30. Dezember 2012 18:42 --

... und mach ein Foto davon. :ja:
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Re: ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon EP1C » 30. Dezember 2012 19:43

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Das Beste ist, Du machst selber nichts, bringe das Motorrad zurück, die sollen das in Ordnung bringen. Du hast der Werkstatt gutes Geld gegeben, dafür solltest Du gute Ergebnisse bekommen. So wie das beschreibst, geht das gar nicht.


Ich versuch es lieber erstmal selbst, bevor ich 2 Stunden Zeit verfahre. Wenn es nur ein kleiner Fehler den ich beheben kann wäre es ja noch vertretbar, auch wenn es ärgerlich ist.

P.S. ein mulmiges Gefühl habe ich schon, denn zuerst hat er eine gebrauchte Schaltgabel eingebaut, die bei der ersten Probefahrt gebrochen ist und dann hatte er noch vergessen den Fußschalthebel festzuschrauben, der ist mir dann bei der zweiten Fahrt abgefallen.

Lorchen hat geschrieben:Ein Blick unter die Lichtmaschine verdirbt keine Gewährleistung. Dann weißt Du es sicher, und niemand kann dir hinterher was erzählen. Der große Stator muß ab, aber nicht der Rotor. Schraub aber zuerst den Kohlenhalter ab und nimm ihn seitlich weg, damit die Kohlen nicht quer über die Graphitschleifringe schrappen.

Der ZZP verstellt sich durch die De- und Montage aber nicht, oder?
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Re: ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon colli » 30. Dezember 2012 19:48

Hallo
Ich würde auf jeden Fall nach der de und Montage den ZZP Prüfen ,mußte jedes mal neu einstellen.
Gruss Wolfgang

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Re: ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon EP1C » 30. Dezember 2012 19:53

Ich gucke morgen erstmal ob es am Bowdenzug liegt bevor ich die Zündung abbaue, denn ich habe momentan kein Einstellgerät parat.
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Re: ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon Lorchen » 30. Dezember 2012 19:55

EP1C hat geschrieben:Der ZZP verstellt sich durch die De- und Montage aber nicht, oder?

Nein, der Stator sitzt paßgenau im Gehäuse und hat einen Stift und eine Nut gegen Verdrehen.
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Re: ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon EP1C » 30. Dezember 2012 19:56

Lorchen hat geschrieben:
EP1C hat geschrieben:Der ZZP verstellt sich durch die De- und Montage aber nicht, oder?

Nein, der Stator sitzt paßgenau im Gehäuse und hat einen Stift und eine Nut gegen Verdrehen.


Oh, na dann werfe ich doch mal einen Blick dahinter.
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Re: ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon es-etz-walze » 30. Dezember 2012 20:10

Moin, ich vermute "Nebenluft"... Ansaugstutzen>Zylinder, Kurbelwellendichtringe oder Kurbelgehäuse. Wenn das Ding 2x auseinander war, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Dichtringe bei zweiten Demontage/Montage Schaden genommen haben.

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Re: ETZ 250 Motor dreht von selbst hoch

Beitragvon EP1C » 30. Dezember 2012 20:27

es-etz-walze hat geschrieben:Moin, ich vermute "Nebenluft"... Ansaugstutzen>Zylinder, Kurbelwellendichtringe oder Kurbelgehäuse. Wenn das Ding 2x auseinander war, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Dichtringe bei zweiten Demontage/Montage Schaden genommen haben.


Nebenluft kann ich ja mal kontrollieren, letzteres übersteigt aber meine Kompetenzen, hoffe mal, dass das ausgeschlossen ist.

-- Hinzugefügt: 31. Dezember 2012 16:46 --

Ich habe das Problem heute nochmals analysiert. Der Motor dreht nur hoch wenn er kalt ist, nach ein paar Minuten fahrt läuft er ganz normal, von daher werde ich hierbei keine weiteren Reparaturmaßnahmen unternehmen.
Als Info: Nebenluft wird keine gezogen, Choke Bowdenzug ist in Ordnung
Simmerring konnte ich leider nicht kontrollieren, ich hatte bereits die Kette demontiert und wollte dann den Stator entfernen, jedoch war der Nocken im Weg, wodurch das erstmal etwas warten muss bis ich das Rad hinten wieder montiere.
...und weil jeder gerne Bilder sieht hab ich grad mal 2 hochgeladen
Eine Frage bezüglich Auspuff hätte ich noch: Ist das einer für TS? Er hat am Ende keine Kennzeichnung wie ETZ 250 o.Ä. Ich hatte den mal für 10€ gekauft weil er komplett rostfrei und mit nur einer Delle war und er passte auch direkt ans Motorrad, wusste aber nicht von welchem Modell der ist.
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