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BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 18:17 
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Wer hat es schon gemacht ?

Da ich wahlweise nicht nur eingetragen habe, sondern auch oft praktiziere,

würde ich die Umrüstzeit gern weiter reduzieren.

Dazu möchte ich die Anschlußteile des Velorexrahmens gegen Kugel/Klemmfaust tauschen.

Welche Kugelbolzen/schellen bzw. Klemmfaustteile muß ich besorgen,

oder möchte jemand tauschen ?

Gruß, Wulf

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MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !


Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.

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BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 22:07 
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moin!
bei klassischen drei-und vierpunkt-anschlüssen sind die unteren beiden immer kugel/klemmfaust,die oberen flachbolzen.
montagefolge:
hinten-unten/oben/vorne unten, gespann einstellen/anschlüsse anziehen.
vorne-oben spannungsfrei einfügen,festziehen.
nur der stoye-sel hat aufgrund seiner besonderen anschluss-geometrie dreimal kugel/klemmfaust.
anbau mit hilfsständer konkurrenzlos schnell,frag mal p-j...vierter darf ebenfalls kugel sein.
anschlussteile m.w. über edmund peikert
der wusste immer, was er tat...:)
http://edmund-peikert.de/index.html
gruss
uwe/bonn


Fuhrpark: ja

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 07:01 
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Ich würde auch nur die beiden unteren Anschlüsse als Kugel/Klemmfaust-Verbindung ausführen, die beiden oberen als Flachbolzen...kauf dir dazu ein größeres Gebinde an Nylstop-Muttern für die Flachbolzen und alles ist prima.
Für die Anschlüsse sind Peikert und Bauhs auch für mich die erste Adresse...
Ich hab allerdings den SE-Rahmen in o.a. Konfiguration, für Velorex hab ich nix zum Anbieten, aber frag mal die beiden...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
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alle angemeldet und laufen
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BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 23:21 
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Danke für die Tipps,

aber ich kenne noch mehr klassische Gespanne auch mit Vierpunkt und Vierglockenanschluß, als den Superelastik (zb.Pannonia/Duna).

Was spricht gegen einen Umbau auf vier Klemmfäuste?

Denn sie nur unten zu verbauen, bringt mir keinen großen Vorteil .

Gerade das milimetergenaue Einpassen und schnelle Verhaken der Flachbolzen nervt oft trotz rollbarem Bock !

Gruß, Wulf

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 00:30 
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silverwulf hat geschrieben:
Was spricht gegen einen Umbau auf vier Klemmfäuste?

Denn sie nur unten zu verbauen, bringt mir keinen großen Vorteil .

Gerade das milimetergenaue Einpassen und schnelle Verhaken der Flachbolzen nervt oft trotz rollbarem Bock !

Durch das milimetergenaue Einpassen ist der Flachbolzenanschluß dann aber relativ spannungsfrei.
Durch die wesentlich größere "Toleranz" der Klemmfäuste ist da m.E. eine schnelle Montage nicht so spannungsfrei.

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Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 05:02 
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Gude Ihr Leud
Der klassische Vierpunkt Anschluss stellt für mich das beste System da.
Unten halbwegs auf einer Ebene die Kugel Anschlüsse,
und Oben Flachbolzen.Dann kann man beim Montieren
Egal ob auf dem Haupt oder Seitenständer,die Kugelköpfe einhängen
dann das Fahrzeug Auf/Einrichten und die Flachbolzen gemütlich ausrichten.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 17:18 
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Spannungsfrei ist der springende Punkt...die Zentralkastenrahmen reagieren u.U. ziemlich verschnupft auf "spannende" Montage...und ein dann notwendiger Rahmentausch macht den Zeitvorteil ganz schnell zunichte... 8)

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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