RT125-Gehäuse, Ölbohrungen fehlen

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RT125-Gehäuse, Ölbohrungen fehlen

Beitragvon Rolv » 6. Januar 2013 19:12

Hallo zusammen,
habe eine Frage an die Spezialisten für DKW RT125-Motoren (6,4 PS):
Bin gerade am Neuaufbau eines solchen Motors für einen Schrauberkollegen; dieser hatte noch ein neues Ersatzgehäuse auftreiben können, da das alte Gehäuse durch Kettenriss ziemlich zerstört war; zur Überraschung fehlen an diesem neuen Motorgehäuse die Ölbohrungen zur Versorgung der Kurbelwellenlager mit Tropföl aus dem Zylinderraum; da die Bohrungen an beiden Gehäusehälften fehlen, glaube ich nicht so wirklich an ein Versehen bei der Fertigung?! Hat jemand eine passende Erklärung hierfür?
Grüsse,
Rolv
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Re: RT125-Gehäuse, Ölbohrungen fehlen

Beitragvon ektäw » 6. Januar 2013 21:24

Hallo,

das müßte die alte Ausführung sein. Da läuft das innere Lager frei und wird durch das Gemisch geschmiert.
Das äußere Lager läuft im Öl. In der Mitte ist ein Simmerring.
Die Bohrungen sind bei der neueren Ausführung(Troll usw). Da ist zur Kurbelwelle hin ein Simmerring und die Lager werden dann über die Bohrungen versorgt.
Freundliche Grüße
ektäw



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Re: RT125-Gehäuse, Ölbohrungen fehlen

Beitragvon RT Opa » 6. Januar 2013 21:32

ja so würd ich das auch sagen
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: RT125-Gehäuse, Ölbohrungen fehlen

Beitragvon Rolv » 7. Januar 2013 22:38

Hallo ektäw und RT Opa,
danke für die Antworten; gute Idee mit der alten Ausführung: wir haben gleich mal die Gehäuse-ET-Nummer geprüft -> unser Gehäuse hat 4699-10201, das sollte allerdings zu den neueren Ausführungen mit 6,4 PS passen! In der ET-Liste der alten 4,75 PS-Version steht 4601-10201, und bei den 5,7 PS-Typen haben wir auch 4699-10201 gefunden.
Seltsam auch, dass im KW-Raum die Einbuchtungen zum Sammeln vom Tropf- oder Schleuderöl schon eingegossen sind; die alte Version mit 4,75 PS hatten unseres Wissens diese Buchten noch nicht.
Noch ein anderes Detail: lt. ET-Liste sind vor den KW-Lagern von allen drei Typen noch Membranscheiben angebracht, so daß die KW-Lager wohl garnichts vom Gemisch im KW-Raum zur Schmierung abbekommen?
Habt ihr noch eine Idee?
Beste Grüsse,
Rolv
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