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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 09:05 
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Guten Morgen,
gibt es eine Möglichkeit die Fahrgestellnummer an einer ETS 250 hinten rechts am Rahmen nach zu stanzen?
Nachdem ich den Rahmen vom sand strahlen bekam sieht man die Fahrgestellnummer nicht mehr.
Kann ich die einfach so nachmachen oder muss ich was beachten? Habt ihr Erfahrungen damit?
Danke für jede Antwort.

_________________
Gruß Daniel


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1984 , MZ ETS 250 BJ 1971 , Simson Habicht

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 09:10 
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Morsche
Wenn du dafür ein Brief hast,würde ich das den TÜV machen lassen,
das wäre die offizielle Version.
Wenn nicht,Schlagzahlen besorgen und selber machen.
Aber vorher an einem Blech üben,bevor du an den Rahmen gehst.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 11:59 
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Du solltest natürlich erstmal die originale FG Nr. kennen, nicht daß eine andere maschine schon mit der Nr. unterwegs ist ... ;-)

offiziell schlägt Dir der TÜV die Nr. nach (bzw. steht daneben wenn Du es nachschlägst) und gibt Dir eine Bescheinigung mit der du das dann in die Papiere nachtragen lassen kannst. Mich hat er bei der Gelegenheit gefragt warum ichs nicht einfach selber nachgeschlagen habe, er hatte wohl gerade keine Lust.

Wenn Du exakt passende Schlagzahlen hast, kannst dus wahrscheinlich ohne großes Risiko auch selber machen, wenn die Schlagzahlen deutlich anders als die originalen aussehen, würde ich den offiziellen Weg nehmen. Nicht daß im Falle eines Unfalls oder einer Kontrolle dir jemand versucht einen Strick zu drehen.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:22 
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Danke für eure schnellen Antworten.
Das hilft mir schon weiter, ich werde am Dienstag mal unseren Tüv-Prüfer fragen "wie er es gerne hätte".
Das reinschlagen stell ich mir ziemlich schwer vor bei dem Material. Gibt es irgendwelche Sachen die berachten muss?
Vorher werde ich es auf einem Blech probieren wo es sicherlich leichter geht als auf dem harten Rahmen.

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Gruß Daniel


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1984 , MZ ETS 250 BJ 1971 , Simson Habicht

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:27 
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Vor allem mußt du Blechlasche gut unterlegen,
wenn du mit dem Hammer/Schlagzahl darauf rumschlägst.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:34 
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Was ist eine Blechlasche und wie unterlegen ?

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Gruß Daniel


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1984 , MZ ETS 250 BJ 1971 , Simson Habicht

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:38 
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Mr. Maultasche

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Alle ETS und ES-Rähmen, die ich bisher gesehen habe, hatten die Rahmennummer am hinteren Schutzblechhalter in Fahrtrichtung gehen, dem rechten. Das ist quasi eine Blechlasche, die es gut zu unterlegen gilt, weil sie sonst verbiegt, oder gar abbricht :(

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:42 
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... am Rahmen selbst ist keine Nummer,somit ist sie auch nicht weggestrahlt :oops: wie Achim schrub , an einem kleinen trapezförmigen Blech rechts zwischen Hilfsrahmen der Sitzbankbefestigung und der Schutzblechbefestigung...

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Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

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OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


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ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 13:03 
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Bei mir ist die Rahmennummer hier drauf im Foto rot eingekreist.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß Daniel


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 13:15 
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MZ TS 150 hat geschrieben:
Bei mir ist die Rahmennummer hier drauf im Foto rot eingekreist.


Richtig. Davon reden hier auch alle. Das ist die Blechlasche.

;-)

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
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- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 13:34 
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Tut mir leid. Jetzt weiß ich bescheid was Ihr meint.
Beim Stanzen werde ich den Rahmen so legen das die Lasche festen Untergrund hat.
Trotzdem Danke an alle.

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 14:40 
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MZ TS 150 hat geschrieben:
Tut mir leid. Jetzt weiß ich bescheid was Ihr meint.
Beim Stanzen werde ich den Rahmen so legen das die Lasche festen Untergrund hat.
Trotzdem Danke an alle.


Genau! Ich hab die nachgeschlagen weil mein Rahmenheck extrem verrostet war (grüner Bomber).
Hab dazu den losen Rahmen auf die Seite gelegt und bin mit einem Holzscheit unter den Ausleger.
Dabei biegt sich dennoch der Ausleger selbt gut durch.
Das beste wäre glaub ich etwas unterzulegen was genau in die Hohlform des Auslegers passt.
Möglicherweise mit ner grossflächigen Hammerspitze. Aber dann sollte man sich noch nen zweiten Mann besorgen.

Wenn ich mir vorstelle wie ein Graukittel beherzt mit nem Hammer aufs Rahmenheck donnert wird mir schlecht.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
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Suzuki GSF 600 '95
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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 15:20 
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MZ TS 150 hat geschrieben:
Was ist eine Blechlasche und wie unterlegen ?



der garst hat geschrieben:
Das beste wäre glaub ich etwas unterzulegen was genau in die Hohlform des Auslegers passt.
Möglicherweise mit ner grossflächigen Hammerspitze. Aber dann sollte man sich noch nen zweiten Mann besorgen.


So ist es, am besten, die Blechform passend unter/auslegen.
Wenn Du das noch nie gemacht hast - such Dir besser jemand ders von Anfang an kann.
Das ist besser bevor es in ein wirres rumgedresche ausartet was am Ende auch noch vermurkst aussieht.

Tip-Ex für Fehlstempelungen gibt es nämlich nicht... :wink:

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 15:24 
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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 15:29 
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Mr. Maultasche

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Ich würde, bevor ich mit stempeln beginnen würde, erst mal einen Versuch machen: Streiche mal den Ausleger sorgfältig, aber dünn mit schwarzer Farbe ein. Nach dem Trocknen die Farbe mit einem Schmirgelleinwand, das über ein Holz gespannt ist, abschleifen. Vielleicht wird dann die Nummer wieder sichtbar :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 17:24 
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FE1 - TS250 Käufer

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Ich würde mir den Rahmen gleich noch mal komplett genauer anschauen, wenn der Strahlemann die Rahmennummer weggestrahlt hat, dann sind sicher auch noch ein paar andere Sachen überblasen worden, die man eigentlich nichts strahlt :shock:

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 18:18 
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Das Problem an der Sache ist das ich die Nummer vollkommen gesehen habe vor dem strahlen, da war sie aber auch ziemlich schwach eingestanzt.Es war noch der Originallack drauf.
Ich dachte mir nach dem strahlen ist alles gut lesbar, ein Gang Farbe drauf und man kann alles noch gut lesen.
Der Sandstrahler hat ziemlich fein gestrahlt und trotzdem ist fast alles unlesbar geworden.
Nachdem ich den ersten Gang Epoxy-Primer (Grundierung) drauf hatte war schon fast nichts mehr zu erkennen.
Man muss auch sagen das der Rahmen stark an Rost befallen war, da die Maschine aus England geholt wurde und dort bekanntlich ein etwas "rauhes Klima" herrscht.
Um das "neu" einstanzen werde ich wohl nicht rum kommen.

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Gruß Daniel


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1984 , MZ ETS 250 BJ 1971 , Simson Habicht

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 18:42 
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wenn du die nummer offiziell nachschlagen lässt nimmt man eh eine andere stelle. über die alte nr. drüberschlagen mag der TÜV nicht, da von den resten möglichst noch was erkennbar bleiben soll.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 20:29 
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...ich würd' den TÜVler mal fragen, ob was dagegen spricht, die Nummer an der Stelle einzuschlagen, an der der sie bei den Neckermann-ETS sich befindet (vorderes Rahmenrohr). An der Stelle dürfte es auch weniger schwierig sein.

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Gruß
Wolf


Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)

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