Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 22:55 
Online

Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Beiträge: 122
Themen: 9
Wohnort: Spabrücken
Alter: 70
...so, war bis eben an der Emme dran... Hier ein paar Fotos - und zwei Fragen, die ich noch nicht so recht beantworten kann...

Frage 1: Wo wird beim Flachlenker der Bremszug verlegt? Hinter der oberen Gabelbrücke oder vor der oberen Gabelbrücke. Beim hohen Lenker liegt er davor - für den Flachlenker hab' ich auf die Schnelle nichts gefunden...

Bild

Dann wäre da noch so'n L-förmiges Teil, welches mit der unteren Befestungunsschraube des hinteren Schutzbleches mitangeschraubt wird. Leider hab' ich absolut keinen Plan mehr, zu was das mal gut war...

Bild

Bild

Dorthin scheint es zu gehören - ich hab' das absichtlich nach der Demontage des Kotflügels mit der Schraube dorthin getan - bloß zu was war das gut?????

Das Hinterteil nimmt jetzt auch wieder Formen an... Ich weiß ja, Gepäckträger an der ETS werden gerne kontrovers diskutiert - aber ich bin der Meinung, wenn man schon so viel Zeit und Geld in etwas steckt, sollte es wenigsten einen größeren Nutzen haben, als mich nur bis zur nächsten Eisdiele zu bringen... ;-) Ich muss ja auch keine Spülkästen dranschrauben - aber wenn ich die ETS ab und zu im Alltag fahre, soll sie auch alltagstauglich sein - schließlich wurde sie ja auch dafür gebaut... Davon mal abgesehen - ich finde, der Gepäckträger steht ihr gut und selten ist diese Neckermann-Ausführung wohl auch...

Bild

Beim Kettenkasten muss ich mich ein bisschen loben - der zeigt keine nennenswerten Spuren von der Kette. Entweder war die Kette zu weich und der Kasten zu hart, oder die Kette war immer ordentlich gespannt... :wink: Die alten Kettenschläuche sind auch noch vorhanden und intakt - das war halt noch Qualität... :D

An der Sitzbank muss allerdings noch was getan werden. Als ich gebaut habe, habe ich in der Halle, in der die Emme stand, rund 30m Geländer mit der Spritzpistole lackiert - da hat die Sitzbank von der Farbe wohl auch einen Teil abbekommen... :mrgreen: Immerhin hab' ich den originalen Schlüssel immer sorgfältig aufbewahrt, so dass ich nicht mit Gewalt an den seltenen Werkzeugkastendeckel drangehen musste. Wie man sieht, hat die Emme sogar zu meinem Motorradclub die passenden Farben... (Ich bin mit so 'nem bunten Bildchen auf dem Rücken unterwegs... ;-))

Bild

Wenn man die Staubschutzkappen der TS-Gabel draufmacht und damit den Schutzbalg über der Verschraubung festmacht, fällt kaum einem auf, dass da was nicht stimmt... Auffällig wird da nur im direkten Vergleich: Bei der original ETS-Gabel endet die Verschraubung in Höhe des Felgenrandes, bei der TS-Gabel sitzt das Ende der Verschraubung ca. 1cm unter der Schutzblechkante... Vielleicht ganz gut zu wissen, wenn mal wieder eine "originale" ETS angeboten wird...

Bild

So, jetzt leg' ich mich erstmal zum Einweichen in die Wanne und träum' ein bisschen von der ersten Ausfahrt... :)

_________________
Gruß
Wolf


Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)

Zuletzt geändert von Wolf_XL am 5. Januar 2013 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 23:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
Hier mal der Fred meiner Leidensgeschichte mit unzähligen Bildern:
viewtopic.php?f=28&t=16969&hilit=Restauration+Trophy+Sport&start=300#p591944

Hier findest Du mit Sicherheit alle Antworten zu Deinen Fragen, denn meine hat bei fast Allem rumgezickt.

Grüße
Alex

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 23:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Hält das kleine Halterlein nicht den Rücklichtkabelsatz nach oben?

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
zur frage eins, ich kenns ausschliesslich vor der gabelbrücke, die kabel laufen aber dahinter.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 23:42 
Online

Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Beiträge: 122
Themen: 9
Wohnort: Spabrücken
Alter: 70
...puuh, das ist ja tatsächlich eine Leidensgeschichte... Ich hoffe, dass das mir so erspart bleibt. Ich denke mal, die Chancen stehen auch nicht schlecht - bei meiner Kiste bin ich der zweite Besitzer und der Erstbesitzer kannte sich halbwegs mit Motorrädern aus - sprich da ist nix verbastelt und wenn doch, darf ich wenigstens mir selbst in den Hintern treten... ;-)

Motormäßig hatte sie zum Schluss mächtig Probleme - zum einen Hochgeschwindigkeitsklingeln und zum anderen konnte ich an der Leerlaufschraube drehen wie ich wollte - da tat sich nix... Und da ich das damals schon nicht richtig in den Griff bekam, hab' ich den Motor samt Vergaser zu 'nem MZ-Spezialisten gebracht und "Einmal volles Programm" bitte... Daher hoffe ich sehr, dass von dort keine Probleme zu erwarten sind...

-- Hinzugefügt: 5/1/2013, 23:51 --

trabimotorrad hat geschrieben:
Hält das kleine Halterlein nicht den Rücklichtkabelsatz nach oben?


...an eine Kabelhalterung hatte ich zuerst auch gedacht - bloß geht das Kabel zum zum Rücklicht nicht durch die längliche Durchführung auf der oberen linken Seite des Schutzblechs?

In dem Zusammenhang: Einen Schaltplan hab' ich - bloß einen Leitungsverlegeplan hab' ich noch nirgends gefunden. Ich hab' mir zwar einen neuen Kabelbaum von "Motorradmeister Milz" gekauft - aber entweder war da nix bei oder ich hab' die Unterlagen versemmelt, weil ich sich meine Ersatzteilbeschaffung über Jahre zog... Angeschrieben hab' ich ihn - bloß die Antwort steht noch aus...

_________________
Gruß
Wolf


Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 00:29 
Offline

Registriert: 7. November 2010 20:01
Beiträge: 94
Themen: 3
Bilder: 6
bei Miraculis gibts die Ersatzteilliste. Kenne das Teil aber nicht. Denke mal Das gehört da nich hin.


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2006 09:07
Beiträge: 1162
Themen: 73
Bilder: 29
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 48
@bremskabelführung: ich habe meinen bremszug (kurz) zwischen lampe u rahmenrohr - seitlich rausführend an der rechten telegabel vorbei verlegt
(also der zug geht zwischen rahmen u lampenhalter rechts nach unten hinten raus)


Fuhrpark: ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 08:34 
Online

Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Beiträge: 122
Themen: 9
Wohnort: Spabrücken
Alter: 70
...ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung - mit der ominösen Schelle wird der Entlüftungsschlauch der Batterie befestigt... Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

_________________
Gruß
Wolf


Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2006 09:07
Beiträge: 1162
Themen: 73
Bilder: 29
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 48
ja das ist richtig :)


Fuhrpark: ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Wolf_XL hat geschrieben:
....bloß geht das Kabel zum Rücklicht nicht durch die längliche Durchführung auf der oberen linken Seite des Schutzblechs?


Korrekt.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Hah! Die klemme ist bei meiner ES/1 auch noch über.... Weiss jemand zufällig wo die genau ran kommt?

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 18:56 
Online

Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Beiträge: 122
Themen: 9
Wohnort: Spabrücken
Alter: 70
...hier gehört die Schelle hin (Lüftungsschlauch Batterie).

Bild

_________________
Gruß
Wolf


Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 23:18 
Offline

Registriert: 7. November 2010 20:01
Beiträge: 94
Themen: 3
Bilder: 6
Ja aber ist das Teil nun selbst gebastelt? Finde es auf keiner Ersatzteilliste.


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 23:30 
Online

Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Beiträge: 122
Themen: 9
Wohnort: Spabrücken
Alter: 70
FidiRalla hat geschrieben:
Ja aber ist das Teil nun selbst gebastelt? Finde es auf keiner Ersatzteilliste.


...also von mir nicht - das Teil ist zumindest bei meiner schon immer so dagewesen. Macht ja auch für mich irgendwie Sinn - zum einen verhindert es den Verlust des Entlüftungsschlauchs und zum anderen wird damit sichergestellt, dass die aggressiven Ausdünstungen der Batterie an ungefährlicher Stelle ins Freie gelangen können...

_________________
Gruß
Wolf


Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de