Motorausbau ES 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorausbau ES 150

Beitragvon ricky79 » 31. Dezember 2012 12:36

Tach,
ich bin gerade dabei den Motor meiner kleinen ES auszubauen(sifft und rasselt). Der Motor ist doch nur mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt, ist
das normal das er hinten extrem festsitzt? Vorne wackelt er gut aber hinten scheint er ordentlich zwischen den Schraubenlöchern zu klemmen. Alles andere ist ab, also krümmer Auspuffhalterung und Kabel sowie Kupplungszug :lol:

Gibts irgendeinen Trick oder Tipp, einfach nur Gewalt???

Grüße und die ich nicht mehr sehe 8) , guten Rutsch.

Fuhrpark: MZ-ES 150 mit 125er Zylinder, Bj. 1970,
MZ-TS 250/1, Bj. 1979
MZ-ETZ 250 Gespann mit LSW,Bj. 1982
Honda Dominator 650, Bj. 1996
Moto Guzzi Griso 850, Bj. 2007 (mit original Auspuff)
ricky79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 123
Themen: 17
Bilder: 2
Registriert: 14. August 2010 16:58
Wohnort: Lützen
Alter: 46

Re: Motorausbau ES 150

Beitragvon Lorchen » 31. Dezember 2012 12:41

Es sind drei Schrauben. Hinten zwei, vorn eine. Die rausziehen, dann kannst Du den Motor rausheben.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Motorausbau ES 150

Beitragvon RT Opa » 31. Dezember 2012 12:50

JA so wie Lorchen es sagt,
und wieso Gewalt, das hat das kleine Schweinchen nciht verdient.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6098
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Motorausbau ES 150

Beitragvon Christof » 31. Dezember 2012 13:31

Die hinteren Schrauben werden auch erst nach dem Entfernen des großen Limadeckels und nach dem Herrausdrücken der 2 Verschlußstopfen sichtbar.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Motorausbau ES 150

Beitragvon BREITER » 31. Dezember 2012 16:48

Wie Christof schon schrub.....

11.jpg


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........

Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12
BREITER

Benutzeravatar
 
Beiträge: 510
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 19. Mai 2010 19:01
Wohnort: Magdeburg
Alter: 53

Re: Motorausbau ES 150

Beitragvon ricky79 » 31. Dezember 2012 16:58

Aha, :oops: habe natürlich den Limadeckel abgeschraubt aber nur die obere Schraube gesehen.. Zum Glück habe ich alles schon
wieder verschraubt damit nix kaputt geht beim Motor-rausheben... Naja, die Woche ist noch lang...

Das Schweinchen hat mich schon mit ner ausgelutschten Schlitzschraube im Deckel augehalten, wurde fein ein neuer Schlitz reingedremelt...

Danke soweit..

Grüße

Fuhrpark: MZ-ES 150 mit 125er Zylinder, Bj. 1970,
MZ-TS 250/1, Bj. 1979
MZ-ETZ 250 Gespann mit LSW,Bj. 1982
Honda Dominator 650, Bj. 1996
Moto Guzzi Griso 850, Bj. 2007 (mit original Auspuff)
ricky79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 123
Themen: 17
Bilder: 2
Registriert: 14. August 2010 16:58
Wohnort: Lützen
Alter: 46


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wellblechente und 335 Gäste