elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

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elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon tony-beloni » 31. Dezember 2012 11:24

ich bin soeben auf dieses teil gestoßen:
KLICK
geworben wird mit einer elektronischen zündung, regler, wegfahrsperre u.v.m.
wie ich aber sehe benötigt man immernoch eine zündspule und die konventionelle unterbrecherzündung.
das einzige was hier wirklich ersetzt wird ist doch der regler. na gut als kleines extra wird ne piepse zum einstellen geboten.
ich bin mit dem vertreiber in keinster weise im bunde. ich möchte dieses produkt auch nicht schlecht reden oder aber in den himmel loben.
mich würde halt nur interessieren was hieran eine wirklich technische neuheit ist.
in der bucht wird das teil für 225€ angeboten. recht viel für ein elektronischen regler, oder was meint ihr?
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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon Wolfo » 31. Dezember 2012 11:33

Da hat sich jemand einfach die Mühe gemacht, ein - hoffentlich ordentliches - Layout zu entwickeln und zwei bekannte Bausteine auf einer Platine zu vereinigen.

Die Zündung ist in diesem Falle m.E. im eigentlichen Sinne nicht "elektronisch", sondern eine Art "Relaiszündung" (gab es früher auch mechanisch, z.b. für VW Käfer, Bus).
D.h. Zündnocken -und Kontakt bleiben erhalten, schalten allerdings nur einen schwachen Steuerstrom (wenig Abbrand), der wiederrum über ein Relais/Halbleiter den eigendlichen Zündstrom schaltet.
Zündkontakt hat eine höhere Lebensdauer, ansonsten keine weiteren Vorteile außer in diesem Falle das "Einstellgimmick".

Normaler Regler, wird irgendein modifiziertes Standartlayout sein...

"Wegfahrsperre"...wahnsinnig nützliche Indikator-LED (so eine Schaltung ist ja eine Zierde, würde man niemals unsichtbar verstecken). Im Grunde nichts als ein Schalter, für jedem einigermaßen bewanderten Spark eine Lachnummer, kein Diebstahlsschutz.
Die Zündung lässt sich durch das Umstecken von ein paar Kabeln wieder auf die klassische direkte Unterbrecherzündung umrüsten, funkt dann ohne Kondensator zwar unschön, mag aber ein Zuverlässigkeits - und Schnellklau-Plus sein.
Es geht nichts über eine solide Kette.


Mit anderen Worten - nichts wirklich überraschendes oder neues :wink:
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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon gkm » 31. Dezember 2012 11:51

Wolfo hat geschrieben:ansonsten keine weiteren Vorteile


Stimmt so nicht, der Transistor liefert eine wesentlich steilere Flanke als der mechanische Unterbrecher insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Daraus resultiert ein wesentlich höheres Zündspannungsangebot auch in Kombination mit der herkömmlichen Zündspule. Stichwort Kontaktgesteuerte Transistorzündung. (Bei Bosch als TSZ-k bezeichnet).

Bessere Start und Leerlaufeigenschaften, hab ich selbst in Betrieb, allerdings als die Sparvariante ohne die Gimmicks: http://www.velleman.eu/products/view/?id=8946

Gruß Torsten
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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon net-harry » 31. Dezember 2012 11:52

Dito tut der Zündverstärker auch.

Wenn ich aber die "nur" gelöteten Flachsteckkontakte auf der Platine sehe, das Trimmpoti und die nicht vergossenen Lötanschlüsse der Leistungskomponenten auf dem Kühlkörper, dreht sich mir der Magen um.
Der Brückenstecker auf der Rückseite der Platine ist auch der Hammer - ich gebe ihm 2 Fahrtkilometer in der ES, bis er abgerüttelt ist. :ja:
Die immer noch vorhandenen Torpedosicherungen runden das Ganze dann nach unten ab.

Gruß Harald

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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon Wolfo » 31. Dezember 2012 12:01

net-harry hat geschrieben:Dito tut der Zündverstärker auch.


Zündverstärker tut es,
und eine vernünftige Zündung mit Hallsensor und soliden Halbleitern tut es sowieso noch besser.

net-harry hat geschrieben:Wenn ich aber die "nur" gelöteten Flachsteckkontakte auf der Platine sehe, das Trimmpoti und die nicht vergossenen Lötanschlüsse der Leistungskomponenten auf dem Kühlkörper, dreht sich mir der Magen um.
Der Brückenstecker auf der Rückseite der Platine ist auch der Hammer - ich gebe ihm 2 Fahrtkilometer in der ES, bis er abgerüttelt ist. :ja:
Die immer noch vorhandenen Torpedosicherungen runden das Ganze dann nach unten ab.

Gruß Harald


Wie wahr...nach dem verwendeten Platinenmaterial, Silberlot und Werkstoff der Aluplatte fragen wir auch besser erst gar nicht :wink:
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Schutzklasse IP 666+, war sicherlich auch im T33 verbaut, ist ja laut Entwickler "solide Technik".
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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon tony-beloni » 31. Dezember 2012 12:34

Offtopic:
mein bauchgefühl hatte mir nichts anderes prophezeit.
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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon Micky » 31. Dezember 2012 13:12

Genau die habe ich auch:

http://www.velleman.eu/products/view/?id=8946

Natürlich, man will ja auch bei einem Fehler was reparieren können, unvergossen. Da fällt oder rüttelt nix ab. Ich hasse vergossene Elektronikteile. EIngebaut ist sie in einem wasserdichtem Aluminiumgehäuse und flexibel angebaut.


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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon ektäw » 31. Dezember 2012 19:17

Hallo,

man könnte doch so einen Geber einbauen?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
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Gerade denkt man, alles war erst gestern.
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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon red_TS250 » 1. Januar 2013 15:35

ektäw hat geschrieben:Hallo,

man könnte doch so einen Geber einbauen?!


Ist das einfach eine Gabellichtschranke welche eine Transistorzündung (ähnlich der Vellmann, oben) ansteuert :?:
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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon otto2 » 1. Januar 2013 15:53

Und wo bekommt man die Vellemann her ? und was kostet die ?
Gruß vom Rocco

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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon MMaaxx » 1. Januar 2013 16:30

Bei Ebay oder Amazon für 20 bis 30€

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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon Lorchen » 1. Januar 2013 16:36

Was der sonst noch so alles mit der ES 300 angestellt hat. :shock:
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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon gkm » 1. Januar 2013 23:04

Lorchen hat geschrieben: so alles mit der ES 300 . :shock:


hol dir auge, bekommt meine auch noch!!
:hallo:
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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon Stephan » 2. Januar 2013 07:37

Lorchen hat geschrieben:Was der sonst noch so alles mit der ES 300 angestellt hat. :shock:


Und das, obwohl er Elektriker ist. Passend auch die Webseite, MZ-Fernsehen von Fernseh Rückert 8) .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon smokiebrandy » 2. Januar 2013 07:52

... :gruebel: der muss so unbedeutend auf diesem Gebiet (TV Werkstatt/Vertrieb) sein,
... :shock: von dem habe ich noch nie was gehört... :oops:
die ES habe ich hier übrigens auch noch nicht fahren sehen, vermutlich bekommt er die Wegfahrsperre nicht deaktiviert... :lach:
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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon StefanK » 3. Januar 2013 20:00

Kleiner Themawechsel:

Hat von euch jemand sowas verbaut:

http://www.ebay.de/itm/MZ-ETZ-TS-Trophy ... 2a277c925b
:tanz:

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Re: elektr. zündung oder doch gekonntes marketing?

Beitragvon ultra80sw » 3. Januar 2013 20:21

Gab es mal einen Fred
Gruss,Mig

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