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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 22:26 
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mz-forum 1.2013 009.jpg


Moin Allerseits
und ein frohes neues Jahr! :hallo:

Bei mir startete es mit diesem Kolben!
Nachdem sich meine ETZ 250 so angehört hatte als würde man eine Sprühdose schütteln,
entschloß ich mich mal den Zylinder zu ziehen.

Dateianhang:
mz-forum 1.2013 027.jpg


Ungefähr 400km vorher hatte ich den nämlich schonmal runter,
da ich damals den Verdacht hatte daß das obere Pleullager nich mehr 100%ig is.
Kolben und Zylinder sahen nach ca 25000tkm (in knapp 10 Jahren) meiner Meinung nach ganz OK aus.
Als ich (ENTE sei Dank) Ruckzuck ein neues Pleullager eingebaut hatte, war der Motor auch wirklich ruhiger.
Ich war bereit für einen Kurztrip nach Hamburg.
Dort angekommen hörte sich der Motor nach Kaffeemühle an :/
...egal, ich war in Urlaubstimmung und schließlich lief die MZ ja!
Wieder zuhause und 400km später... :shock:

Im Zylinder is nix!
Dateianhang:
mz-forum 1.2013 028.jpg


aber vom oberen Kolbenring fehlt 1/2 :surprised:
Dateianhang:
mz-forum 1.2013 023.jpg

und ,naja,als ich vor 400km schonmal den Zylinder zog fiel mir auf, daß die Kanten zu den Kanälen nicht gebrochen waren...
aber ich dachte was ca. 25tkm gehalten hat wird auch noch für'n kurzen Trip in'nen Norden reichen :oops:
Nun is wenigstens am Auslass 'ne Fase :wohoo:
Dateianhang:
mz-forum 1.2013 032.jpg


Der Kolben ist Schrott :nixweiss:, oder?
Ich sitze hier in der Ostwestfälischen Taiga :spot: ,und überlege ob ich nich einfach 'n neuen
Kolbenring aus meinem Sammelsurium oben rein packe, den Mittleren etwas gängiger mache
und so wieder durch die einsamen Strassen der Stadt-dieesnichtgibt- zu dübeln 8)
Dateianhang:
mz-forum 1.2013 009.jpg

Dateianhang:
mz-forum 1.2013 026.jpg

Dateianhang:
mz-forum 1.2013 025.jpg

Oben auf dem Kolben eingeprägt: 69 45

Also, was meint Ihr:

A) Das Ding reicht nur noch als Sportgerät!Kolbenweitwurf!

B) Memm nich rum! Schmeiß 'n neuen Ring drauf und ab dafür!

C)....

Gruß vom
Freund der Sonne

PS: Die fehlende Hälfte des Kolbenringes ist bis jetzt noch nich wieder aufgetaucht!
Im Kurbelraum klappert nix... :gruebel: aber ich tauch da die Tage mal mit'm Magnet rein...
Im Auspuff is auch nix am am klöttern... die Stückchenwerden warscheinlich irgendwo in der Lüneburgerheide rumfliegen...


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 (SW), eine rostige beulige Diesel Caravelle 1. Serie und 'n gelbes Fahrrad

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 22:29 
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C: ACHIM, alias Trabimotorrad kann das schweissen und abdrehen. :ja:


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 22:30 
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Ich würd mal sagen das der Kolben hin ist. NEUER!! meine Meinung...

Schrauber1

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Viele Grüße schrauber1


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 22:32 
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Kolbenweitwurf...

Auslassseitig mal das Ringspiel des ersten Ringes ausgemessen?
Würd tippen, dass die Nut trapezförmig ausgeschlagen ist...

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Wyrd bið ful aræd!


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 22:33 
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Kolben zu Achim wäre auch mein Vorschlag.
Für neue Ringe hat die Paarung zu viel runter.

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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 22:33 
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neuen ring drauf und fertich.

Alternativ neuen Kolben und/oder Zylinder honen.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 22:39 
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Hallo,

den Kolben in die Asche und einen gebrauchten besorgen.

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 22:42 
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ektäw hat geschrieben:
den Kolben in die Asche und einen gebrauchten besorgen.


Entschuldige aber das ist der schlechteste Rat denn ich bisher gehört hab.


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 22:49 
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würd auch Achim fragen.
wie schaut den der kolben von oben und der brennraum im Zylinderkopf aus, haste da einschläge drinn?

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 22:50 
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Hallo,

wieso das denn? Man kann doch so einen zerschossenen Kolben nicht wieder einbauen. Sonst alles neu machen, daß
wäre natürlich besser.
Ich fahre grundsätzlch gebrauchte Zylinder(natürlich ohne Riefen). Dazu passende gebrauchte Kolben(auch ohne
Riefen). Dazu mache ich mir Kolbenringe passend. Habe noch nie Probleme mit Klemmern gehabt.
Leute mit Neubauten schon!

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 22:53 
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Achim hat einen Schweisser der das reparieren kann, eigendlich sollte man in einen Zylinder der schon soviel gelaufen hat nicht mal neue Ringe einbauen. Das ganze ist aufeinander eingefahren und passt nur so richtig. Fremde Kolben in gebrauchte Zylinder ist Pfusch.


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 23:01 
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Hallo,

das fahre ich jahrelang. Einen geschweißten Kolben habe ich ja nun aber wirklich noch nicht erlebt und
ich bin schon einige Jahre auf diesem Planeten. Der muß sich doch sonstwo hin verziehen.
Das kenne ich nicht mal aus DDR Zeiten und da wurde schon allerhand gemacht.
Aber man lernt ja nie aus.

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 23:02 
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Wow Ihr seit ja fix!

Danke Danke

Bis jetzt steht es 4 für Achim
zu 3 für wegschmeissen
zu 1 für Ring drauf und fettich...

es wird interessant, hab im Übrigen noch nix weiter gemessen, Ring Nut oder Stoß oder so...
bin erst Mittwoch wieder am Schrauben.


Aber nochmals vielen Dank für die Anregungen! Weitermachen.
Gruß

Freun der Sonne


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Zuletzt geändert von Freund der Sonne am 6. Januar 2013 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 23:08 
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ektäw hat geschrieben:
das fahre ich jahrelang.


Dann wundere dich nicht das dein Mopped keinen Hering vom Teller zieht. :lach:


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 23:11 
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A: kolbenweitwurf richtung schwabistan..aus richtung ellhofen kommend kurz vor der löwensteiner platte bitte rechts abbiegen... :mrgreen:

hab inzwischen so einige berichte gelesen wo alte nicht mehr neu zubekommende kolben so neu aufgepeppelt wurden..geht also.


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Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 23:20 
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rockebilly hat geschrieben:
hab inzwischen so einige berichte gelesen wo alte nicht mehr neu zubekommende kolben so neu aufgepeppelt wurden..geht also.


Das Zentrieren und Ausdrehen der Ringnuten ist ja an sich auch kein Problem.
Im Zweifel Übermaßringe verwenden.

Meine Zweifel gehen eher in Hinblick auf die Materialpaarung...ist der Werkstoff der Kolben bekannt?

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5 für Achim. Hab selber meine vergammelten Teile wieder richten lassen und der Motor läuft einwandfrei :gut:
Was Achim nicht hinbringt ist dann in die Tonne zu entwerten.

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Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 23:32 
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:lupe: Staubwischen wäre mal ne Maßnahme Herr Maik80 :twisted:

Grüße, Paul

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Grütze, Paul
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Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
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Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

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Wolfo hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:
hab inzwischen so einige berichte gelesen wo alte nicht mehr neu zubekommende kolben so neu aufgepeppelt wurden..geht also.


Das Zentrieren und Ausdrehen der Ringnuten ist ja an sich auch kein Problem.
Im Zweifel Übermaßringe verwenden.

Meine Zweifel gehen eher in Hinblick auf die Materialpaarung...ist der Werkstoff der Kolben bekannt?



wenn es ein megu ist ja..da müsste ich nochmal den alten computer entmotten..die daten hab ich aber auch mal vor längerer zeit dem achim gegeben...ist kein geheimis.


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 23:33 
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TS Paul hat geschrieben:
:lupe: Staubwischen wäre mal ne Maßnahme Herr Maik80 :twisted:

Grüße, Paul


Kannst ja gern vorbei kommen. :tongue:

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Hallo P-J,

woher willst du wissen, daß mein mein Fahrzeug nicht zieht? Sollten wir uns mal treffen, kannst dich überzeugen,
daß ich einen Hecht vom Teller schaffe!
Aber nun ist Schluß.

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Schweißen:

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Bild

Dann 4 Stunden bei 220 Grad spannungsfrei glühen,

Nacharbeiten

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Bild

Und dann bei Herrn Wahl neue Ringe einpassen lassen - fetisch :shock:

(Vorsicht, das IST Murks, ich weiß nicht aus was mein Zusatzwerkstoff besteht, da aber der gezeigt Kolben nicht im Forum mitlesen kann, arbeitet er eben, genauso wie die anderen drei, die ich so "zurechtgemurkst" habe :wink: )

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 07:40 
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Freund der Sonne hat geschrieben:
Also, was meint Ihr:
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B) Memm nich rum! Schmeiß 'n neuen Ring drauf und ab dafür!


Mein TIpp: In diese Nut keinen Ring mehr reinmachen. Weder neu noch gebraucht. Die Nut ist ausgenackelt, da muss man nicht nachmessen.
Man könnte die Ringnut nachstechen und einen breiteren Ring einpassen, aber wenns meine wäre, würde ich den
Ring einfach weglassen und so fahren. Als ich vor gut 30 jahren mal das gleiche Problem an meiner 50er Yamaha hatte, die Nut allerdings wesentlich schlimmer aussah,
bin ich mit dem unteren Ring noch rund 10.000km pannenfrei gefahren, bevor ich einen frischen Kolben spendierte. Die obere Nut war dann schön zugekohlt.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 13:40 
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Wenn du Ruhe haben willst dann besorge dir nen Übermaßkolben und schleife den Zylinder aus. Wenn du nach Hause fahren willst dann empfehle ich dir die Methode von Hiha.

Übrigens schüttel mal deinen Auspuff. Dort wirst du deine Ringe wiederfinden. Hole bitte auch wenns geht alle Bruchstücke raus. Bei der Resonanzwelle kann dir sonst der Plunder wieder in den Zylinder fliegen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
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wie Christof sagte: zu Hause neuen Kolben und einmal schleifen alles andere ist nix.

Der obere Ring ist der wichtigste an dem ganzen Packet. (Leitet den Großteil der Hitze aus dem Kolben ab und ist der NM Fänger. Stimmen die Nuten nicht drückst dir den Ring ab und das wird auch nachem Schweißen + neuen Ringen eine Luftpumpe bleiben. Und da es keine Mahle ist lohnt Aufwand/Risiko nicht zum Nutzen.


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BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 20:46 
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Ruessel hat geschrieben:
Und da es keine Mahle ist lohnt Aufwand/Risiko nicht zum Nutzen.


Bei den Preisen eines Megu lohnt es . :ja:


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BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 22:51 
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ja, ja wenn Kolben weinen könnten................................


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BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 00:26 
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bla bla..wenn sie so gerichtet in oldtimern lange laufen war es der richtige weg...das sind leistungsschwache zweitakter..


bei ner 250 ccm aprilia oder susi rgv...nein danke..aber ne emme...warum nicht. ;D


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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 22:33 
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Moin Allerseits

Vielen Dank für Euere Anregungen, :zustimm:
aber ich werde auch diese Kolben/Zylinder Paarung doch nich mehr benutzen.
Werde wohl für den Zylinder 'n neuen Kolben besorgen :nixweiss:

Gemessen habe ich:
Zylinder:

Oben : 69,42mm
Unten : 69,49mm

Kolben:

Oben : 69,20mm
auf Höhe Kolbenbolzen: 69,41mm
Unten : 69,37mm

und wie die restlichen Ringe sitzen seht Ihr hier durch den Einlass:
Dateianhang:
mz-forum 888 013.jpg
Dateianhang:
mz-forum 888 024.jpg


Welcher Hersteller ist wohl der des Kolbens?
Dateianhang:
mz-forum 1.2013 004.jpg

Dateianhang:
mz-forum 1.2013 001.jpg

Dateianhang:
mz-forum 1.2013 002.jpg


@Achim: Wegschmeißen werde ich den Kolben also nicht! :ja: Schön das man sowas retten kann...
aber geht das denn bei dem Verschleiß noch in dem Zylinder? :gruebel:
Oder besser diesen Zylinder : viewtopic.php?f=4&t=59558
mit dem Ringbruchkolben kombinieren? :nixweiss:

@Christoff: JO, nachdem ich den Auspuff mal richtig geschüttelt hatte war es auch 'ne Rassel :twisted:
Hat'n bisschen gedauert bis ich alle Teile raus hatte!
...na gut, eins klimpert da immer noch drin rumm... :cyclop:


Dateianhang:
mz-forum 1.2013 012.jpg


Das wars erstmal, bis die Tage
Gruß

Freund der Sonne


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 23:06 
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Der ist aber heftig viel zu mager gelaufen. Das Schadensbild wird immer
wieder hier im Forum so oder in ähnlicher Form zu sehen sein.

Die Emme läuft topp. Dann kommt eine weite Strecke und ab auf die
Dosenbahn. Alles super. Dann Bundes/Landstraße, bergauf bergab, durch Ortschaften
und schon ist es passiert.


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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 23:21 
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Wo siehst du denn da schon wieder eine Klemmer durch zu mageres Laufen? Dem TE ist ein Kolbenring gebrochen, dass liegt wohl eher an den nicht gebrochenen Kanten und/oder dem Material (-fehler).

Und zu deinem zweiten Satz: Ein ordentlich eingestellter und eingefahrener Motor klemmt nicht! Auch nicht, wenn bei Vollgas aufeinmal die Reserve geöffnet werden muss. Falls er doch klemmen würde, halluziniere ich wohl beim Fahren und merke sowas nicht.

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 02:13 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Schweißen:

Bild

Bild

Dann 4 Stunden bei 220 Grad spannungsfrei glühen,

Nacharbeiten

Bild

Bild

Und dann bei Herrn Wahl neue Ringe einpassen lassen - fetisch :shock:

(Vorsicht, das IST Murks, ich weiß nicht aus was mein Zusatzwerkstoff besteht, da aber der gezeigt Kolben nicht im Forum mitlesen kann, arbeitet er eben, genauso wie die anderen drei, die ich so "zurechtgemurkst" habe :wink: )



Um Himmels willen Achim, so was darfst du nicht anbieten.

Wo verschleißt denn der Kolben?
Die Nuten laufen ein, das Hemd läuft ein.
Beides hat die "Reparatur" nicht in Ordnung gebracht!

Stattdessen gibt es zusätzliche Probleme: Wahrscheinlicher Verzug durch den Wärmeeintrag, noch mehr Materialabtrag am Kolben durch die Nachbearbeitung. Verbund des Schweißzusatzes und Wärmeausdehnung Glücksspiel.
Und und und...

Natürlich läuft das erstmal, vor allem, wenn im Zuge von neuen Ringen der Zylinder noch neu gehont wird - da ist das nächste Hundertstel weg.
Doch wie lange wird es funktionieren?

Klemmen kann nichts mehr, dazu fehlt überall das Material.
Dafür klappert sich der Mist dann schön zu Tode.


Also, handwerklich toll gemacht, keine Frage. Im Gegenteil, großen Respekt dafür!


Der eigentliche Tadel muß auch an den Wahl gehen. Der hont anscheinend alles durch und zieht überall neue Ringe auf, wenn seine Kasse nur klingelt.
Und wenn das schief geht, hat er auch die passenden Ausreden parat.
Da winkt er bestimmt alles durch, wenn es ihm gleich doppelt Geld bringt.

Der Mann ist eine Schande für seine Zunft.
Da habe ja selbst ich mehr Ahnung, wie sich in der Vergangenheit leider auch schon zeigte...

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 06:38 
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Ja, Arne, Du hast Recht, ich biete das nicht mehr an und es tut mir leid, so viele Foristis mit dem Mist mit dem Herr Wahl nun seit Jahren sein Geld ergaunert, Euch belästigt zu haben :evil:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 06:48 
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Achim,lass dich nicht von Leuten Ärgern die das noch nie Ausprobieren mussten.
Bis jetzt kamen noch keine klagen von denen,die es ausprobiert haben.
Helfe einfach weiter den Leuten,bei denen der Geldbeutel nicht so dick ist.
Natürlich sind Neuteile manchmal besser,aber manchmal gibt es der Geldbeutel einfach nicht her
und man ist froh,nochmal 10 oder 20tk weiter zu fahren.

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Guden Willi
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BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 07:35 
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ETZploited hat geschrieben:
Der eigentliche Tadel muß auch an den Wahl gehen...
...
Der Mann ist eine Schande für seine Zunft.


Ha, der ist gut. Sorry, aber der Mann hat schon mehr über Kolben vergessen, wie Du je wissen wirst. :roll:

Zum Schweißen von Kolben: AlSi12 sollte als Zusatzwerkstoff gut gehen, aber die Ringnuten muss man unbedingt auf der Drehbank nachstechen. Die auf den Fotos scheinen eher mit der Feile und Schleifpapier angefertigt worden zu sein. Wenn die untere Fläche des Ringes nicht wirklich plan aufliegt, hat er kein langes Leben, da er seine Wärme nicht loswerden kann.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 09:33 
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arne bleib locker..das ist in der oldtimerszene durchaus gängig. und wenn dich zum beispiel die ringnuten so plagen..dann sticht man halt die beiden oberen ringnuten nach und setzt übermass ringe ein..dafür lässt man einfach den untersten ring komplett weg..braucht eh kein mensch..die nut hätte ich gleich mit verschweisst zwecks kurzschluß.

bedenke das selbst unser steffen/orp schon öfters kolben geschweisst hat für kunden..zum beispiel um die anzahl der ringe zu reduzieren.


desweiteren ist dem achim zumindest die zusammensetzung der megus bekannt...entsprechend kann sein aluschweisser drauf reagieren bezüglich des werkstoffes.


also na und ?. wenn der kollege nochmal 10000 oder 15000 km hält reicht das bei den meisten leutz locker für 3-4 jahre. zumal der zylinder doch eh doppelt abgesichert ist durch die *heilige führungsnase* im einlass^^..*hust*


man kann sich aber auch echt ins hemd machen.. :wink:


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BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 10:39 
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meine Meinung: Stoßmaß war zu enge. Dadruch hat der oberste (heißeste) Ring gezwängt

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 11:36 
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kutt hat geschrieben:
Ein "warum ist der Motor festgegangen"-Fred :heiss:

meine Meinung: Stoßmaß war zu enge. Dadruch hat der oberste (heißeste) Ring gezwängt


sehr gut :D


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BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 11:45 
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ETZploited hat geschrieben:
Der eigentliche Tadel muß auch an den Wahl gehen. Der hont anscheinend alles durch und zieht überall neue Ringe auf, wenn seine Kasse nur klingelt.
Und wenn das schief geht, hat er auch die passenden Ausreden parat.
Da winkt er bestimmt alles durch, wenn es ihm gleich doppelt Geld bringt.

Der Mann ist eine Schande für seine Zunft.
Da habe ja selbst ich mehr Ahnung, wie sich in der Vergangenheit leider auch schon zeigte...


:shock: Das grenzt schon an Rufmord und ist ein Handschuhschlag an die selbstlose Hilfsbereitschaft Achims. Ohne den viele sicher nicht in diesem Umfang ihre Mopeten bewegen könnten.

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 12:22 
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Maik80 hat geschrieben:
Offtopic:
ETZploited hat geschrieben:
Der eigentliche Tadel muß auch an den Wahl gehen. Der hont anscheinend alles durch und zieht überall neue Ringe auf, wenn seine Kasse nur klingelt.
Und wenn das schief geht, hat er auch die passenden Ausreden parat.
Da winkt er bestimmt alles durch, wenn es ihm gleich doppelt Geld bringt.

Der Mann ist eine Schande für seine Zunft.
Da habe ja selbst ich mehr Ahnung, wie sich in der Vergangenheit leider auch schon zeigte...


:shock: Das grenzt schon an Rufmord und ist ein Handschuhschlag an die selbstlose Hilfsbereitschaft Achims. Ohne den viele sicher nicht in diesem Umfang ihre Mopeten bewegen könnten.


Naja, seine Meinung darf man wohl noch äußern dürfen. :roll: Ich lasse mir ja einreden dass sowas noch 10000 km gut geht und für manche MZ Fahrer das 10 Jahre bedeuten. Aber ein Ersetzen des Kolbens und neu einschleifen schafft schon für ein paar mehr km Betriebssicherheit. Man sollte also genau wissen was man will.

Gruß
Robert

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Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


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BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 12:40 
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hiha hat geschrieben:
...aber die Ringnuten muss man unbedingt auf der Drehbank nachstechen. Die auf den Fotos scheinen eher mit der Feile und Schleifpapier angefertigt worden zu sein.

Eben.

Ein Blick auf die Nuten reicht


trabimotorrad hat geschrieben:
Ja, Arne, Du hast Recht, ich biete das nicht mehr an und es tut mir leid, so viele Foristis mit dem Mist mit dem Herr Wahl nun seit Jahren sein Geld ergaunert, Euch belästigt zu haben :evil:


Achim, Hand aufs Herz & deine Hilfsbereitschaft in Ehren. Aber:
Du bietest es als "wie neu" an.
Was glaubst du, was passiert, wenn das Zeug nach 5000 km kaputt ist.
Dann sagt niemand "Oh. Na schon OK, war ja nur eine Notreparatur"
Wie dankbar wird man dir sein?
Möchtest du das wirklich?

Zum Nachhonen.
Ist aus gutem Grund keine gängige Praxis, sondern unter Vorbehalt zu sehen und im Einzelfall zu prüfen.
Über das Warum wurde eigentlich oft genug gesprochen.
Unterm Strich bleiben eine Menge Garnituren, die entweder ohne diese Kur sogar länger gehalten hätten oder bei denen gleich ein richtiger Übermaßschliff sinnvoll gewesen wäre.
Und warum empfiehlt es der Wahl augenscheinlich uneingeschränkt?

Wo das enden kann, hast du ja schließlich schon an deinem Membrankolben erlebt: der ist gebrochen, weil er bei dem riesigen Laufspiel nach dem Honen schlicht und einfach auf die Einlaßunterkante geknallt ist.




Meine Sichtweise bzgl. Verschleiß und Effizienz von Instandsetzungsmaßnahmen ist nicht sonderlich speziell.
Es sagt nur sonst keiner deutlich was, um den lieben Frieden nicht zu stören.
Natürlich wünsche ich mir, daß du es nicht persönlich nimmst.
Falls dem nicht so ist, kann ich es aber auch nicht ändern.

_________________
Viele Grüße,
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BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 13:17 
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@ Arne: Danke für Dein Referat über meinen Membrankolben und die Ursache des Bruches des Hemdes.
Auch dafür danke ich Dir, jetzt weiß ich endlich, warum das Ding gebrochen ist.
Ich hätte doch beinahe geglaubt, das der Polenkolben die großen Fenster nicht vertragen hat und das Material des Kobens nicht das beste sei und hätte mir doch beinahe einen neuen Kolben aus besserem Material und Verstärkungen rings um die Fenster gebaut, aber das kann ich mir ja jetzt sparen, es ist ja nur das zuviel-hohnen. :wink:

Im übrigen möchte ich nochmal darauf hinweisen, das ich NIEMALS die Reparatur eines Kolbens als "neu" oder "neuwertig" angepriesen habe, sondern immer nur, als die Beste, aller schlechten Lösungen.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 15:28 
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Maik80 hat geschrieben:
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ETZploited hat geschrieben:
Der eigentliche Tadel muß auch an den Wahl gehen. Der hont anscheinend alles durch und zieht überall neue Ringe auf, wenn seine Kasse nur klingelt.
Und wenn das schief geht, hat er auch die passenden Ausreden parat.
Da winkt er bestimmt alles durch, wenn es ihm gleich doppelt Geld bringt.

Der Mann ist eine Schande für seine Zunft.
Da habe ja selbst ich mehr Ahnung, wie sich in der Vergangenheit leider auch schon zeigte...


:shock: Das grenzt schon an Rufmord und ist ein Handschuhschlag an die selbstlose Hilfsbereitschaft Achims. Ohne den viele sicher nicht in diesem Umfang ihre Mopeten bewegen könnten.


Wir befinden uns in einem öffentlichem Forum.
Hier darf jeder seine sachliche Meinung vertreten, für welche er auch geradestehen muss.
Hoffentlich kann der Autor dieses Satzes zu seiner Aussage stehen.


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ETZploited hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:
...aber die Ringnuten muss man unbedingt auf der Drehbank nachstechen. Die auf den Fotos scheinen eher mit der Feile und Schleifpapier angefertigt worden zu sein.

Eben.

Ein Blick auf die Nuten reicht


trabimotorrad hat geschrieben:
Ja, Arne, Du hast Recht, ich biete das nicht mehr an und es tut mir leid, so viele Foristis mit dem Mist mit dem Herr Wahl nun seit Jahren sein Geld ergaunert, Euch belästigt zu haben :evil:


Achim, Hand aufs Herz & deine Hilfsbereitschaft in Ehren. Aber:
Du bietest es als "wie neu" an.
Was glaubst du, was passiert, wenn das Zeug nach 5000 km kaputt ist.
Dann sagt niemand "Oh. Na schon OK, war ja nur eine Notreparatur"
Wie dankbar wird man dir sein?
Möchtest du das wirklich?

Zum Nachhonen.
Ist aus gutem Grund keine gängige Praxis, sondern unter Vorbehalt zu sehen und im Einzelfall zu prüfen.
Über das Warum wurde eigentlich oft genug gesprochen.
Unterm Strich bleiben eine Menge Garnituren, die entweder ohne diese Kur sogar länger gehalten hätten oder bei denen gleich ein richtiger Übermaßschliff sinnvoll gewesen wäre.
Und warum empfiehlt es der Wahl augenscheinlich uneingeschränkt?

Wo das enden kann, hast du ja schließlich schon an deinem Membrankolben erlebt: der ist gebrochen, weil er bei dem riesigen Laufspiel nach dem Honen schlicht und einfach auf die Einlaßunterkante geknallt ist.




Meine Sichtweise bzgl. Verschleiß und Effizienz von Instandsetzungsmaßnahmen ist nicht sonderlich speziell.
Es sagt nur sonst keiner deutlich was, um den lieben Frieden nicht zu stören.
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Falls dem nicht so ist, kann ich es aber auch nicht ändern.



arne...achim bietet es nicht als *neu* an sondern nur als den *bestmöglich laufenden murks* an, der noch so einige zeit hält.
nicht mehr und nicht weniger...deswegen muss ich mal zur abwechslung aus richtung eifel nach dresden schimpfen. :zunge:


der membraner hat in dieser diskussion nichts verloren..das ist ein völlig anderes konzept...bei diesem konzept sind schlicht und ergreifend die kolbenfenster um *meilen* zu lang geraten. diese haben ansich das komplette einlasshemd zu sehr geschwächt in ihrer stabilität..das der kolben hochgehen muss beim flächen/großen membrankasten ohne die dann zweckmäßige*stegführung* ist/war nur eine frage der recht kurzen zeit.


der einlasswinkel ist unnötig zu groß. hier geht es aber um einen schlitzer mit *kindersicherung/nase im einlass*...lass die kirche im dorf alte mathemaus^^.. :wink:


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Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 06:58 
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rockebilly hat geschrieben:

bedenke das selbst unser steffen/orp schon öfters kolben geschweisst hat für kunden..zum beispiel um die anzahl der ringe zu reduzieren.





Achtung! Wir haben nicht WIG geschweißt sondern mit Laser!!

Das ist ein sehr großer Unterschied.

Beim Laserschweißen wird der Kolben nicht weiter warm. Er kann sich somit nicht verziehen. Ich werde nachschauen ob ich ein Foto habe. Wir können sehr wenig Material auftragen, somit spart man sich eine große Nacharbeit.
Beim WIG Schweißen bringt man viel Wärme in den Kolben. Der verzieht sich und die Kolben Kurve ist weg.

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 08:30 
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Der Wahl eine Schande für seine Zunft :D :D
Selten so gelacht- Ich hatte bei ihn schon 2 meiner ETZ Kolben bearbeiten lassen sowie meine Käfer Kolben und Zylinder. Die laufen ohne irgendwelche Probleme.
Glaube mir der Mann kann die Kolben blind noch besser bearbeiten als du. Aber Du musst seine dienste ja nicht in Anspruch nehmen.


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BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 09:27 
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Hmm .. wenn ich was gelaufenes beim Wahl hatte, war es immer ein Versuch einer "günstigen" Nachbesserung.

Ich hatte schon mal Kolben bei Wahl, die danach gerade mal 500km gehalten haben. Das lag aber m.E. nicht an der Arbeit von Wahl.

Wenn das Material halt Schrott ist, dann kann man machen, was man will - es wird nie laufen. Nachdem mir die Kolben von Herrn D aus S das gefühlte 8. mal festgegangen sind, habe ich mal nachgemessen und herausgefunden, daß die Legierung für diesen Zweck nicht geeignet ist (die Ergebnisse hatte ich schon mal irgendwo im Forum gepostet)

Die nach 200km geklemmten Kolben von F aus L, die Wahl auch überarbeitet hat liegen noch auf der Werkbank - erst mal will ich sehen, wie lange ein Kolben von F aus L hält, wenn man das Stoßmaß auf die vorgeschriebenen 0,25mm auffeilt

Hmm .. wenn ich so drüber nachdenke, könnt ich mich schon wieder aufregen ...

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 10:20 
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kutt hat geschrieben:
Hmm .. wenn........

Hmm .. wenn ich so drüber nachdenke, könnt ich mich schon wieder aufregen ...


lass mal bleiben, bringt nichts, kostet nur unnötige Energie. Ich habe noch keinen
Menschen getroffen, der aus Sch........ Butter gemacht hat. Bestenfalls kam da billige
Margarine raus, welche nach Sch....... schmeckte.


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